AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

Ein Thema von t0by · begonnen am 6. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 8. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
t0by

Registriert seit: 31. Mai 2011
7 Beiträge
 
#1

Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 6. Jun 2011, 15:58
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Berechnung aufzustellen die mir CIRCA sagt wielange, zum Beispiel ein Zug, um von A nach B zu kommen unter der Berücksichtung von Haltestellenaufenthalten.


Was NICHT implementiert ist, sind die Aspekte der Beschleunigungs- & Bremsvorgänge. (Hat dazu vielleicht jemand eine Idee das recht einfach umzusetzen?)


Folgendes ist bis dato bei rumgekommen:


Delphi-Quellcode:
{
  Berechnet die Fahrtzeit anhand der angebenen Parameter:

  Parameter

  v = ivMax          Maximal Geschwindigkeit  in km/h
  k = iDistance      Entfernung                in Kilometer
  n = iStationCount  Anzahl der Haltestellen


  Konstante

  x = CONST          Haltestellen Distanzparameter (Brems- & Beschleunigungsvorgang)
  y = CONST          Haltestellen Geschwindigkeitsvektor

  Formel:
  ((x*n)/y) + (k-(x*n))/v
}

function calculateTravelTime(ivMax, iDistance, iStationCount: Integer): Extended;
const
  STATION_SPEED : Integer = 35;
  STATION_DISTANCE : Integer = 3;

var
  iStationDistance,
  iTotalDistance: Integer;
  fStationTime,
  fDistanceTime: Extended;
begin
  iStationDistance := (STATION_DISTANCE*iStationCount);
  iTotalDistance := iDistance - iStationDistance;
  fStationTime := iStationDistance / STATION_SPEED;
  fDistanceTime := iTotalDistance / ivMax;
  Result := fStationTime + fDistanceTime;
end;
Das mit der o.g. Beschleunigung wäre Interessant, da hier bei den Werten (ivMax=280) und (STATION_SPEED=35) abprupt auf 35 km/h runtergeankert wird.

Mir ist natürlich auch klar, das nicht permanent mit 280 km/h über die Gleise geheizt wird. Diverse Streckenabschnitte werden später aber noch in die Berechnung eingefügt.


Wie stelle ich die Beschleunigungswerte und Bremsleistung am besten dar?

Motorleistung, Gewicht usw. spielen hier ja eine Rolle genau wie Gewicht und Bremsleistung pro Kilo o. Tonne?

Mit freundlichen Grüßen

Toby

Geändert von t0by ( 6. Jun 2011 um 16:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sirius
sirius

Registriert seit: 3. Jan 2007
Ort: Dresden
3.443 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 6. Jun 2011, 16:54
http://books.google.de/books?id=sptJ...remsen&f=false
(Seite 42)
gleich mit ein paar Werten für die Beschleunigung. (allerdings steht in diesen Fällen der Zug im Bahnhof.
Dieser Beitrag ist für Jugendliche unter 18 Jahren nicht geeignet.
  Mit Zitat antworten Zitat
t0by

Registriert seit: 31. Mai 2011
7 Beiträge
 
#3

AW: Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 6. Jun 2011, 17:05
Danke, das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

AW: Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 6. Jun 2011, 17:10
Also ich hab das mal kurz durchgerechnet:
Mit einer Maximalgeschwindigkeit von v und einer Anfahrbeschleunigung von a1 und einer Bremsbeschleunigung von a2 und einer Zeit, die in der Station verbracht wird t_station ergibt sich die Gesamtreisezeit zwischen 2 Stationen mit der Distanz d wie folgt:

t_gesamt = v/(2*a1) + v/(2*a2) + d/v + t_station

mit a1,a2,v,d > 0
Vorraussetzung ist allerdings, dass der Zug seine Maximalgeschwindigkeit auch erreicht.

Geändert von jfheins ( 6. Jun 2011 um 17:14 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
t0by

Registriert seit: 31. Mai 2011
7 Beiträge
 
#5

AW: Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 6. Jun 2011, 17:13
Eben Das ist ja nicht der Fall. Da zum Beispiel diverse Streckenabschnitte auf 120, 80 oder gar 60 km/h limitiert sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 6. Jun 2011, 17:28
dann ersetzt man v durch die Streckenhöchstgeschwindigkeit und gut ist.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
t0by

Registriert seit: 31. Mai 2011
7 Beiträge
 
#7

AW: Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 6. Jun 2011, 20:03
Hallo nochmal,

irgendwie hab ich den Eindruck das da was nicht passt.


Bei den Triebfahrzeugen ist nur eine Differenz von 2 Minuten!?
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Sample Simulation.rar (542,9 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

AW: Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 6. Jun 2011, 22:27
Das Problem sind die Bedingungen der Formel: Es wird eine Höchstgeschwindigkeit erreicht. das ist auf mindestens 2 Etappen nicht der Fall.
Falls
Code:
v = sqrt(2*d/(1/a1+1/a2)) < v_max
zutrifft, dann kann der Zug nicht seine Höchstgeschwindigkeit (oder die der Strecke) erreichen, weil wer vorher schon wieder abbremsen muss.

In diesem Fall ist eine etwas komplexere Formel nötig:
Code:
t = sqrt(2*d) * (sqrt(1/(1+a2/a1)) + sqrt(1/(1+a1/a2))) + t_station
Kann man sich auch einfach herleiten, wenn man ein v-t-Diagramm aufzeichnet. Die Fläche unter der Linie entspricht der gefahrenen Strecke, die Steigung entspricht der Beschleunigung und ein bisschen Geometrie und so liefert einem die Gleichungen
  Mit Zitat antworten Zitat
t0by

Registriert seit: 31. Mai 2011
7 Beiträge
 
#9

AW: Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 8. Jun 2011, 09:41
So ich melde mich mal wieder...

Habs mal visualisiert, wie der Zug beschleunigt und bremst.

Die Formeln leiten sich durch die Werte für das jeweilge TfZ ab.

Jedoch passt wohl die Berechnung des Bremsweges nicht, da hier entweder zu früh oder eben zu spät gebremst wird.

Wo genau der Fehler ist, weiß ich nicht... hat da jemand vielleicht einen Tipp?

Eigentlich sollte der Zug so ca. 800 Meter vor dem Anbremspunkt auf 0 auf 40 km/h bremsen und dann sanft in die Haltestelle reingleiten. Macht er aber nicht.


PS: jfheins, das mit der visualisierung war eine Teufelsidee... nun soll ja auch alles seine Richtigkeit haben.
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Sample Simulation.rar (587,7 KB, 6x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Fahrzeitberechnung mit Beschleunigung und Bremsen

  Alt 8. Jun 2011, 09:52
Hast du das dem Zug mitgeteilt?

Das bedeutet, das er auf der Strecke von 800 Metern von 40km/h auf 0km/h abbremsen soll.
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz