Einzelnen Beitrag anzeigen

MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2
  Alt 6. Jan 2003, 14:33
Die Kritik zuerst:
  • Die MessageBox am Anfang nervt. Wenn das Programm zum ersten Mal gestartet wird, dann solltest du gleich die Einstellungen präsentieren. Ist der User uneinsichtig (wie ich ) und bricht die Funktion ab, dann sollten die entsprechenden Funktionen deaktiviert sein.
  • Wenn ich die Einstellungen ausfülle, aber keinen Mail-Clienten angebe, und OK klicke, bleibt das Einstellungsfenster sichtbar, lässt sich aber nicht mehr benutzen. (Aufgetreten unter Win98.) Unschön. Abhilfe: das Programm beenden und neustarten.
  • Wenn ich das mache, will sich dein Programm sofort verbinden. Auch unschön, da die 5min Standardeinstellungen erst mal vergehen müssen. Starte ich Outlook Express, wartet es auch erst die Zeit ab, die ich eingestellt habe, bevor es sich verbindet. Das Geheimnis von OE: eine zusätzliche, abschaltbare Option:
    Zitat:
    Beim Start Nachrichten senden und empfangen
  • Problem: wenn ich den Aufbau der Inet-Verbindung abbreche (ich werde nach dem Pwd gefragt, weil ich von automatischen Verbindungen nichts halte), reagiert dein Programm nach einer Weile nicht mehr. Zu beenden ist es dann nur noch über den TaskMan. Wenn ich dagegen abwarte, mich aber trotzdem nicht einwähle, kommt die erwartete Fehlermeldung.
  • Thema Mail-Client: Man kann den Client aus der Registry lesen. Der Schlüssel lautet:
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail
    Der Standardwert verweist auf das aktuell eingestellte Programm als Unterschlüssel, wobei du dort den Pfad finden kannst. Als Beispiel: würde der eben genannte Schlüssel den Eintrag
    Code:
    Outlook Express
    enthalten, öffnest du also
    Code:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Clients\Mail\[b]Outlook Express[/b]\shell\open\command
    und hast den Pfad zum Mail-Client. Du solltest das aber mit verschiedenen Win-Versionen prüfen. Für 98 und XP kann ich dir hiermit das Okay geben. Die Chancen für 95, NT, ME und 2000 stehen also gut. Und als Tipp: du solltest generell nur lesend auf diesen Schlüssel zugreifen
    reg := TRegistry.Create(KEY_READ); Dann gibt´s unter NT/2000/XP keine Schwierigkeiten, falls der angemeldete Benutzer kein Admin ist.
  • TNA-Tooltipp prüfen! Anstelle einer neuen Zeile wird ein Kästchen angezeigt.
Die vernichtende Kritik zuletzt:

Was ist die Bedeutung deines Programms? Es prüft, ob Mails auf dem Server sind und ... startet den Client ... Könnte ich da nicht gleich mein Mailprogramm im Hintergrund laufen lassen? Es macht nichts anderes, und der Button in der Taskleiste stört mich auch nicht. Und RAM habe ich genug, das ist also auch nicht das Problem.

Aahhhhhhhhhh ich verstehe. Hättest du dir lieber den POP3-Manager zum Vorbild genommen, der ist nützlicher.
  Mit Zitat antworten Zitat