Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#1

Bessere Kompression mit eigenem Dateiformat??

  Alt 26. Mai 2004, 13:34
Mir ist da mal gerade so 'ne Idee gekommen, wie man einfache Textdateien kleiner speichern könnte:
Und zwar hat ja jeder einzelne Buchstabe im ASCI-Format 8-Byte. Jetzt könnte man doch statt jeden Buchstaben einzeln abzuspeichern einfach nur Zahlen, die die Position im Text beinhalten speichern. Das heißt dieser Text:
aaabbbaba
wird zu
12379,4568
oder so ähnlich. Dann hat man nur gespeichert, an welcher Position im Text ein a und in welcher ein b vorkommt. Da Integerwerte viel platzsparender gespeichert werden können, müsste man doch auf erstaunliche Kompressionsraten kommen, oder? Am besten nimmt man statt integerwerten noch Hex-werte oder sowas.
Ich gebe zu ein paar Probleme gibt es dabei schon, da man die Werte voneinander trennen muss usw.
Aber 'n Versuch wär's doch wert? oder?
Was haltet ihr von der Idee? Die Idee ist ja mit Sicherheit nicht neu, also gibt es womöglich Progs, die das tun. Kennt jemand so eins?

EDIT: Ihr fragt euch sicher, warum ich diesen Beitrag in die Kategorie Delphi_Language getan habe. Ich wollte eigentlich fragen, wie man sich eigene Dateitypen definiert, in denen Beispielsweise nur Zahlen geschrieben werden können, um Speicher zu sparen...
Also wenn mir das noch einer erklären könnte (auch wenn ich es zu 90%iger wahrscheinlichkeit nicht verstehen werde...)
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat