Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von yankee
yankee

Registriert seit: 10. Mär 2004
1.134 Beiträge
 
Lazarus
 
#6

Re: MySQL: id: wiso nimmt er nicht die niedrigst frei

  Alt 26. Mai 2004, 21:14
Trotzdem finde ich das unglaublich unschön so riesige Zahlen einzugeben. Außerdem hat sich schon öfters mal gezeigt, dass das Prinzip "bis dahin werden wir eh nicht kommen" schlecht ist.
So miente Microsoft irgendwann in den 90ern, dass bis zum Jahr 2000 es keine Festplatten über 512 MB geben wird und 8 MB Speicher auch bis dahin reichen wird, weswegen DOS nicht mehr unterstützte.
Das sich dies als Blödsinn rausstellte, wissen wir ja jetzt.

Ich habe jedenfalls die SQL-Befehle mal ausgeführt.
In einem Fall funktioniert es: Wenn die Tabelle leer ist.
Wenn aber Beispielsweise ein Eintrag drin ist, mit der ID 1000, dann sind die IDs 0-999 nicht nutzbar. Find' ich nicht so gut. Und mit der Zeit verschiebt sich die Grenze nach oben. Besonders, da alle Veränderungen an der DB automatisch durch Skripte gesteuert wird.
Ich lass mich ja noch überzeugen, dass die Kunden Tabelle (das ganze ist Teil eines Webshops...) nie auf 2 Milliarden kommen wird. Aber Was ist mit der Tabelle mit den Bestellungen? Der User bestellt was, bestellung ist abgeschlossen. Nee, ich habe mich vertan, bestellung löschen. Der User gibt vielleicht 2 Bestellungen pro Woche auf. Bei 10.000 Usern haben wir die Int gernze in 5 Jahren erreicht. Ich glaube zwar ehrlichkeit nicht, dass der Webshop jemals soviele Kunden haben wird, aber sage niemals nie! Malabgesehen davon, dass es unelegant ist, so eine Obergrenze zu haben.
Letzter Tipp: Drogen. Machen zwar nicht glücklich, geben einem aber wenigstens das Gefühl glücklich zu sein.

Have a lot of fun!
  Mit Zitat antworten Zitat