AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

Ein Thema von KPBecker · begonnen am 9. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 10. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
KPBecker

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: Mannheim
120 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#1

Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 19:47
Delphi-Version: 2010
Hallo, Delphi-Praktiker,
ich habe ein mir neues Problem, in ein Edit Text einzugeben und im Programm zu übernehmen.

Gegeben: Formular mit TEdit und einem Button
Ziel: Text aus Edit-Feld übernehmen (= auf String-Variable zuweisen), wenn Button "OnClick"

Problem: Es wird in der OnClick-Routine nur das übernommen, was als Vorgabe schon in edit.text steht, Änderungen werden nicht berücksichtigt.
ReadOnly ist false, ich kann auch ins Edit-Feld schreiben, übernommen wird aber immer nur, was vordefiniert war.

Beste Grüße
Klaus-Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#2

AW: Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 19:50
Zeig mal den Code, den du dafür nutzt.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)

Geändert von s.h.a.r.k ( 9. Mär 2011 um 20:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 19:51
Liest Du vielleicht aus dem falschen Edit?
S := MyEdit.Text; sollte zuverlässig funktionieren.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
KPBecker

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: Mannheim
120 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#4

AW: Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 20:00
Code:
procedure TfrmTitel.btnAnmeldenClick(Sender: TObject);
//  Benutzer anmelden
begin
  Benutzer:= frmTitel.Edit1.Text;
  Passwort:= frmTitel.ledPasswort.Text;
  BenAnmelden;
end;
Benutzer ist ein global vereinbarter String.
Wie gesagt: Text, der schon im Objekt-Inspektor für Edit1.Text definiert wird, wird immer nach Benutzer zugewiesen, auch, wenn im Programmlauf - vor btnAnmeldenClick - manuell etwas anderes ins Edit-Feld geschrieben wurde.
KP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#5

AW: Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 20:11
Globale Variablen sind schon sehr mal sehr böse, denn es kann sein, dass daher der Fehler kommt! Warum gibst du BenAnmelden nicht zwei Parameter, Benutzer und Passwort eben und übergibst diese?

Unüblich ist auch der Zugriff auf frmTitel. Mir ist schon klar, dass frmTitel eine globale Variable ist, aber wenn du mal eine weitere Instanz von TfrmTitel hast, dann greift dein Code nur auf eine zu, was falsch ist.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
KPBecker

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: Mannheim
120 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#6

AW: Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 20:15
Hallo, shark,
probier ich gerne aus, aber:

Das Auslesen von Edit1.Text geht ja anscheinend prinzipiell (s. Vorbelegung).
Das nutzt in der Praxis natürlich nichts, man will ja in edit etwas eingeben/ändern und das dann übernehmen.
KP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#7

AW: Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 20:17
Der Code, den du oben gezeigt hast, funktioniert zu 100%! Somit ebenso das Auslesen der geänderten Werte. Der Fehler liegt somit wo anders, ich glaub an diesen globalen Variablen.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
KPBecker

Registriert seit: 1. Mär 2004
Ort: Mannheim
120 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#8

AW: Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 20:21
Delphi-Quellcode:
procedure TfrmTitel.btnAnmeldenClick(Sender: TObject);
// Benutzer anmelden
var
  ben, pw: string;
begin
  ben:= frmTitel.Edit1.Text;
  pw := frmTitel.ledPasswort.Text;
  BenAnmelden(ben, pw);
end;
Haltepunkt auf BenAnmelden gesetzt --> In ben steht nur der Text, der in Edit1 vordefiniert war.
???
KP
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

AW: Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 20:23
Lass mal das frmTitel weg. Du befindest dich ja schon in der Klasse. Da kann Delphi etwas durcheinanderkommen.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Fehler bei Übernahme von Text aus Edit

  Alt 9. Mär 2011, 20:25
Versuch mal als Test:
frmTitel.Edit1.Color := clRed;
Ich wette, dass Du ein falsches Edit benutzt.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz