AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

Ein Thema von Joerginger · begonnen am 2. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 3. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3   
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 18:45
Wenn ich richtig verstanden habe, knallt es aber schon beim Zugriff auf
_myRow[<index>]
Stellt sich die Frage, welcher Datentyp steckt hinter _myRow[<index>] .
Ist das etwa wirklich ein PChar?
Und ist _myRow[<index>] = nil wenn das angesprochene Feld den Inhalt NULL hat?

Und warum muss man wirklich auf alles verzichten, was Delphi so einfach und genial macht?

PS: ich würde so ein "Ärztepaket" 5 mal schneller programmieren, einfach dadurch dass ich alles verwende
was mir Delphi zur Verfügung stellt.

Geändert von sx2008 ( 2. Jun 2011 um 18:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 18:53
Er spielt darauf an, dass MySQL beim kommerzeillen Einsatz nicht gerade wenig kostet. Die freie Version gibt es nur für OpenSource-Projekte.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Joerginger

Registriert seit: 22. Jan 2009
Ort: Wien
38 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#13

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 19:54
Nö, myRow[<Index>] liefert $11305819 (schlagmichtot), zeigt also auf Nonsens...

Und btw: ich hab mal ein Ärztepaket (begonnen) zu entwickeln, da kommst Du niemals nicht nach... Da ist so viel zu tun, und was am allerschlimmsten ist: Du musst den Topfen mit der Abrechnung von der Krankenkasse prüfen lassen.

Btw: Es gibt scheints genau NULL Möglichkeiten, den PChar zu Variant zu machen (bzw. den Inhalt wo der Teifl hinzeigt...). Ich mutmaße jetzt mal: wenn ich alle Felder einer Tabelle mit mehr Feldern mit ISNULL(FN,'''') zusammenstellen lasse wird's wohl doch irgendwann auf die Performance des mySQL gehen

Allerdings war ich der (scheint's irrigen) Meinung, dass die DB mySQL gratis verwendet werden darf

GLG, Mr. Joerginger
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 20:08
Nein darfst du nicht. Und Oracle versteht da auch keinen Spass.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#15

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 20:09
Die DB darf auch wohl gratis verwendet werden, aber die Benutzung der libmysql.DLL verursacht entweder Lizenzkosten oder zwingt dich zu OpenSource

Somit wäre der Griff zu nativen Komponenten (z.B. MyDAC, UniDAC) die ohne diese DLL auskommen angeraten.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 20:17
Oder halt ein anderes DBMS
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#17

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 20:28
Nein darfst du nicht. Und Oracle versteht da auch keinen Spass.
Ich war etwas verwirrt, aber ich gewöhn mich noch dran mySQL ist ja seit einiger Zeit von Oracle.

Alternativ könnte man ja Oracle von Oracle nehmen.
Gibt's in der Expressedition geschenkt. Ich hab's aber noch nie benutzt, demnächst soll die 11er Express Edition kommen. (Warum jetzt erst, weiß ich nicht)
Die 10er ist angeblich ohne nennenswerte funktionale Einschränkungen, außer
Limit 1 CPU, 4GB Userdaten, 1 DB pro Maschine, Support nur via Forum, nur mit Registrierung,
Private oder kommerzielle Verwendung ist egal.
http://www.oracle.com/technetwork/da...iew/index.html
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 20:33
Oder die hier schon genannten freien DBMS
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#19

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 2. Jun 2011, 20:39
Oder die hier schon genannten freien DBMS
Er übernimmt aber zusätzlich noch Anwendungen die auf MySQL basieren ... Somit bleibt ihm da wohl keine Wahl
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#20

AW: NULL Werte aus mySQL pro Feld entfernen

  Alt 3. Jun 2011, 07:42
Kann man die Null-Felder nicht schon in der Query mit dem richtigen SQL-Statement abfangen? In Oracle gibts doch da sowas wie NVL, vllt. hats vergleichbares ja auch in MySQL?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:04 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz