AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

"Passwortsicherheit" von Komponenten

Ein Thema von Berni68 · begonnen am 27. Mai 2011 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#11

AW: "Passwortsicherheit" von Komponenten

  Alt 27. Mai 2011, 11:46
Die Daten mit dem öffentlichen Schlüssel encrypten und an den Server senden. Dort erst mit dem privaten Schlüssel decrypten.
Sollten SSL und TLS das nicht schon sein? - Das hindert Wireshark trotzdem nicht daran, das Passwort anzuzeigen. Spätestens, wenn man mit einem Man-in-the-Middle-Angriff an die ganze Sache ran geht und das Programm gerade zufällig nicht das Zertifikat überprüft, ist die ganze Sache eh hinfällig, weil dann die komplette Kommunikation im Klartext vorliegt.


Meine Absicht:
Ich stelle Nutzern die Daten sammeln müssen ein Programm zur Verfügung,
das die Daten auf einem WebServer ablegt (Idee/Ansatz->FTP),

Ist das mit HTTP so auch möglich? Da ist doch ein Problem mit dem Webspace Provider und dem zurückschreiben oder?
Ein HTML-Formular, in das die Daten im Browser eingegeben werden und dann serverseitig in eine DB geschoben werden sollte doch vollkommen ausreichen. Dann braucht man noch nicht einmal ein Client-Programm. Und wenn das gesichert ablaufen soll, dann lädt man das eben per HTTPS.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: "Passwortsicherheit" von Komponenten

  Alt 27. Mai 2011, 13:05
Abgesehen davon muss das Passwort an die FTP-Komponente so oder so unverschlüsselt übergeben werden. Das heißt selbst wenn man das Passwort in der Exe verschlüsselt ablegt muss es zur Laufzeit dennoch unverschlüsselt im Speicher stehen. Das ist dann zwar nicht mehr ganz so einfach, aber dennoch relativ einfach zu finden.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Satty67

Registriert seit: 24. Feb 2007
Ort: Baden
1.566 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

AW: "Passwortsicherheit" von Komponenten

  Alt 27. Mai 2011, 13:12
Sollten SSL und TLS das nicht schon sein?
Ja, aber da lässt sich ja scheinbar dazwischenfunken.

Bei einem eigenen System im Programm wir das schwerer und der öffentliche Schlüssel kann ja gefahrlos im Klartext vorliegen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz