AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

Ein Thema von KahPee · begonnen am 15. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von KahPee
KahPee

Registriert seit: 12. Mai 2009
214 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#11

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 20:35
Ich habe mir das ganze inwzischen angeguckt, aber ich scheitere inzwischen schon an dem Anlegen einer einfachen Datenbank. Ein hinweis dazu noch: Ich verwende Turbodelphi und kann daher nicht so wie auf Delphi-Treff beschrieben eine Tabelle erstellen "Schritt Datenbankoberfläche".

Hat jemand ansonsten noch ein anderes Tutorial zu Datenbanken?

Gruß KahPee
  Mit Zitat antworten Zitat
aurikel_Max

Registriert seit: 9. Okt 2009
86 Beiträge
 
#12

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 15. Apr 2011, 20:43
Ich habe mir das ganze inwzischen angeguckt, aber ich scheitere inzwischen schon an dem Anlegen einer einfachen Datenbank. Ein hinweis dazu noch: Ich verwende Turbodelphi und kann daher nicht so wie auf Delphi-Treff beschrieben eine Tabelle erstellen "Schritt Datenbankoberfläche".

Hat jemand ansonsten noch ein anderes Tutorial zu Datenbanken?

Gruß KahPee
http://www.itwriting.com/blog/?page_id=659 - kein Tutorial (das Meiste ist nicht schwer zu verstehen) - schau es dir einfach mal an (klappt auch mit Turbo Delphi)

Delphi-Quellcode:
SQLDB := TSQLiteDatabase.Create(fnDatabase); // fnDatabase ist ein absoluter Pfad
if not (SQLDB.TableExists('Test')) then
  SQLDB.ExecSQL('CREATE TABLE Test (Title TEXT);');
SQLDB.ExecSQL('INSERT INTO Test (Title) VALUSE ("DJ Got Us Falling In Love");');
SQLTable := SQLDB.GetTable('SELECT * FROM Test;'); // Deklaration: SQLTable: TSQLiteTable;
if SQLTable.RowCount > 0 then
  ShowMessage(SQLTable.FieldAsString(0));
(ich hoffe, ich hab alles richtig kopiert )
Max

Geändert von aurikel_Max (15. Apr 2011 um 20:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 16. Apr 2011, 00:14
Hallo,

ich habe sowas für den privaten Bereich mit Firebird realisiert, Daten für ca. 16.000 Tracks plus die Daten für die Künstler, die Alben etc. belegen gerade mal 5 MB (wobei die Cover nicht in der DB gespeichert werden).

Die DB lief zuerst mit der Embedded-Version und konnte später, als von mehreren Rechnern darauf zugegriffen werden sollte, relativ problemlos auf einen PC mit der Serverversion von Firebird transferiert werden.

Aber es gibt hier im Forum jede Menge Threads zum Thema "Welche Datenbank ist am besten geeignet?".

Jeder hat da seine Erfahrung gemacht, am besten mal stöbern

Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#14

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 16. Apr 2011, 06:23
bei der kleinen Datenmenge könntest Du auch direkt ein Clientdataset verwenden (die Daten dann Binär oder XML) und filtern.
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Perlsau
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Welche Datenbank ist am besten geeigenet?

  Alt 17. Apr 2011, 16:05
bei der kleinen Datenmenge könntest Du auch direkt ein Clientdataset verwenden (die Daten dann Binär oder XML) und filtern.
Genau das würde ich auch empfehlen, wenn keine Datenbank-Komponenten verfügbar sind.

@ KahPee:
Dazu gibts im Delphi-Treff ein Tutorial.
Gibt es bei Turbo Delphi überhaupt ein ClientDataset sowie DB-Editfelder, DBGrid usw.? Wenn du Komponenten installieren kannst, würde ich dir die Jedi-Komponenten empfehlen.

Oder du steigst, wenn du "richtige" Datenbanken verwenden willst, gleich auf FreePascal bzw. Lazarus um, ist Freeware.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz