AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Excel-Datei mit Delphi auslesen - geht das?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Excel-Datei mit Delphi auslesen - geht das?

Ein Thema von FriendOfDelphi · begonnen am 7. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#21

AW: Excel-Datei mit Delphi auslesen - geht das?

  Alt 8. Mär 2011, 14:18
Wenn dir die Datei als .csv Datei vorliegt kannst du diese in einer StringList laden und via Pos,Copy splitten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von scrat1979
scrat1979

Registriert seit: 12. Jan 2007
Ort: Sulzbach a.d. Murr
1.028 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

AW: Excel-Datei mit Delphi auslesen - geht das?

  Alt 8. Mär 2011, 14:50
Ich weiß nicht, ob die Komponente schon erwähnt worden ist, hab grad keine Zeit, den Thread zu lesen.

Diese Komponente hier kann auch sehr viel und ist auch nicht sehr teuer.... Ab Delphi 4!
Michael Kübler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#23

AW: Excel-Datei mit Delphi auslesen - geht das?

  Alt 8. Mär 2011, 15:32
Wenn dir die Datei als .csv Datei vorliegt kannst du diese in einer StringList laden und via Pos,Copy splitten.
Vorsicht, das kann in die Hose gehen, wenn in einem Feld Zeilentrenner (CRLF) enthalten sind.
Aber hier geistern eigentlich genug Vorschläge herum, wie man .csv -Dateien auslesen kann.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von guinnes
guinnes

Registriert seit: 28. Feb 2007
Ort: Bottrop
265 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#24

AW: Excel-Datei mit Delphi auslesen - geht das?

  Alt 8. Mär 2011, 17:41
oder die Verwendung einer zugekauften Komponente, wie die vonAxolot Data.
Ich weiss nicht, welche Einschränkungen die nicht registrierte Version hat, die Version, die ich benutze hat nur beim Schreiben eine Einschränkung : In der Zelle 0,0 steht ein Hinweis ( und natürlich kein Quelltext, aber damit kann ich leben ). Ich benutze die Version schon bestimmt 8 Jahre, vielleicht findest du die noch im Netz ( XLSRead und XLSWrite ).
Ich werde morgen auf der Arbeit mal sehen, ob ich diese alten Dinger weiterverteilen kann
Glückauf
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#25

AW: Excel-Datei mit Delphi auslesen - geht das?

  Alt 8. Mär 2011, 18:19
Ich kenne Deine Komponente nicht üblicherweise sieht der Connectionstring aus wie z.B. hier beschrieben

http://www.connectionstrings.com/excel-2007
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So wie es aussieht, kann die Komponente das nicht.
Kannst Du mir eine (freie) Komponente empfehlen?
Das hat mit der Komponente nicht wirklich etwas zu tun, da du hier per OLEDB zugreifst (zugreifen möchtest).
Wenn für deine Datenquelle (wohl Excel 2007/2010) kein OLEDB-Treiber auf dem Rechner installiert ist,
dann geht das eben nicht (keine Arme, keine Kekse).

Bei der Installation vom Office-Paket werden diese Treiber automatisch installiert.

Alle anderen ohne Office auf dem Rechner schauen hier mal vorbei
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#26

AW: Excel-Datei mit Delphi auslesen - geht das?

  Alt 8. Mär 2011, 18:35
Moin Thomas,

Wenn Du ADO hast, kein Problem
Kein Problem würde ich jetzt nicht sagen.
Meiner Erfahrung nach kommt man nicht immer an alles ran, was man gern hätte, und dass ohne System.
Es ist zwar schon ein paar Jahre her, dass ich das ausprobiert habe, aber auf Grund der Probleme habe ich mich dann doch lieber für den direkten Zugriff entschieden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:06 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz