AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal FreePascal Portierungsproblem mit Assembler, Register
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Portierungsproblem mit Assembler, Register

Ein Thema von Schorschi5566 · begonnen am 6. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 18. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 10. Jun 2011, 11:23
Drei Punkte:
1. Würdest du eventuell das Problem, dass du im ersten Beitrag geschildert hast bitte im BugTracker von Free Pascal melden? Dann haben die FPC Entwickler nämlich die Gelegenheit den Fehler zu beheben

2. Wirf mal bitte einen Blick in die Unit crc (zu finden in $FPCDIR/packages/hash/src), vielleicht reicht das ja für deine Anwendung (wobei ich dir natürlich nicht ausreden möchte DEC zu portieren )

3. Du könntest wegen dem PIC Problem mal auf der FPC Mailing Liste nachfragen. Ich kann dir da leider grad nicht weiterhelfen, da ich mit PIC noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#12

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 10. Jun 2011, 21:29
Hallo Sven,

Drei Punkte:
1. Würdest du eventuell das Problem, dass du im ersten Beitrag geschildert hast bitte im BugTracker von Free Pascal melden? Dann haben die FPC Entwickler nämlich die Gelegenheit den Fehler zu beheben
Bin mir eigentlich gar nicht sicher, dass das ein Fehler in FPC ist. Obwohl, im Delphimode sollte er es eigentlich schlucken. Ok, werde ich machen.

2. Wirf mal bitte einen Blick in die Unit crc (zu finden in $FPCDIR/packages/hash/src), vielleicht reicht das ja für deine Anwendung (wobei ich dir natürlich nicht ausreden möchte DEC zu portieren )
'Ne DEC-Portierung wäre schon deshalb toll, weil man dann nicht sämtliche irgendwann mal verschlüsselten Strings mit 'ner anderen Methode neu verschlüsseln müsste. Allerdings glaube ich, dass es mit Hagens Hilfe deutlich einfacher wäre, falls er Zeit dafür hat. Ich schau mir aber mal die Unit an, danke.

3. Du könntest wegen dem PIC Problem mal auf der FPC Mailing Liste nachfragen. Ich kann dir da leider grad nicht weiterhelfen, da ich mit PIC noch nicht wirklich auseinander gesetzt habe.
Geht mir irgendwie genauso.

Grüße,
Uwe
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#13

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 15. Jun 2011, 12:08
nicht so schnell aufgeben, versuche

Delphi-Quellcode:
asm
  MOV [EAX + OFFSET TCRCDef.Polynomial], EDX
end;
Ich finde die andere Schrebweise aber "OOP ähnlicher" und deshalb nutzte ich sie, besonders auch beim ASM Zugriff auf Delphi Objekte und Klassen.
Normalerweise sollte das FPC aber im Delphi Mode unterstützen, dh. der Inline Assembler scheint nicht 100% kompatibel zu sein,

Gruß Hagwe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#14

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 15. Jun 2011, 12:12
Um die Fragestellung zu beantworten warum ich es so und nicht anders programmiert habe, besonders in Sicht auf die Verwendung des Funktionszeigers als Adresse auf eine im Codesegment gespeicherte Tabelle.

Ich hatte damals drei Ziele mit der CRC Unit:

1.) Unterstützung aller CRCs mit bis zu 32Bit
2.) extrem kompakter Code
3.) ausschließliche Nutzung des Codesegmentes also kein DATA und BSS Segment notwendig.

Letzterer Punkt ist wichtig wenn das DATA/BSS Segment der Zielanwendung nicht das der eigentlichen Anwendung ist die den CRC Code enthält. Wer zwischen den Zeilen lesen kann weiß worauf das hinausläuft.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#15

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 15. Jun 2011, 17:02
Hallo Hagen,

danke für die Antworten. Das Problem war eigentlich schon gelöst.

Der Delphi-Mode war schon eingeschaltet.

MOV CRCDef.Polynomial,EDX ist ja nix anderes als MOV [EAX].TCRCDef.Polynomial, EDX das würde schon passen, denke ich...

Dieses Problem ist wohl noch zu lösen. Allerdings ist der ASM-Anteil am DEC doch recht hoch und es geht dann mit solchen Sachen weiter...

Generating PIC, but reference is not PIC-safe
Da musste ich erstmal googlen, was das überhaupt bedeutet. Es geht um die Verwendbarkeit des Codes in DLLs unter Linux, oder so.
Wenn ich auf die Art weiterporte kommt hinten garantiert irgendwas raus, was sich zwar kompilieren lässt, aber mit DEC nicht mehr allzuviel zu tun haben dürfte.


Das PIC-Problem trat hier auf, wenn ich mich nicht irre: (Handelt sich wohl um eine globale Referenz auf FCRC16. Könnte man vielleicht lösen, wenn man FCRC16 als Parameter übergibt)

Delphi-Quellcode:
function CRC16(CRC: Word; const Buffer; Size: Cardinal): Word;
asm
       JECXZ @@2
       PUSH EDI
       PUSH ESI
       MOV EDI,ECX
{$IFDEF PIC}
       MOV ESI,[EBX].FCRC16 // hier kracht's auch! Not PIC-Safe
{$ELSE}
       MOV ESI,FCRC16
{$ENDIF}
       XOR ECX,ECX
       TEST ESI,ESI
       JZ @@3
@@1: MOV CL,[EDX]
       XOR CL,AL
       SHR EAX,8
       INC EDX
       XOR EAX,[ESI + ECX * 4]
       DEC EDI
       JNZ @@1
       POP ESI
       POP EDI
@@2: RET
@@3: PUSH EAX
       PUSH EDX
       CALL CRC16Init
       MOV ESI,EAX
       XOR ECX,ECX
       POP EDX
       POP EAX
       JMP @@1
end;
Der Fehler kommt unabhängig davon ob PIC definiert ist oder nicht.


Wahrscheinlich wird es noch einige Stellen im Code von DEC geben, über die FPC oder Lazarus stolpert. Wenn ich dich dann jedesmal nerven darf, würde ich weitermachen.


Grüße,
Uwe
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#16

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 15. Jun 2011, 21:03
Hallo Hagen,

Wahrscheinlich wird es noch einige Stellen im Code von DEC geben, über die FPC oder Lazarus stolpert. Wenn ich dich dann jedesmal nerven darf, würde ich weitermachen.
Ja kannst mich nerven, EMail hast du per PN bekommen. Allerdings kenne ich mit der Linux/Cylix Geschichten nicht praktisch aus. Das Register EBX stellt in diesen Betriebsystemen einen wichtigen Zeiger für die Anwendung dar. EBX darf nicht zerstört werden und hat eine ähnliche Funktion wie ein Threadcontext im Windows (benutzen aber die extended Segment Register der Intel CPUs, FS,GS Register usw).

Damals war Freepascal noch keine Alternative für mich, heute würde ich das DEC nur damit entwickeln wollen. Da Cylix ziemlich schnell tot war habe ich die Kompatiblität dahingehend aufgegeben. Denoch die schon enthaltenen Stellen nicht wieder entfernt.

Du solltest dich also in diese Thematik einarbeiten, informierst mich über die Forderungen die erfüllt werden müssen und dann kann ich dir fast aus dem Stegreif sagen was du wo im Source überprüfen musst.

Andererseits musst du für dich entscheiden ob sich letzendlich der Aufwand lohnt. So ist das eben mit Assembler und schlechterer Portierbarkeit. Die Argumente sowas in PASCAL Source zu machen sind nicht von der Hand zu weisen, wenn man nicht unbedingt das Meiste rausholen will.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von negaH
negaH

Registriert seit: 25. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.950 Beiträge
 
#17

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 15. Jun 2011, 21:08
Zitat:
Das PIC-Problem trat hier auf, wenn ich mich nicht irre: (Handelt sich wohl um eine globale Referenz auf FCRC16. Könnte man vielleicht lösen, wenn man FCRC16 als Parameter übergibt)
Das würde ich nicht anraten. So veränderst du die angedachte Funktionsweise. Wenn du nur CRC.pas benutzen möchtest denke ich ist das legitim, aber im Kontext vom DEC würde ich es richtig machen.

Wir müssen nur wissen wie wir im inline Assembler korrekt auf globale Variablen und Funktionsaddressen zugreifen können. Das geht über das Register EBX. Entscheidend ist die korrekte Syntax und Informationen wann man diese Zugriffsvariante benutzen muß und wann nicht.

Gruß Hagen
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 15. Jun 2011, 21:11
In Anbetracht der Änderungen im 64Bit-Compiler und geplanter weiterer Prozessorplattformen, sollte man vielleicht auf inline Assembler oder sogar Assembler komplett verzichten
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#19

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 16. Jun 2011, 08:45
Zitat von negaH:
Das würde ich nicht anraten. So veränderst du die angedachte Funktionsweise.
War nur so eine schnelle Idee, dachte mir schon, dass du dir was dabei gedacht hast.

In Anbetracht der Änderungen im 64Bit-Compiler und geplanter weiterer Prozessorplattformen, sollte man vielleicht auf inline Assembler oder sogar Assembler komplett verzichten
Sehe ich auch so und habe mal USEASM in der Ver.inc undefined. Führt leider dazu, dass DEC auch nicht mehr unter Delphi durchkompiliert.

[DCC Fehler] DECUtil.pas(768): E2029 'BEGIN' erwartet, aber 'INITIALIZATION' gefunden
Irgendwo fehlt da wohl ein $ENDIF, oder? Aber wo?

Ansonsten werde ich jetzt erstmal versuchen DEC 5.2 (was ist eigentlich mit DEC 5.3?) unter Windows mit Lazarus/FPC lauffähig zu bekommen.

Assembler kann man schon verwenden, denke ich. Die meisten von Lazarus/FPC unterstützten Plattformen laufen eh mit Intelprozessoren. Schön wäre aber, wenn man für alle ASM-Routinen eine Pascal-Variante hätte, dann könnte man immer noch einzelne Plattformen mit entsprechenden ASM-Funktionen optimieren. Passiert in der Lazarus-Community normalerweise fast automatisch.


Grüße,
Uwe
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Schorschi5566

Registriert seit: 6. Feb 2006
197 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#20

AW: Portierungsproblem mit Assembler, Register

  Alt 16. Jun 2011, 20:43
Hmm, für Win32 läuft's schonmal mit Lazarus. Dabei kommt offenbar die PIC-Problematik nicht zum Tragen.

Trotzdem, war einfacher als gedacht.

@Hagen: Hast du ein Testprogramm womit man mal weite Teile der DEC ausprobieren kann, oder so? Ich habe nur mal schnell einen Encrypt/Decrypt-Versuch gemacht, der funktioniert. Auch mit unter Delphi codierten Strings.

Das hat geklappt:
Delphi-Quellcode:
function EncryptString(const Password: RawByteString;
  const Value: RawByteString): RawByteString;
var
  Salt, SessionKey: Binary;
begin
  Salt := RandomBinary(16);
  with TCipher_Rijndael.Create do
    try
      SessionKey := THash_SHA1.KDFx(Password, Salt, Context.KeySize,
        TFormat_Copy);
      mode := cmCFS8; // ein 8Bit Feedback Modus ist für kurze Datenmengen sicherer
      Init(SessionKey);
      result := TFormat_MIME64.Encode(Salt + EncodeBinary(Value, TFormat_Copy));
    finally
      Free;
      ProtectBinary(Salt);
      ProtectBinary(SessionKey);
    end;
end;
Uwe
"Real programmers can write assembly code in any language." - Larry Wall
Delphi programming rocks
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz