Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von maximov
maximov

Registriert seit: 2. Okt 2003
Ort: Hamburg
548 Beiträge
 
Delphi 2005 Professional
 
#8

Re: TCollection und TCollectionItem

  Alt 27. Mai 2004, 00:43
Zitat von Jens Schumann:
Zitat von maximov:
Mir gefällt das mit der dummy-compo eigentlich ganz gut UND du müsstest auch nicht mit assign arbeiten, sondern könntest direkt die referenz zuweisen. Der vorteil wäre dann auch, das man im container noch zusätzliche properties definieren kann, die nicht in jedem item auftauchen dürfen/sollten - quasi globale infos...
Wenn ich es richtig verstehe, sollen
über diesen Weg die published properties der TCollection gespeichert werden. Leider bekomme ich das nicht hin. Wie meinst Du das genau?

Die property Collectionname in TAddressItems wird nicht mitgespeichert
....
Ja du hast es erfasst! Das ist in der tat ein problem, da das streaming-system die collection-klasse gesondert behandelt und es somit nur als container für items identifiziert Aber dazu fällt mir bestimmt noch was ein ...wär halt cool weil man damit das klassische array problem aufbrechen könnten und somit nicht nur serielle daten des gleichen typs permanent verfügbar machen könnte! Mann kann natürlich gleich ein TComponent als ausgangspunkt nehmen, was aber nicht halb so elegant wäre, da sich damit ja sowiso hierarchische strukturen streamen lassen ...mal sehn
mâxîmôv.

{KDT}
  Mit Zitat antworten Zitat