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Easy3DGL - Eine Bibliothek für OpenGL

Ein Thema von Edlmann · begonnen am 15. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 22. Mär 2012
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Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
Edlmann
Registriert seit: 19. Nov 2010
Guten Abend liebe DP,
Ich habe schon vor längerer Zeit eine eigene Bibliothek für OpenGL geschrieben, die darauf ausgelegt ist, den Umgang mit OpenGL so einfach wie möglich zu machen, ohne irgendwelche Komplexen Techniken zu nutzen, um das ganze möglichst simpel zu halten.
Bisher hatte ich allerdings keine vollständige Dokumentation dafür geschrieben, was das Veröffentlichen relativ sinnlos gemacht hätte, doch da ich im Moment mehr als genug Zeit habe, hab ich mich mal hingesetzt und einen einfache Dokumentation für diese Bibliothek fertig gestellt.
Ich weiß dass es auch andere Bibliotheken für OpenGL gibt (GlScene etc.), doch diese Bibliothek ist so simpel gehalten, dass man auch aus ihr lernen kann (der Quelltext liegt bei), und so den Einstieg in OpenGL vereinfacht.

Feature-Liste:
- Kameraführung per Maus ohne eigenen Quelltext
- Simpel zu initialisieren: Nur eine Zeile Code benötigt
- Viele simple geometrische Formen als Klasse gekapselt zur einfachen Bedienung (z.B.: Quader, Kugel, Würfel, Kegelstumpf u.v.m.)
- Kamerasensitivität kann eingestellt werden
- Klassen zum einfachen erstellen eines 3D-Hintergrundes
- Unterstützung vieler verschiedener Materialien (Material-Liste muss noch hinzugefügt werden)
Für einen kompletten Überblick der Features siehe beiliegende Dokumentation / Beispielprogramme

Mit der Bibliothek kommen einige kleinere Beispielprogramme, die die verschiedenen Klassen einführen.

Download:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL.rar
Ohne Beispiele:
http://dl.dropbox.com/u/12342503/Easy3DGL_UnitOnly.rar

Falls jemand von euch Verbesserungsmöglichkeiten im Quelltext sieht (was ziemlich sicher der Fall sein wird ), postet sie einfach bitte hier, und ich werde sie in die Bibliothek mit aufnehmen.
Ich hoffe die Bibliothek hilft einigen,
Den Thread werd ich bald erweitern mit einer etwas detaillierteren Darstellung der Easy3DGL, das hier ist mehr so eine kleine Vorschau dessen was möglich ist
Danke schomal fürs Feedback und Grüße,
Edlmann
Miniaturansicht angehängter Grafiken
billard.jpg   heightmap.jpg  

Geändert von Edlmann (21. Feb 2012 um 10:58 Uhr)
 
Edlmann
 
#31
  Alt 27. Mai 2011, 13:21
@rollstuhlfahrer: Vielen Dank für die Änderungen, die meisten davon sind sinnvoll und teilweise bügeln sie auch Fehler aus, die sich eingeschlichen haben als ich größere Sachen an der Unit verändert habe (z.B. bei GLSurface die noch deklarierte BitMap etc.).
Jetzt weiß ich auch warum das bei mir mit der virtuellen Methode nicht funktioniert hat, weil ich das abstract vergessen hatte...
Nur bei einer Änderung bin ich der Meinung das sie überflüssig ist, nämlich bei der Prozedur FreeGL, dort hast du folgendes hinzugefügt:

Delphi-Quellcode:
procedure FreeGL;

if AppHandle = 0 then // Änderung!
    Exit;
Allerdings wird die Prozedur gar nicht aufgerufen, wenn AppHandle = 0 ist, aufgrund folgenden Codes:

Delphi-Quellcode:
finalization
  if AppHandle > 0 then
    FreeGL;
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Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

 
Delphi 7 Professional
 
#32
  Alt 27. Mai 2011, 13:33
Das ist eine Sicherung gegen mehrfaches aufrufen, woher die Aufrufe auch immer kommen mögen. Ich finde sie sinnvoll, weil dadurch Fehler eliminietr werden, bevor sie auftreten. Alternativ könnte man auch eine Exception werfen, um dem Programierer zu sagen, dass diese Prozedur doch bitte nur 1x aufgerufen werden sollte.

Bernhard
Bernhard
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Edlmann
 
#33
  Alt 27. Mai 2011, 13:36
Die Prozedur muss ja in der aktuellen Version gar nicht mehr vom Programmierer aufgerufen werden, das übernimmt ja die Unit selber...aber ich lass es einfach mal drin, schadet ja auf der anderen Seite auch niemandem.
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Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

 
Delphi 6 Enterprise
 
#34
  Alt 23. Jan 2012, 20:24
Hi,
Vielleicht kann ich auch meine Frage in einem separaten Thread aufmachen, aber es passt zu diesem Thema. Ich weiss auch, dass der letzte Beitrag ein Weilchen her ist. Ich bin mit der Klasse Easy3DGL beschäftigt. Auf dem Beispielprogramm von dem Sonnensystem aufbauend, erweitere ich Planeten um Planeten. Den Asteriodengürtel habe ich soweit auch eingebaut. Allerdings dabei, ist die Texture vom Jupiter nicht mehr sichtbar. Der Pfad zur Datei ist korrekt (auch wenn er momentan relativ ist, dies ändere ich später). Ich hänge euch mal einen Screenshot rein. Die roten Planeten sind Jupiter und Neptun, die im Speicher sind, aber nicht gezeichnet werden.

Hier ist mein Code von der FormCreate:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var i : integer;
begin
        Width := Screen.Width;
        Height := Screen.Height;
        Top := 0;
        Left := 0;
        InitForm(self);

        Sonne := GLKugel.Create(0,0,0,2,'textures/sun_darker.jpg');

        Merkur := GLKugel.Create(2.5,0,0,0.1, 'textures/merkur.jpg');
        Venus := GLKugel.Create(4,0,0,0.4, 'textures/venus.jpg');

        Erde := GLKugel.Create(7,0,0,0.5, 'textures/earth.jpg');
        Erde.SelfRotate(-70,0,0);
        Mond := GLKugel.Create(8.5,0,0,0.2, 'textures/moon.jpg');
        Mars := GLKugel.Create(10,0,0,0.4,'textures/mars.jpg');


        for i:= 1 to ASTERIODENANZAHL do
        begin
               Asteroidenguertel[i] := GLKugel.Create(15,0,0,0.1,'textures/asteriod.jpg');
               Asteroidenguertel[i].Rotate(0,i,0);
        end;


        Jupiter := GLKugel.Create(20,0,0,1,'textures/jupiter.jpg');
        Jupiter.SelfRotate(-90,0,0);

        Saturn := GLKugel.Create(25,0,0,0.8, 'textures/saturn.jpg');
        Saturnring := GLZylinder.Create(25,0,0,0,2,'');
        Saturnring.SelfRotate(-85,0,0);
        Uranus := GLKugel.Create(28,0,0,0.6, 'textures/uranus.jpg');
        Neptun := GLKugel.Create(32,0,0,0.6, 'textures/neptune.jpg');

        SonnenLicht := GlLicht.Create(0,0,0);
        Sonne.SetSelfGlow(1,1,1);
end;
Hat jemand eine Idee voran dies liegen kann, warum die Texture nicht (immer) geladen wird?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sonnensystem.png  

Geändert von Coffeecoder (23. Jan 2012 um 20:28 Uhr) Grund: Formatierung am Code vorgenommen
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Edlmann
 
#35
  Alt 7. Feb 2012, 13:36
Nein, fällt mir Spontan leider nichts zu ein...außer dass es ein Fehler in der Textur sein könnte...

Wird der Planet den korrekt gerendert wenn du andere Dinge entfernst? Und wenn ja, welche?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

 
Delphi 6 Enterprise
 
#36
  Alt 7. Feb 2012, 20:21
Nein, fällt mir Spontan leider nichts zu ein...außer dass es ein Fehler in der Textur sein könnte...
Es liegt wohl an der Textur der Bilder. Ich habe ein anderes Bild genommen und als bmp gespeichert, damit werden die Planeten korrekt dargestellt. Wenn ich richtig(?) liege, passiert der "Fehler" in der Funktion function TGLBMP.LoadJPG(filename : String) : Boolean; in der Unit glBMP.pas.

Trotzdem danke
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#37
  Alt 7. Feb 2012, 20:24
Nein, fällt mir Spontan leider nichts zu ein...außer dass es ein Fehler in der Textur sein könnte...
Es liegt wohl an der Textur der Bilder. Ich habe ein anderes Bild genommen und als bmp gespeichert, damit werden die Planeten korrekt dargestellt. Wenn ich richtig(?) liege, passiert der "Fehler" in der Funktion function TGLBMP.LoadJPG(filename : String) : Boolean; in der Unit glBMP.pas.

Trotzdem danke
Du solltest schon darauf achten das *.jpg auch 24Bit ist.
Teste das mal.

PS:
Obwohl so wie ich gerade sehe nur 32Bit unterstützt werden (JPG)
ColorDepth := 32;

gruss

Geändert von EWeiss ( 7. Feb 2012 um 20:28 Uhr)
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Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

 
Delphi 6 Enterprise
 
#38
  Alt 7. Feb 2012, 20:42
Du solltest schon darauf achten das *.jpg auch 24Bit ist.
Teste das mal.

PS:
Obwohl so wie ich gerade sehe nur 32Bit unterstützt werden (JPG)
ColorDepth := 32;

gruss
Gibt es eine Möglichkeit um die Farbtiefe eines Bildes zu ermitteln?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
 
#39
  Alt 7. Feb 2012, 20:54
Gibt es eine Möglichkeit um die Farbtiefe eines Bildes zu ermitteln?
Mit Photoshop und diversen anderen Paint Programmen.
PS:
Oder Eigenschaft vom Bild (TAB Details)

gruss

Geändert von EWeiss ( 8. Feb 2012 um 00:17 Uhr)
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Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

 
Delphi 6 Enterprise
 
#40
  Alt 8. Feb 2012, 07:30
Gibt es eine Möglichkeit um die Farbtiefe eines Bildes zu ermitteln?
Mit Photoshop und diversen anderen Paint Programmen.
PS:
Oder Eigenschaft vom Bild (TAB Details)

gruss
Danke, ich überprüfe dies und poste heute abend. (Bild nicht dabei )

[Add]: Die Bittiefe des Bilder vom Jupiter ist 24bit sowie wie die anderen Planetenbilder auch. Die anderen werden dennoch dargestellt. Folgender Test habe ich auch gemacht: jupiter.jpg > jupiter.bmp mit 24bit > wird angezeigt. Hat jemand eine Erklärung dafür?

Geändert von Coffeecoder ( 9. Feb 2012 um 17:40 Uhr) Grund: Bittiefe hinzugefügt
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