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Timing problem

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 7. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 8. Apr 2011
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EWeiss
(Gast)

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#11

AW: Timing problem

  Alt 7. Apr 2011, 23:48
Ja ist mir klar weil halt die anderen Prozesse auch ihren Zeitraum benötigen um ihre Arbeit abzuschließen.
Nein! Mit dem Aufruf von ProcessMessages gibst du anderen Prozessen KEINE Rechenzeit. Du veranlasst nur deinen eigenen Thread dazu die anstehenden Nachrichten abzuarbeiten.

Und wie unterbricht die Schaltfläche die Schleife? Dann ruf den Code doch vor dem Schließen auf.
Das geht nicht habe ich versucht.
Die Messagen laufen den Loop davon.
Was ich meine ist das sie ausgeführt werden bevor der Loop beendet wird.
Denke die zeit ist einfach zu kurz.

Ich habe ja ne BOOL Variable
 while PlayingSong do Habe meine Proc so umgeschrieben das wenn man auf den Beenden Knopf clickt
erst WM_QUIT aufgerufen wird.. dort habe ich dann veranlaßt das diese auf False gestellt wird.
Nach dem WM_QUIT noch ein WM_DESTROY und anschlie0end in der HauptAnwendung selbst PostQuitMessage(0) damit alles sauber beendet werden kann.

Aber! Kein Chance das teil läuft weiter..
Minimieren und Maximmieren das alles funktioniert auch beim spielen.

gruss
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.164 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Timing problem

  Alt 7. Apr 2011, 23:51
Delphi-Quellcode:
while GetTickCount < Tick + TempoWait do
  Winprocessmessages;
Warum nicht einfach Sleep(TempoWait); ?

In einem eigenständigen Thread hättest du damit keinerlei Propleme
und eine derartige Schleife macht absolut nix anderes, außer Rechnen und ständiges Nachsehn, ob es noch was zum Rechnen gibt. (also andere Programme können da garkeine Zeit von abgekommen, eher im Gegenteil ... du verbrätst sinnlos wertvolle Rechenzeit)


Notfalls ginge es im Hauptthread auch noch so:
Delphi-Quellcode:
Tick := GetTickCount + TempoWait;
Winprocessmessages;
Dec(Tick, GetTickCount);
if Integer(Tick) > 0 then Sleep(Tick);
Wenn dein Programm aber mal viele/langwierige Messages zu verarbeiten hat, dann stockt es aber so oder so, es sei denn man versucht immer nur soviele Nachrichten zu verarbeiten, wie in TempoWait genögend Zeit finden und verschiebt den rest auf die nächsten Schleifendurchläufe.


Fazit: Es liegt ein Designfehler vor wenn du eine derartige "Zeitkritische" Aufgabe, wie deine Soundausgabe, in den unberechenbaren Hauptthread legst.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 7. Apr 2011 um 23:54 Uhr)
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EWeiss
(Gast)

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#13

AW: Timing problem

  Alt 7. Apr 2011, 23:56
Weil Tick gleicht GetTickCount und TempoWait das aktuell eingestellte Tempo ist mit welchen der Song abspielt.

Delphi-Quellcode:
  Tick := GetTickCount;

  // Starte den Song
  while PlayingSong do
  begin
    //Weiterlaufen bis die 16.tel Note (Pause) abgelaufen ist
    while GetTickCount < Tick + TempoWait do
      Winprocessmessages;

    Tick := GetTickCount;
    PlayNotes;
    DrawGraphics(WinHandle);
    hsi.nPos := StartX + XSizeMid;
    SetScrollInfo(WinHandle, SB_HORZ, hsi, True);
  end;
Delphi-Quellcode:
        ID_TRACK_TEMPO:
        begin
          MidiTracker.Tempo := SKAERO_GetTrackValue(SKAERO_GetMainItem(MainHandle, ID_TRACK_TEMPO));
          TempoWait := 1000 div round((MidiTracker.Tempo / 15));
        end;
gruss
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Benutzerbild von Trebxson
Trebxson

Registriert seit: 7. Apr 2011
18 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#14

AW: Timing problem

  Alt 7. Apr 2011, 23:57
Was passiert denn, wenn du alles was nicht mit dem Sound zu tun hat, raus haust. Hängt es dann immer noch?

Delphi-Quellcode:
timeout := 10000;

while (PlayingSong) do
 begin
  sleep (1000);
  PlayNotes;

  timeout := timeout - 1000;
  if (timeout < 0) then
   begin
    break;
   end;
 end;
Was genau macht PlayNotes bzw. wie ist es implementiert? Packt es die Noten in einen Puffer der dann (von was?) abgespielt wird? Oder spielt es die Noten gleich ab und blockiert damit die Schleife?

Vielleicht erzeugst du auch gerade mit dem Warten das Geruckle. Ist das Ruckeln gleichmäßig?

Du solltest erst die Ursache des Ruckeln bekämpfen und dann die anderen Sachen wie Grafik, Nachrichtenbehandlung, Tempo usw. hinzufügen.
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BUG

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Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#15

AW: Timing problem

  Alt 7. Apr 2011, 23:58
Warum nicht einfach Sleep(TempoWait); ?

In einem eigenständigen Thread hättest du damit keinerlei Propleme
und eine derartige Schleife macht absolut nix anderes, außer rechnen und ständiges Nachsehn, ob es noch was zum Rechnen gibt. (also andere Programme können da garkeine Zeit von abgekommen)
MSDN-Library durchsuchenSleep macht genau das!

Zitat:
This function causes a thread to relinquish the remainder of its time slice [...] After the sleep interval has passed, the thread is ready to run. [...] Note that a ready thread is not guaranteed to run immediately. Consequently, the thread may not run until some time after the sleep interval elapses.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
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himitsu

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43.164 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Timing problem

  Alt 8. Apr 2011, 00:05
@BUG: Ich weiß das, aber er macht ja kein Sleep.


also mit sleep gibt es die übrige Zeit ab
Delphi-Quellcode:
// Starte den Song
Tick := GetTickCount;
while PlayingSong do
begin
  //Weiterlaufen bis die 16.tel Note (Pause) abgelaufen ist
  {while GetTickCount < Tick + TempoWait do
    Winprocessmessages;}

  X := TempoWait - (Integer(GetTickCount) - Tick);
  if X > 0 then Sleep(X);
  Tick := GetTickCount;

  PlayNotes;
  DrawGraphics(WinHandle);
  hsi.nPos := StartX + XSizeMid;
  SetScrollInfo(WinHandle, SB_HORZ, hsi, True);
end;
TempoWait und Tick sind ebenfalls Integer
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 8. Apr 2011 um 00:09 Uhr)
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EWeiss
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#17

AW: Timing problem

  Alt 8. Apr 2011, 00:08
Es läuft nicht nur der Sound sondern gleichzeitig werden intensive Grafische funktionen (Rechenoperationen) ausgeführt die
an dem Sound gekoppelt sind die kann man nicht einfach ausblenden.

Das Grid wird gezeichnet die Abtastbar überprüft im Grid die eingegebenen Instrumente und Noten
zusätzlich werden zeitgleich noch die Tasten dazu gedrückt.

das ist alles nicht so einfach.. mal ebend was auslagern da alles zur selben zeit gebraucht wird.

Ich habe es mal mit himitsu variante versucht..
Keine Chance solange der Song läuft kann ich mein Window nicht schließen.

Wenn ich mein Window verschiebe hält der Song an.

gruss
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EWeiss
(Gast)

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#18

AW: Timing problem

  Alt 8. Apr 2011, 00:09
@BUG: Ich weiß das, aber er macht ja kein Sleep.


also
Delphi-Quellcode:
// Starte den Song
Tick := GetTickCount;
while PlayingSong do
begin
  //Weiterlaufen bis die 16.tel Note (Pause) abgelaufen ist
  {while GetTickCount < Tick + TempoWait do
    Winprocessmessages;}

  X := TempoWait - (Integer(GetTickCount) - Tick);
  if X > 0 then Sleep(X);
  Tick := GetTickCount;

  PlayNotes;
  DrawGraphics(WinHandle);
  hsi.nPos := StartX + XSizeMid;
  SetScrollInfo(WinHandle, SB_HORZ, hsi, True);
end;
TempoWait und Tick sind ebenfalls Integer
Ich habe es gemacht
Und ich glaube dir auch.
Es bringt mir keinen vorteil.

Glaube es mir

Ich versuche es nochmal mit deiner neuen Variante

EDIT:
Nop mit deiner letzten version kann ich gar nichts mehr machen.
Kein Fenster verschieben keinen Button drücken nur noch den Taskmanager verwenden zum beenden.


gruss

Geändert von EWeiss ( 8. Apr 2011 um 00:13 Uhr)
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Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

AW: Timing problem

  Alt 8. Apr 2011, 00:10
Wenn ich mein Window verschiebe hält der Song an.
Richtig weil dann dein Thread die Nachrichtenschleife abarbeitet und da stehe eben jede Menge Nachrichten zum Neuzeichnen an.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
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Benutzerbild von Trebxson
Trebxson

Registriert seit: 7. Apr 2011
18 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#20

AW: Timing problem

  Alt 8. Apr 2011, 00:17
Ich verstehe noch nicht so ganz die Logik.

Was passiert während des Waits? (per was auch immer) Stell die Zeit doch mal extrem hoch und schau ob die Hänger gleichmäßig sind.

Ich meine es gibt ja auch halbe, ganze Noten. Ganz zu schweigen von verschiedenen Akzenten Legato oder das Gegenstück Staccato.

Vielleicht musst du am Ende die Schleife durch rennen lassen. Wenn die Funktionen gekapselt sind werden die vermutlich bald zurück kommen, wenn die nichts zu tun haben.

Ist das ein Baukasten oder hast du dir einen solchen selbst zurecht programmiert? Vielleicht gibt es Beispiele für deine Schleife.

Wer liefert die Noten? Also woher weiß "PlayNotes" welche Noten zu spielen sind?
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