AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

random befehl funktoniert nicht

Ein Thema von Coxy · begonnen am 27. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2011
 
Coxy

Registriert seit: 27. Mär 2011
28 Beiträge
 
#1

random befehl funktoniert nicht

  Alt 27. Mär 2011, 18:02
Delphi-Version: 6
Hallo zusammen,
Wir sollen für die Schule ein Spiel mit Delphi erstellen (als Projekt). Leider komme ich gerade nicht weiter: ich bekomme meinen random Befehl nicht zum laufen und bräuchte Hilfe. (In der Letzten Zeile ist der Befehl).

Delphi-Quellcode:
vunit Unit1;

interface

uses
  Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms,
  Dialogs, ExtCtrls, jpeg;

type
  TForm1 = class(TForm)
    SHP_BALL: TShape;
    Timer_Ball: TTimer;
    img_Boese: TImage;
    Timer_Boese: TTimer;
    procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
      Shift: TShiftState);
    procedure Timer_BallTimer(Sender: TObject);
    procedure Timer_BoeseTimer(Sender: TObject);
    procedure FormCreate(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}
 var
hoch, runter, links, rechts, richtung, zahl :integer;

procedure TForm1.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin

if key = vk_up then hoch:= 1;
if key = vk_down then runter:= 1;
if key = vk_left then links:= 1;
if key = vk_right then rechts:= 1;

end;

procedure TForm1.FormKeyUp(Sender: TObject; var Key: Word;
  Shift: TShiftState);
begin

if key = vk_up then hoch:= 0;
if key = vk_down then runter:=0;
if key = vk_left then links :=0;
if key = vk_right then rechts :=0;
end;

procedure TForm1.Timer_BallTimer(Sender: TObject);
begin
if (hoch = 1) and (shp_ball.Top - 6 > 0) then shp_ball.Top := shp_ball.Top -5;
if (runter = 1) and (shp_ball.Top + shp_ball.Height + 35 < form1.Height) then shp_ball.Top := shp_ball.Top +5;
if (links = 1) and (shp_ball.Left + 5 > 0) then shp_ball.Left := shp_ball.Left -5;
if (rechts = 1) and (shp_ball.Left + shp_ball.Width + 12 < form1.Width) then shp_ball.Left := shp_ball.Left +5;

if (hoch = 1) and (shp_ball.Height > 100) then shp_ball.height := shp_ball.height - 1;

if runter = 1 then shp_ball.Brush.Color := clRed;




end;

procedure TForm1.Timer_BoeseTimer(Sender: TObject);
begin

If (richtung=1) and (img_Boese.Top + img_Boese.Height + 30 > form1.Height) then richtung :=2;
If (richtung=2) and (img_Boese.Left + img_Boese.Width + 30 > form1.Width) then richtung :=3;
If (richtung=3) and (img_Boese.Top < 10) then richtung := 4;
If (richtung=1) and (img_Boese.Left < 10) then richtung :=1;

If (richtung=2) and (img_Boese.Top < 1) then richtung :=1;
If (richtung=1) and (img_Boese.Left + img_Boese.Width + 30 > form1.Width) then richtung :=4;
If (richtung=4) and (img_Boese.Top + img_Boese.Height + 30 > form1.Height) then richtung := 3;
If (richtung=3) and (img_Boese.Left < 10) then richtung :=2;

case richtung of
1: Begin
img_Boese.Top := img_Boese.Top + 1;
img_Boese.Left := img_Boese.Left + 1;
end;

2: Begin
img_Boese.Top := img_Boese.Top - 1;
img_Boese.Left := img_Boese.Left + 1;
end;

3: Begin
img_Boese.Top := img_Boese.Top - 1;
img_Boese.Left := img_Boese.Left - 1;
end;

4: Begin
img_Boese.Top := img_Boese.Top + 1;
img_Boese.Left := img_Boese.Left - 1;
end;
end;

if (richtung=1) then zahl:=random(1);

if (zahl=1) then img_Boese.Visible := false;



end;

PS: Gibt es eigentlich eine gute Seite mit der man lernen kann Delphi spiele zu programmieren (z.B Kollisionen zwischen figuren usw.)

Grüße

Geändert von Matze (27. Mär 2011 um 20:43 Uhr) Grund: [quote]- durch [delphi]-Tags ersetzt. MfG Matze
  Mit Zitat antworten Zitat
 


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz