AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Vorteile von Records gegenüber Objekten

Offene Frage von "JamesTKirk"
Ein Thema von Luckie · begonnen am 6. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 12. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    
WladiD

Registriert seit: 27. Jan 2006
Ort: Celle
135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:10
@WladiD: Wobei das kein Grund für ein record sein muss, da du bei dem was du geschrieben hast auch class nutzen könntest, wobei du dir dann halt die Methoden von TObject einfängst! Habe mich da neulich mal aufklären lassen Eigentlich ist ein Record ja eine Datenstruktur, zumindest ist er dafür gedacht. Und das, was du machst und ich gemacht habe, ist quasi eine Vergewaltigung
Von Müssen kann natürlich keine Rede sein. Es ist nur eine Möglichkeit und zwar eine, die (höchstwahrscheinlich) "leichteren" Maschinencode erzeugt. Eine class leitet sich ja stets von TObject ab (egal ob da nur klassenstatische Methoden sind oder nicht), also fällt irgendwo Verwaltungsoverhead für die Hierarchien an.
Waldemar Derr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#12

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:13
Ich kann deine negative Haltung nicht ganz nachvollziehen
Das ist fast wie die frage, was besser ist: Autos oder Flugzeuge. (Oder Äpfel und Birnen.) Je nach Anwendungszweck bietet sich nun mal entweder das eine oder das andere an.
Es gibt kein besser oder schlechter - nur geeignet und ungeeignet. Alles hat seine Daseinsberechtigung
Du hast die unglaubliche Philosophie von Programmierern vergessen Ist halt immer so, die einen mögen es und die anderen würden die einen dafür, dass sie das verwendet haben, am liebsten verbrennen
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#13

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:15
Das ist keine negative Haltung. Ich habe nur das Stilmittel der Provokation in der Diskussion eingebracht.

Aber bisher wurden nur Vorteile von Records genannt. Wobei ich den Beitrag von himitsu nicht so ganz verstanden habe.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:15
Record = direkter Speicherblock (da hier keine zusätzliche Speicherverwaltung nötig ist, wurden hier die Opertoren eingebaut)
Objekt = Zeiger auf Speicherblock (implizit mit Referenzen), wobei der Speicherblock quasi auch nur ein Record ist
Interface = Zeiger auf Speicherblock (verstecktes Objekt) mit Referenzzählung (OK, eigentlich ein Eintrittspunkt für mehrere Methoden, zur Interaceverwaltung)
Variant = Record
static Array = mehrere hintereinanderliegende Records (oder Typen) (PS: die RTTI verwaltet das Array genau so)
dynamic Array = Zeiger auf ein static Array, wo vor den Daten noch ein bissl Referenzzählung rumgammelt
String = ein array of Char mit ein paar Extras

Ansonsten können Alle davon Methoden enthalten und bis auf Letztere auch noch Klassenmethoden und Konstruktoren/Destruktoren.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 6. Mai 2011 um 11:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Deep-Sea
Deep-Sea

Registriert seit: 17. Jan 2007
907 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#15

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:19
Aber bisher wurden nur Vorteile von Records genannt.
Wolltest du doch auch wissen, oder?!
Großer Nachteil von Records im Vergleich zu Objekten: Keine Vererbung.
Chris
Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt.
  Mit Zitat antworten Zitat
WladiD

Registriert seit: 27. Jan 2006
Ort: Celle
135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:22
Nachteile?: Keine automatischen Konstruktoren (Kann auch als Vorteil gesehen werden)
Waldemar Derr
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#17

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:23
Großer Nachteil von Records im Vergleich zu Objekten: Keine Vererbung.
Und keine Referenzen/Referenzzählung ... wobei das auch ein Vorteil sein könnte.

Nachteile?: Keine automatischen Konstruktoren (Kann auch als Vorteil gesehen werden)
Die hab ich vor Jahren schon bei Emba beantragt, es wäre ein Leichtes diese zu integrieren (hab denen sogar gesagt wie),
aber die hören ja nie auf mich.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#18

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:24
Das ist keine negative Haltung. Ich habe nur das Stilmittel der Provokation in der Diskussion eingebracht.

Aber bisher wurden nur Vorteile von Records genannt. Wobei ich den Beitrag von himitsu nicht so ganz verstanden habe.
Ich glaube, es hatte sich da ein kleiner Fehler eingeschlichen, oder? (rot = meine Verbesserung)
Nja der Hauptgrund für ObjekteRecords ist die automatische Speicherverwaltung.
Records werden automatisch initialisiert, kopiert und finalisiert. (jedenfalls bei entsprechenden enthaltenen Typen, bei welchen sowas gemacht wird, wie DynArrays, Strings und Interfaces)
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#19

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:28
Darüber bin ich auch gestolpert. Na ja, ich wollte den Unterschied wissen, also eine Gegenüberstellung. Dazu gehören natürlich auch Vorteile von Objekten gegenüber Records.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#20

AW: Vorteile von Records gegenüber Objekten

  Alt 6. Mai 2011, 11:32
Ich denke, dass wenn man simple Datenstrukturen hat und dazu Methoden programmieren will, dann kann man Records hier sehr gut verwenden. Vor allem wenn man generische Methoden schreiben will brauch man entweder einen Record oder eben eine Klasse. Normalen Proceduren/Funktionen kann man das ja leider nicht beibringen. Wenn es dann etwas mehr Logik + Vererbung + Kapselung brauch habe Klassen schon einige Vorteile. Wie heißt es immer so schön: kommt ganz drauf an
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 6     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz