AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Kratzer vom TFT entfernen?

Ein Thema von divBy0 · begonnen am 6. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#11

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 6. Jun 2011, 22:19
Also....ich hab das mal versucht mit so einem Handy-Displex-Zeugs.

Auf manchen spiegelnden Oberflächen geht das mit viel, viel viel Geduld teilwese ganz gut, man sieht es jedoch immer noch bei gewissem Licht.

Bei matten Oberflächen ist das Zeug jedoch meiner Meinung nach unbrauchbar, das macht dir die Oberfläche der meisten TFT's komplett kaputt und du siehst es bei jedem Licht.
Kommt natürlich immer auf den Panel-Typ und die Beschichtung an, somit kann ich nun nicht pauschal sagen "bei spiegelnden ja, bei matten nein".
Kann auch gut sein, dass du dir damit ein spezielles Display komplett hinüber machst, auch wenn es spiegelnd wäre.

Da man bei einem TFT ausserdem leider nicht, wie bei Klamotten mal "an einer unsichtbaren Stelle testen" kann, wäre ich da sehr sehr vorsichtig und würde eher mit dem Kratzer leben anstatt draufloszuschmirgeln.

Du kannst ja auch mal den Hersteller anschreiben, wenn du Glück hast, antwortet er dir. Schliesslich weiss der genau, was für eine Beschichtung drauf ist und mit welchen Mitteln du "rangehen" kannst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 7. Jun 2011, 00:32
Wie tief ist denn der Kratzer?

Ich weiß zwar nicht wie gut/ob es bei matten Displays geht, aber bei spiegelnden Displays geht es recht gut, wenn der kratzer nicht zu tief ist.
> Schutz- oder Entspiegelfolie draufmachen ... zumindestens bei meinem Handy sind so kleinerere Krtzer gleich mit verschwunden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.017 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#13

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 7. Jun 2011, 08:16
Ich werde einfach meinen Distributor und NEC mal anschreiben. Vielleicht kommt da ja was bei raus. Mit Displex gehe ich mal nicht an den TFT.

Das mit der Folie wäre noch eine Idee, wenn es sonst nichts gibt.

Danke schon mal!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von OldGrumpy
OldGrumpy

Registriert seit: 28. Sep 2006
Ort: Sandhausen
941 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 7. Jun 2011, 10:48
Bei matten Displays ist das leider ziemlich hoffnungslos. Die Mattierung entsteht nämlich durch eine mikroskopische Aufrauhung der Oberfläche (meist eine spezielle Folie oder Beschichtung), und Displex macht genau das Gegenteil: Es poliert Unebenheiten weg - das Ergebnis ist augenkrebserzeugend.

Es gibt allerdings eine Firma (deren Name mir gerade nicht einfällt), die sich auf die Beschichtung glänzender Displays spezialisiert hat. Wenn ich mich recht entsinne, können die auch die Mattierung erneuern. Je nachdem wie teuer das Display war/ist, kann sich das schon rentieren. Ansonsten kann man natürlich immer noch den Monitor oder das Display einzeln tauschen. Um was für ein Gerät gehts eigentlich genau?
"Tja ja, das Ausrufezeichen... Der virtuelle Spoiler des 21. Jahrhunderts, der Breitreifen für die Datenautobahn, die k3wle Sonnenbrille fürs Usenet. " (Henning Richter)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von EWeiss
EWeiss

Registriert seit: 16. Okt 2010
6.577 Beiträge
 
Delphi 2010 Architect
 
#15

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 7. Jun 2011, 11:30
Kannst es ja mal sehr vorsichtig mit Zahnpasta versuchen.
Diese hat auch einen leichten Schmirgel Effekt gebe aber keine Garantie dafür das es funktioniert.
Habe es selbst verwendet bei CD Oberfläschen um Kratzer zu entfernen.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von igel457
igel457

Registriert seit: 31. Aug 2005
1.622 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 7. Jun 2011, 14:17
Zu der Zahnpasta siehe hier: http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hi...n-1183085.html
Andreas
"Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst." - Albert Einstein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
34.931 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#17

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 7. Jun 2011, 14:19
Zahnpaste enthält oftmals kleine Kristalle, welche die Zahnoberfläche abschleift und somit das Graue/Gelbe entfernt.
Genau deswegen geben viele oftmals den Tipp die Handydisplaykratzer oder CDs damit zu "reparieren".

"professionelles" Displex-Zeugs ist aber "effektiver", was diese Art von Reparatur angeht.
PS: Zahnpasta ohne Schleifpartikel hilft da garnicht.
und mit der Zahnbürste dieses einzureiben erzeugt nur noch mehr Kratzer, wenn man fest genug drückt, aber niemals weniger.

Aber für sein Display gibt es demnach, mit der Zahnpasta, ebenfalls die genannten Probleme.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
Delphi-Tage 2005-2014

Geändert von himitsu ( 7. Jun 2011 um 14:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#18

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 7. Jun 2011, 14:22
Meine These:
Wenn der Kratzer relativ tief ist, wird man auf einer matten Oberfläche ohne Neubedampfen der Oberfläche so ziemlich mit nichts erfolg haben.
Ausser mit irgendwie "ausspachteln", aber dazu braucht man dann eine Füllung, die einen nahezu identischen Brechungsindex wie die TFT-Oberfläche besitzt.
Von dem her: leider schlechte Aussichten
  Mit Zitat antworten Zitat
sHoXx
(Gast)

n/a Beiträge
 
#19

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 7. Jun 2011, 14:35
geh damit mal zu carglas wollt ich auch noch mit meiner gerissenen scheibe vom ipod
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Kratzer vom TFT entfernen?

  Alt 7. Jun 2011, 14:36
Ohgott, es hat kraaak gemacht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf