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PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

Ein Thema von s.h.a.r.k · begonnen am 4. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2011
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jfheins

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#11

AW: PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

  Alt 4. Mär 2011, 11:50
@jfheins
Zitat:
*rofl* An der Stelle musste ich echt lachen
wieso, er erzeugt doch einen Clone
Ups, das hatte ich übersehen ...
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s.h.a.r.k

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#12

AW: PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

  Alt 4. Mär 2011, 13:16
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Dann fangen wir mal ganz oben an:

Was das Senden angeht: keinen Pointer darauf (doppelt gemoppelt), sondern das Objekt selbst: PostMessage(FModuleHandles[i], APM_LOG_MESSAGE, Integer(ClonedMsg), 0);
Werde ich gleich testen und dann Bericht erstatten.

ausserdem würde ich nicht wParam, sondern lParam benutzen. Oder ist Word seit neuestem 32Bit gross ?
Seit geraumer Zeit ist selbst WPARAM ein Integer. Habe sogar im Source-Code der VCL nachgeschaut, da ich da auch einen Fehler vermutet hatte. Aber wie schon erwähnt: es kommt der richtige Pointer in der Recieve-Methode an, ganz ohne Zweifel!

Was sind das für Module? Befinden sie sich in einem eigenen Prozess? Dann hat der Empfänger evtl. einfach keinen Zugriff auf den Speicherraum des Senders.
Die Module werden bisher im selben Prozess und im selben Thread erzeugt! Unter Module verstehe ich eine Klasse, die von einer Grundklasse abgeleitet, die Logs entgegennimmt und verarbeitet, z.B. TApLogFileModule schreibt die eingehend Log-Messages in eine Datei.

Versuche es mal mit SendMessage. Da damit die Ausführung direkt durchgeführt wird, sind die lokalen Variablen der aufrufenden Funktion noch vorhanden. Bei PostMessage sind diese meist schon wieder aufgeräumt, da du .Free aufrufst, bevor die Nachricht überhaupt ankam.
Habe doch schon erwähnt, dass ich auf SendMessage verzichten will Der Vollständigkeit halber hier noch die Begründung: ich will nicht, dass meine Log-Klasse anderen Code blockiert und evtl. ausbremsts. Daher will ich, dass die Module erst dann mit der Verarbeitung beginnen, wenn weiter Nachrichten verarbeitet werden. Somit sollte es weniger blockierend sein.

Und nein, ich rufe Free nur auf dem Original-Objekt auf, nicht auf den geklonten Versionen!

Delphi-Quellcode:
...
  finally
    OriginalMsg.Free();...
... also als wäre es freigegeben worden. Aber das geschieht nirgends! Ich habe das mind. 5 mal geprüft.
*rofl* An der Stelle musste ich echt lachen

Mit records würde das funktionieren, ansonsten darfst du das Objekt nicht freigaben wenn du es noch verwenden willst! Bist du nen GC gewohnt?
Tja, nur zerstöre ich hier ein Objekt, welches wirklich freigegeben werden soll Schau mal -- wie Bummi
schon bemerkt hat -- in die SendToModules() Methode. Dort klone ich die Log-Message genau so oft, wie ich registrierte Module habe. Somit bekommt jedes Modul sein eignes Log-Message-Objekt.

Was meinst du mit GC? GNU Compiler? Games Convention?

@himi: Wenn man ein Objekt erzeugt, sollte das aber doch eigentlich auf dem Heap geschehen, also sollte das eigentliche Objekt (sofern man es nicht freigibt) doch auch nach der Funktion vorhanden sein, oder?
Davon ging ich aus. Aber aus irgendeinem Grund scheint das Objekt nicht mehr zu existieren. Daher meine Befürchtung, dass genau der Speicherbereich aufgeräumt oder überschrieben wurde.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
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#13

AW: PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

  Alt 4. Mär 2011, 13:22
So, himitsu hatte Recht. Nachdem ich das nun getestet hatte, habe ich nochmal seine Antwort gelesen und verstanden. Nun verstehe ich auch warum es nicht geklappt hat. Herzlichen Dank! Da wäre ich bei Gott nicht drauf gekommen.
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#14

AW: PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

  Alt 4. Mär 2011, 13:28
Davon ging ich aus. Aber aus irgendeinem Grund scheint das Objekt nicht mehr zu existieren. Daher meine Befürchtung, dass genau der Speicherbereich aufgeräumt oder überschrieben wurde.
Deine Variable, auf die du zugreifen wolltest, war ja wirklich weg, also stimmte der Fehler schon.

Bei PostMessage müßte man eventuell nochaufpassen, daß der MessageQueue nicht überläuft.
Sind zuviele unverarbeitete Messages vorhanden, dann wird deine Message nicht eingetragen und keiner gibt mehr das Objekt frei.
Delphi-Quellcode:
if not PostMessage(..., LPARAM(x)) then begin
  x.Free;
  // und eventuell noch eine Fehlermeldung
end;
PS: Irgendein "Idiot" hat beschlossen, daß Integer nicht mehr mitwächst, also unter 64 Bit bleibt das Ding 32 Bit klein.
Also nimm' lieber den direkten Typen für den lParam-Parameter.
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#15

AW: PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

  Alt 4. Mär 2011, 13:35
Jo, seltsamerweise hat es in einer vorherigen Version irgendwie funktioniert gehabt. Daher bin ich wohl auch nicht selbst drauf gekommen. Naja, nun funktioniert es

Danke für den Hinweis mit der Message-Anzahl. Werde ich nun berücksichtigen!

Und zum Thema 32- vs. 64-Bit: Wie meinst du das? wParam und lParam bleiben 32-Bit Integers? Was verstehst du unter direktem Typ? Nicht den Cast via Integer() sondern via LPARAM()?
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#16

AW: PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

  Alt 4. Mär 2011, 13:38
WPARAM und LPARAM sollten wachsen, sowie auch der Pointer, aber Integer leider nicht, weswegen du dir beim Cast von Pointer auf Integer so knapp die Häfte der Bits wegschneiden würdest.
(ja, ich weiß, man könnte glattt glauben daß der Integer auf 64 bit wird, so wie er damals mal 16 Bit war,
aber aus unerfindlichen Gründen hat man sich dagegenentschieden ... diesmal liegt aber die Schuld wenigstens nicht beim Delphi , außer daß wir jeden Sch*** nachmachen müssen )
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Geändert von himitsu ( 4. Mär 2011 um 13:41 Uhr)
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#17

AW: PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

  Alt 4. Mär 2011, 13:43
Sehr seltsame Entscheidung... Warum hat man dann string als UnicodeString definiert? Aber okay, danke für die Hinweis!
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#18

AW: PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

  Alt 4. Mär 2011, 13:46
Wie gesagt, das wurde vor vielen Jahren schon in C, C++ und Co. so eingeführt und wir machen das jetzt nach.
(tja, wer zuspät kommt, den bestraft das Leben)
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#19

AW: PostMessage: Objekte "verschicken" führt zu Access Violation

  Alt 4. Mär 2011, 13:49
Solange man dann explizit darauf hingewiesen wird, sollte es zu keinerlei Problemen führen. Der Compilier sollte an der Stelle dann nur eine entsprechende Warning melden. Dann wäre es durchaus vertretbar.
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