AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Delphi Unverständlicher Konflikt Lexware und Dienst

Unverständlicher Konflikt Lexware und Dienst

Ein Thema von simmi · begonnen am 10. Aug 2012 · letzter Beitrag vom 17. Aug 2012
Antwort Antwort
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

Unverständlicher Konflikt Lexware und Dienst

  Alt 10. Aug 2012, 10:55
Hallo,

ich habe einen Dienst der von der Maschine gestartet wird (HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Cur rentVersion\Run). Dieser Dienst nimmt Updates unserer internen Software vor. Wird von unserer EDV so installiert, damit der Dienst über die notwendigen Rechte verfügt. (Löschen einer exe usw.)

Ich baue eine FTP Verbindung zu einem im Intranet befindlichen Server auf, lade eine XML Datei (>1 kbyte) und im Falle eines notwendigen update eine exe mit ca. 3.6 MByte. Die FTP Verbindungen werden getrennt. Nach Ausführung des Prüfvorganges kommt ein sleep von einer Stunde.

Bis hier funktioniert alles ohne Beanstandungen.

Nun wird ein Rechner wird gestartet und jemand möchte mit Lexware arbeiten, dann geht alles gut bis man zum Punkt "Dialogbuchen" kommt. Lexware arbeite erst weiter, wenn der Dienst beendet wird. Das Stapelbuchen funktioniert merkwürdigerweise.

Hat jemand irgendetwas Ähnliches erlebt und/oder kennt eine Lösung?
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von simmi
simmi

Registriert seit: 24. Nov 2004
Ort: Röbel/Müritz
112 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#2

AW: Unverständlicher Konflikt Lexware und Dienst

  Alt 17. Aug 2012, 13:17
Heute habe ich eine Antwort von Lexware erhalten.

"...der Kollege hat dies eingehend geprüft und kann das Problem nachvollziehen. Leider konnte kein Grund dafür erruiert werden.

Offenbar besteht das Problem nicht, wenn der Service manuell gestartet wird. Eventuell können Sie mal versuchen Lexware über den Autostart zu starten. Eventuell gibt es ein Problem wenn der Service vor dem DB-Server startet.

Es muss in jedem Fall was mit der Kommunikation mit dem Server zu tun haben.

Der Kollege vermutet ein Problem mit der verwendeten FTP-Komponente. Diese verwendet im Passiv-Mode häufig Ports knapp über 1024. Diese verwendet auch Lexware auf dem Client für die Kommunikation mit dem Server."

Bisher habe ich mich noch nie damit beschäftigen müssen. Wo kann ich dort Einstellungen vornehmen? Bei den DATAPORT Einstellungen?

Freue mich über jeden Hinweis.
Uwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz