AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi Lua variablen aus einer datei lesen.
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lua variablen aus einer datei lesen.

Ein Thema von dor557 · begonnen am 17. Feb 2011 · letzter Beitrag vom 4. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 23. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 17. Feb 2011, 20:45
Hallo zusammen.

Nun bin ich mal auf ein etwas aussergewöhnliches thema gestossen was ich brauche und keine ahnung habe wie ich das ohne grossen aufwand lösen kann.

Ich habe eine datei mit folgendem code (Beinhaltender variable) :

Code:
Mitglieder {
     ["Anzahl"] = 50;
     ["members" {
       ["Name1"] {
           ["Vorname"] = "Sascha1";
           ["Nachname"] = "Nachname2";
       },
       ["Name2"] {
           ["Vorname"] = "Sascha1";
           ["Nachname"] = "Nachname2";
       },
       ["Name3"] {
           ["Vorname"] = "Sascha1";
           ["Nachname"] = "Nachname2";
       },
     },
}
Nun kann ich zwar mit viel aufwand da das Format immer das selbe ist versuchen zeile für zeile ab zu arbeiten nach { [ etc. schauen und die einzelnen werte dann in einen array bringen um den Überblick zu behalten.

Meine Frage ist nun kann man das einfacher lösen ?? mit einer unit oder so ??

muss doch eine möglichkeit geben...

hat jemand einen ansatz ??

die daten muss ich hinterher auch wieder speichern aber das ist weniger ein Problem

Die datei gibt variablen raus die dann in World of Warcraft gelesen werden von einem Addon was ich schreibe....

geht um Gildeninformationen die aus einer webseite gefiltert werden

hoffe es hat jemand eine lösung denn mit der WoW Api (LUA) ist es mir nicht möglich daten aus HTML seiten zu filtern....

gruss Sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 17. Feb 2011, 21:16
vielleicht ist hier was dabei?

Ansonsten erinnert das stark an eine Ini Datei. Wenn die Struktur nicht großartig variiert, könnte man nach etwas Umbau mit Ini Files arbeiten:
Mit Suchen&Ersetzen kann man Klammern, Leerzeilen, Anführungszeichen entsorgen, fehlende Zuweisungen, also "=" werden zu Sektionen usw usw
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#3

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 17. Feb 2011, 21:37
sieht aus als ob jemand gemeint hätte XML neu erfinden zu müssen...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 23. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 18. Feb 2011, 01:02
Wer das erfunden hat keine ahnung. Es ist eine Script sprache die bei Spielen verwendet wird so weit ich das bisher mitbekommen habe. ich schaue mal ob mir ein link hilft...

gruss Sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 18. Feb 2011, 02:35
Wie wäre es mit einem Wrapper/Binding für LUA?

@Bummi: LUA ist weit mehr als eine Auszeichnungssprache. Es ist eine hübsche Scriptsprache, die auch Kompilate erstellen kann. Die Sprache selbst vereint ein paar nette Konzepte anderer gängiger Sprachen, und solche Daten-Dateien wie sie World of Warcraft erzeugt haben viel mehr Ähnlichkeit mit JSON, da sie gültige LUA-Statements beinhalten, die so im Scriptcode 1:1 verwendet werden können. Wie mächtig LUA sein kann, sieht man am Spiel Crysis: Abgesehen von der eigentlichen Gameengine, ist praktisch alles in LUA Script verfasst, inkl. der KI und allem. (Nicht uninteressant in solchen Sourcen zu wühlen - man muss nur mal auf die Idee kommen, die großen Daten-Dateien des Spiels mit einem ZIP-Programm zu öffnen )
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 23. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#6

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 18. Feb 2011, 21:15
ich habe mich inzwischen zu einem eigenen weg begeben.

Da ich die Anwendung nicht unnötig gross werden lassen will und nicht noch zusätliche dlls mit dazu packen zu müssen werde ich einfach die Variablen entsprechend umbenennen und da die struktur immer die selbe ist und die menge der inhalte auch die selben bleiben ist das denke ich mal nicht das problem die stings nach und nach zu durchsuchen.

ist zwar etwas arbeit aber immerhin ein konzept mit dem ich mich auskenne als mich mit einem Konzept zu beschäftigen was ich nur ein mal brauchen werde. Denke ich.

aber wer weiss was die zukunft bringen wird

Was ich noch dazu sagen muss die LUA engine ist in wow nur beschränkt einsetzbar. Einige funktionen sind einfach zum schutz der Spieler von vorn herein schon blockiert. z.b. speichern oder abrufen von daten während dem spiel geht nicht. nur beim aus oder einloggen werden Daten gelesen oder geschlieben.

internet aufrufe sind auch nicht machbar also daten aus HTML seiten z.b. heruasfiltern. Daher Schreibe ich das programm unter delphi (Habe ich schon so weit fertig) und muss nun nur noch die Variablen dann entsprechend übersetzen. aber das bekommt ich sicherlich hin...

Wenn ich es schaffe das mal fertig zu bekommen als Paket bin ich mal auf die Spieler gespannt. ob das ankommt. Einziges Problem das Antiviren problem. Programm unbekannt = Virus bzw verdächtig... Kan schon frustrierend sein. und Signieren für hobby... ??? Finde ich einfach zu kostspielig.

danke auf alle fälle für die Infos.

gruss Sascha
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.

Geändert von dor557 (18. Feb 2011 um 21:19 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 19. Feb 2011, 00:16
Das erinnert mich an meine aktive Zeit in WoW *schwelg*. Da hab ich was ganz ähnliches gebaut: Wir hatten ein Bonuspunktesystem, beim dem Spieler pro Woche ein Kontingent diverser Spenden an die Gilde schicken konnte, und dafür DKP bekam. Riesen Verwaltungsaufwand, also Addon gebaut, dass das Postfach des Spendenchars automatisch analysiert, nen LUA File mit "Sendername, Gegenstände, Mengen" baut, und via Delphiprogramm in ne SQL Datenbank (man braucht ja ne Historie...), und gleich das HTML für die Übersicht im Web gemacht. Schon war ne gute Stunde "Arbeit" pro Woche in 3-4 Klicks getan, und Spaß hats auch gemacht da mal reinzukommen.
Aus der Zeit kannte ich auch noch das Delphi-Binding, die Arbeit damit ist aber zunächst wirklich recht ungewohnt und übungsbedürftig. Die Krönung war dann nen Auto-Cast-Rotation-Tool: Via Farbflächen Statusinfos zum Spiel "übertragen", externes Programm ermittelt den nächsten sinnvollsten Spell, und SendInput() tut sein Wunder. Da das aber schon arg bottig war blieb es beim Proof-of-Concept, das wars dann nicht wert. Aber Spaß macht sowas mächtig - bald mehr als das Spiel selber =)
Herrgott. Das war noch weit vor dem ersten AddOn, ist das mal ne Ewigkeit her, uff!

Viel Spaß beim Fummeln, und sei versichert: Ein mal Blut geleckt lassen die nächsten 2-3 schmutzigen Helferlein nicht lange auf sich warten
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dor557
dor557

Registriert seit: 23. Okt 2004
Ort: Walldorf
197 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#8

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 19. Feb 2011, 02:15
Das denke ich auch das ich da nicht nur bei dem einen bleiben werde.

Aber LUA ist für mich irgendwie noch ein Tuch mit 7 Siegeln. Der syntax ist nicht all zu schwer. aber ich wollte z.b. auf das GildenFrame zugreifen. aber ich bin schier verzweifelt. denn daran was zu ändern habe ich nicht hinbekommen.

Wollte functionen Hooken und auch das ist mir nicht gelungen. Immer wieder wurde das von der WoW Api ignoriert. also lässt man es

Habe auch ein Mail-Addon schreiben wollen. Das man Gildenintern nachrichten verschicken kann. Fertiggestellt wollte ich eine Nachricht an alle Gildenmitglieder schreiben. Ergebnis Account gesperrt wegen verdächtigem verhalten. (Spam )

Naja wie auch immer. nun etwas wo Mein account nicht gesperrt werden wird hoffe ich. Oder ist es nicht erlaubt Infos von einer Webseite zu filtern ???

Ran ans werk....
Sascha Nickel
Man muss die Dinge nehmen wie sie kommen, man kann aber auch dafür sorgen das die dinge so kommen wie man sie nehmen möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#9

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 19. Feb 2011, 02:45
Nö, so Transferplugins gibts ja schon was länger, so Dinge um Char-Infos für Online-Viewer oder dergleichen. Die Mechanismen sind für WoW ja auch nicht erkennbar, und im Prinzip ist erstmal alles okay zu benutzen, was die API einem eröffnet.
Hast du für das Message-Plugin einen normalen Chat-Channel oder Whisper genommen? Dann wäre der Verdacht gerechtfertigt. Für Inter-Client-Kommunikation, also zwischen Addon-Instanzen, gibts aber auch eigene Channels, die nicht im normalen Chatsystem auftauchen. Darüber synchronisieren sich Damagemeter oder so Dinge wie Guild Notes - da sollte es keinen Stress mit geben. Hat natürlich den Nachteil, dass nur Leute mit diesem Addon die Nachrichten empfangen. Das aber dann Serverweit - für nur Gildenintern müsste man dann eine Art Gilden-ID mit einbringen. Hach ja, so schnell ist man wieder angefixt
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Lua variablen aus einer datei lesen.

  Alt 19. Feb 2011, 06:36
sieht aus als ob jemand gemeint hätte XML neu erfinden zu müssen...
Also fürmich sieht das eigentlich so ziemlich nach JSON-Syntax aus...
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz