AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Sortierung in einem DBGrid

Offene Frage von "mkinzler"
Ein Thema von sebastian1979 · begonnen am 29. Mär 2011 · letzter Beitrag vom 29. Mär 2011
Antwort Antwort
sebastian1979

Registriert seit: 22. Jan 2010
Ort: Solingen
16 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#1

Sortierung in einem DBGrid

  Alt 29. Mär 2011, 16:04
Datenbank: Firebird • Version: 2.5 • Zugriff über: Delphi 2005
Hallo!

Ich habe in einem DBGrid über eine Query mehrere Tabellen miteinander verknüpft, funktioniert auch alles Prima. Allerdings wenn ich die Sortierung nach einer anderen Spalte vornehme, z.B. nach Name, sortiert er in der Spalte richtig, aber leider unter dem Namen nicht mehr nach Auftragsnummer sondern ohne System.

Tabellen Beispiel:
Auftragsnr. |Name
12 |Mustermann
15 |Mustermann
9 |Mustermann

Wie bekomme ich das hin, das er unter dem Namen auch nach Auftragsnummer sortiert?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Sortierung in einem DBGrid

  Alt 29. Mär 2011, 16:08
Ist ja auch logisch, da ja alle Spalten nach der Spalte sortiert werden können, sollen mehrere Spalten angeben werden muss man mehrere angeben

select * from Tabelle order by Name, Auftragsnummer; Sortiert zuerst nach namen und dann nach der Nummer
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz