AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi tsimpledataset.applyupdates beim einfügen vieler Datensätze geht nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

tsimpledataset.applyupdates beim einfügen vieler Datensätze geht nicht

Ein Thema von DrUArn · begonnen am 1. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2011
Antwort Antwort
DrUArn

Registriert seit: 20. Mär 2003
130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

tsimpledataset.applyupdates beim einfügen vieler Datensätze geht nicht

  Alt 1. Apr 2011, 20:01
Datenbank: Interbase • Version: 4 • Zugriff über: dbexpress
Hi,

1. editiere ich in einem Grid die Tabelle,
so werden die Daten nicht gespeichert
2.nach Eintragung von simpledataset1.applyupdates(0) in afterpost und afterdelete
werden die geänderten Daten erfolgreich gespeichert
3.

for i:=0 to 100 do
begin
simpledataset1.edit;
simpledataset1.append;
simpledataset1['aName']:='AInhalt';
end;

simpledataset1.applyupdates(0); ergibt 0 Fehler - die Daten werden aber nicht gespeichert!!!

Woran liegt das?

MfG Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
932 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: tsimpledataset.applyupdates beim einfügen vieler Datensätze geht nicht

  Alt 2. Apr 2011, 00:15
HAst du eventuell eine Transaktion gestartet und dann nicht COMMITed?
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
DrUArn

Registriert seit: 20. Mär 2003
130 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: tsimpledataset.applyupdates beim einfügen vieler Datensätze geht nicht

  Alt 2. Apr 2011, 17:21
Hi Frank,

da ich mich bisher mit der BDE und damit mit Dateien in Verzeichnissen beschäftigt habe, ist für mich der Umgang mit Datenbanken und den Dateien darin erstmal völlig fremd. Hab' auch noch nichts gefunden im Sinne "für den Anfänger zum Einsteigen" - also learning bei doing.

Ich denke, ich habe keinen Thread zu laufen.

Die Konstruktion ist simpel:

eine tsqlconnection - verbunden mit der Datenbank und diese aktiv
ein tsimpeldataset - verbunden mit der der TsqlConnection
ein tDBgrid, verbunden mit tsimpeldataset
ein tButton, der o.g. Schleife auslöst.

Läßt man die Schleife laufen, füllt sich auch die Datei - im Grid zu sehen
keine Fehlermeldung!
Versucht man nun sofort danach direkt im Grid zu editieren, kommt eine Meldung im Sinne
von "mehr als ein Datensatz ist editiert - Aktion nicht mgl."

Nach Beendung des Programms sind die neuen Daten wieder weg!

.
.
.
.
Habe wohl den Fehler gefunden, war eine falsche tsqlconnection zugeordnet! - Sorry!

Aber nun lassen sich die angezeigten Datensätze im tdbGrid nicht mehr editieren - nur wenn man neuen Datensatz einfügt!
Wo fange ich an zu suchen - kann man in einem tsimpeldataset die Abfrage überhaupt editieren?




By the way - sollt man wirklich als Treiber Firebird statt interbase nehmen?

Oder sollte man MyBase nehmen - da erkennt man die Dateien im Verzeichnis zumindestens wieder, die Datentypen sind wie bei Paradox-Tabellen.
In datenbanken scheint man wohl erst zur Laufzeit die Datentypen endgültig definieren zu können (wie Graphic, memeo, formated memo usw.)


Mfg
Uwe Arnold

Geändert von DrUArn ( 2. Apr 2011 um 19:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz