AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language LoadXML() geht nicht nach Start durch ShellExecucte()
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

LoadXML() geht nicht nach Start durch ShellExecucte()

Ein Thema von nru · begonnen am 15. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 19. Apr 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: LoadXML() geht nicht nach Start durch ShellExecucte()

  Alt 16. Apr 2011, 09:30
Oder wird eine andere Version einer benötigten Dll verwendet
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: LoadXML() geht nicht nach Start durch ShellExecucte()

  Alt 16. Apr 2011, 09:57
Was passiert, wenn du explizit versuchst eine bestimmte MSXML-Version zu nutzen?

In der Unit msxml gibt es noch Varianten wie CoDOMDocument40, welche dann die Version 4.0 verwendet,
wärend CoDOMDocument versucht das aktuellste zu laden.
Aber Achtung, die verlangte Version muß dann auch installiert sein.

In Windows sind oftmals mehrere Versionen gleichzeitig installiert.
http://www.delphipraxis.net/143611-m...tml#post972480
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
nru

Registriert seit: 30. Mai 2008
Ort: Bonn
40 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: LoadXML() geht nicht nach Start durch ShellExecucte()

  Alt 16. Apr 2011, 10:17
Findet er die Datei eventuell nicht? Gib mal bei Shellexecute als Arbeitsverzeichnis das Verzeichnis an, wo die XML Datei liegt.
Es geht um keine Datei! Das ist ein String, der da mit MSXML zerlegt werden soll.
Also Pfade können da keine Rolle spielen.

c wird als const Parameter an die Funktion übergeben, in der LoadXML aufgerufen wird (s.a. erstes Posting).

Und wie schon gesagt, das läuft ja alles glatt durch - wenn die Anwendung über Explorer, Verknüpfung oder IDE gestartet wird. Die ist auch schon seit Monaten genau so im Einsatz. Jetzt aber soll sie aus einer anderen Anwendung aufgerufen werden und somit bin ich leider genau hier gelandet.


Was passiert, wenn du explizit versuchst eine bestimmte MSXML-Version zu nutzen?
Immer dasselbe Ergebnis. Da hatte ich mir auch etwas von versprochen. No way.

Gruss
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: LoadXML() geht nicht nach Start durch ShellExecucte()

  Alt 16. Apr 2011, 10:28
In welcher Codezeile tritt denn nun eigentlich der Fehler auf? (oder hab ich da was übersehn)

sicherheitshalber mal Sowas machen:
Delphi-Quellcode:
fsxml := CoDOMDocument.Create;
if not Assigned(fsxml) then
  raise Exception.Create('es konnte keine XML-Instanz erstellt werden oder MSXML ist nicht installiert');fsxml.async := False;
...
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (16. Apr 2011 um 10:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
nru

Registriert seit: 30. Mai 2008
Ort: Bonn
40 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

AW: LoadXML() geht nicht nach Start durch ShellExecucte()

  Alt 16. Apr 2011, 10:46
In welcher Codezeile tritt denn nun eigentlich der Fehler auf? (oder hab ich da was übersehn)
In der weiteren Vearbeitung nach LoadXML(). Zugegeben, Version 1 war nicht sonderlich gut abgesichert. Deshalb dann auch die Zugriffsverletzung. Aber das Problem, dass LoadXML nicht einliest, bleibt. Ich hab jetzt Deinen Tip mit Assigned() mal eingbunden. Also NIL ist es nicht. Und somit komm ich auch nicht an das raise. Aber der dann folgenden Aufruf von LoadXML() klemmt und gibt false zurück.

Sieht jetzt so aus:
Delphi-Quellcode:
function TMDLizenz.CalcCheckSumFromString(const c:String): String;
var
   fsxml: IXMLDOMDocument2;
   cHash: String;
begin

   result := '';
   fsxml := CoDOMDocument.Create;

   if not Assigned( fsxml ) then
      raise Exception.Create( 'Es konnte keine XML-Instanz erstellt werden' );

   fsxml.async := False;

   if fsxml.LoadXML( c ) then begin {XML-String laden}
      recInsertNodes(fsxml.DocumentElement, cHash ); {String für SignaturHash rekursiv erstellen}
      result := self.DoSignatureLicense( cHash ); {MD5Hash über gesamte Lizenz erstellen}
   end;

   fsxml := nil;

end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: LoadXML() geht nicht nach Start durch ShellExecucte()

  Alt 16. Apr 2011, 12:44
Irgendwie sollte man aus dem fsxml auch eine Fehlermeldung/Fehlercode auslesen können, also warum es beim LoadXML nicht klappte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
nru

Registriert seit: 30. Mai 2008
Ort: Bonn
40 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#17

AW: LoadXML() geht nicht nach Start durch ShellExecucte()

  Alt 19. Apr 2011, 11:13
Irgendwie sollte man aus dem fsxml auch eine Fehlermeldung/Fehlercode auslesen können, also warum es beim LoadXML nicht klappte.
Und genau das hab ich dann jetzt auch mal versucht. Und siehe da ... bin auch fündig geworden.
Vielen Dank für den Denkanstoß.

Delphi-Quellcode:
         
...
   fserr := fsxml.parseError;
   raise Exception.Create( 'Es konnte keine XML-Instanz erstellt werden: ' + #10#13 +
                            fserr.reason + #10#13 + fserr.srcText);
Und jetzt zur peinlichen Seites dieses Postings ... die ZV kam gar nicht aus LoadXML, hatte sogar überhaupt nichts mit dem XML-Bereich zu tun. Das war eine nachgelagerte Problematik in der späteren Verarbeitung der XML, und ist mir leider anfangs überhaupt nicht aufgefallen. Bis ich über das Errorhandling der XML mich dann so langsam aber sicher nach oben gearbeitet habe

Hatte tendentiell dann doch schon mit dem Aufruftyp (als über ShellExecute und somit mit den hier schonmal angesprochen Pfaden zu tun). Genauer gesagt mit fehlenden Pfadangaben, die dann bei Aufruf über ShellExcute dann zum Problem führten.

Habt vielen Dank für Eure Ideen!


Gruss
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz