AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

Ein Thema von DonKomo · begonnen am 17. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 18. Mär 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DonKomo

Registriert seit: 17. Mär 2011
4 Beiträge
 
#1

DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 17. Mär 2011, 15:27
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Komponente TDBGrid.
Ich fülle diese Komponente mit einer Datasource. Ich nutze das Event - OnCellClick. Wenn ich allerdings durch die Scrollbalken den letzten Eintrag markiere und auf diesen Klicke passiert nichts.
Um dieses Event in der letzten Zeile dennoch auszulösen habe ich nun 2 Möglichkeiten:
Einmal kann ich ein anderes markieren und dann auf den letzten eintrag klicken.
Oder ich habe vorher auf eine andere Zeile geklickt und danach klicke ich auf die letzte Zeile.

Jedoch möchte ich es auch durch mein zuerst geschilderten Weg geöffnet bekommen.
Ist das Problem bekannt und gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank für die Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#2

AW: DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 17. Mär 2011, 17:37
Zitat:
Wenn ich allerdings durch die Scrollbalken den letzten Eintrag markiere und auf diesen Klicke passiert nichts.
Mit dem Scrollbalken kannst du den letzten Eintrag nicht markiert habe.

Zitat:
Einmal kann ich ein anderes markieren und dann auf den letzten eintrag klicken.
?? Verwende bitte Zeile, Spalte und Zelle um jeder Verwirrung aus dem Weg zu gehen. Ich hab auch schon meine Späße mit der Komponente gehabt aber ich möchte jetzt nicht anfangen zu raten ohne das ich genau weiss was du möchtest
  Mit Zitat antworten Zitat
DonKomo

Registriert seit: 17. Mär 2011
4 Beiträge
 
#3

AW: DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 17. Mär 2011, 18:11
Zitat:
Mit dem Scrollbalken kannst du den letzten Eintrag nicht markiert habe.
Doch wenn das Grid gefüllt ist, sagen wir mal mit 20 Zeilen, dann kann ich runterscrollen. Wenn ich am unteren Ende des Scrollbalken angekommen bin, ist die letzte Zeile markiert. Wenn ich die Zeile dann anklicke, wird das OnCellClick-Event nicht ausgelöst.


Zitat:
?? Verwende bitte Zeile, Spalte und Zelle um jeder Verwirrung aus dem Weg zu gehen. Ich hab auch schon meine Späße mit der Komponente gehabt aber ich möchte jetzt nicht anfangen zu raten ohne das ich genau weiss was du möchtest
Wenn ich eine Zeile (<> letzte Zeile) markiert habe (durch Pfeiltasten rauf und runter oder Scrollbalken) kann ich auf die letzte Zeile klicken. Dann wird das OnCellClick-Event aufgerufen.
Das Grid besteht nur aus einer Spalte.
  Mit Zitat antworten Zitat
alfold

Registriert seit: 29. Jun 2010
Ort: Neustrelitz
393 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 17. Mär 2011, 18:25
Doch wenn das Grid gefüllt ist, sagen wir mal mit 20 Zeilen, dann kann ich runterscrollen.
Du meinst sicherlich mit den Kursortasten. Mit Scrollbalken wird keine Zeile automatisch markiert( ohne zusätzliches event)

Es ist nicht leicht zu verstehen was du schreibst!

Egal. Nun ist halt die Letzte Zeile markiert. Nun willst Du in die letzte Celle klicken und es passiert nichts richtig?

alfold

Geändert von alfold (17. Mär 2011 um 19:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#5

AW: DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 17. Mär 2011, 21:48
[QUOTE=DonKomo;1089336]
Zitat:
Mit dem Scrollbalken kannst du den letzten Eintrag nicht markiert habe.
Doch wenn das Grid gefüllt ist, sagen wir mal mit 20 Zeilen, dann kann ich runterscrollen. Wenn ich am unteren Ende des Scrollbalken angekommen bin, ist die letzte Zeile markiert. Wenn ich die Zeile dann anklicke, wird das OnCellClick-Event nicht ausgelöst.


So ein quatsch... Überleg nochmal was du da erzählst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#6

AW: DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 17. Mär 2011, 22:01
er hat schon recht, wenn man es so sehen will, die Zelle ist im Editing und reagiert nicht mehr auf CellClick... passiert allerdings bei jeder "markierten" Zelle nach einem Scroll wenn dgEditing in den Options aktiviert ist...
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
DonKomo

Registriert seit: 17. Mär 2011
4 Beiträge
 
#7

AW: DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 18. Mär 2011, 07:24
Tut mir sehr leid wenn ich mich missverständlich ausdrücke. Anscheinend finde ich keine anderen Worte um es für euch besser darzustellen. Ich hoffe man kann mir trotzdem helfen.
Zitat:
er hat schon recht, wenn man es so sehen will, die Zelle ist im Editing und reagiert nicht mehr auf CellClick... passiert allerdings bei jeder "markierten" Zelle nach einem Scroll wenn dgEditing in den Options aktiviert ist...
dgEditing ist false. Im Anhang könnt ihr die Options zum DBGrid sehen.

Zitat:
Nun ist halt die Letzte Zeile markiert. Nun willst Du in die letzte Celle klicken und es passiert nichts richtig?
richtig
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dbgrid-options.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
-187-

Registriert seit: 24. Sep 2005
483 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#8

AW: DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 18. Mär 2011, 08:35
Lad mal dein Projekt (Testprojekt) hoch, ich glaube das macht mehr Sinn.
  Mit Zitat antworten Zitat
DonKomo

Registriert seit: 17. Mär 2011
4 Beiträge
 
#9

AW: DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 18. Mär 2011, 09:53
Beim erstellen des Tesprojekts habe ich den Fehler gesehen.
Der Fehler lag nicht an der Komponente oder am Event auslösen, soviel kann ich schonmal zugeben. Den Rest behalte ich für mich
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: DBGrid letzte Zeile + OnCellClick

  Alt 18. Mär 2011, 09:56
Feigling
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz