AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

Ein Thema von Mattze · begonnen am 9. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 11. Jun 2011, 09:01
So, ich habe jetzt Windows gebootet und testhalber unter Delphi 2007 die Komponente ohne Probleme installiert. Hast Du evtl. einfach den falschen Download-Link erwischt?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#12

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 11. Jun 2011, 14:59
Hallo,

nee, nee. Das geht bestimmt schon richtig. (Ich habe übrigens nur D7!)
Das Problem dürfte sein, dass man dazu die anderen TBXe (TBX Package) installiert haben muss.
Die Komponente verwendet TBX.dcu, TBXUtils.dcu, TBX.inc, TB2Ver.inc (Woher kommt die?).
TBX und TBXUtils verwenden wieder andere TBXe (unter anderem TBXThemes, TBXUxThemse - oder so ähnlich) usw...

Und ich habe das TBX Package nicht installiert. Wie gesagt, ich finde das auch etwas viele für eine einzige gewünschte Komponente.
Ich würde es aber aus Spaß am Spielen durchaus installieren, wenn ich denn wüsste, wo ich es her kriege. Mit google ist es ja kaum zu finden - wobei ich jetzt da etwas über svn gezogen habe.
Andererseits gibt es da offenbar Probleme mit TB2000, dass ich allerdings habe... Und ich habe auch SpTBXLib installiert. Gibt es damit vielleicht auch Probleme? (Brauchen tue ich sie beide nicht. War auch nur zum Spielen - allerdings habe ich mich damit noch nicht richtig ausgetobt.) Muss ich die erst deinstallieren? Ich habe sogar iregendwas von Neustart des Rechners nach der Deinstallation gelesen...

Hast Du einen Tipp, was man beim Installieren alles beachten sollte?

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 11. Jun 2011, 17:43
So, nochmal ganz langsam: Du brauchst kein TBX, wenn Du die richtige Datei herunterlädst (rkSmartPath23.zip). Das Einzige, was ich unter Delphi 7 (da hab ich das Ding auch gerade einmal installiert) ändern musst, ist die Compiler-Direktrive ziemlich am Anfang.
Delphi-Quellcode:
{.$IFDEF VER180} //hier den Punkt wie links gezeigt setzen
  CSIDL_MYMUSIC = $000D;
  CSIDL_MYVIDEO = $000E;
{.$ENDIF}  //hier auch
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#14

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 12. Jun 2011, 00:29
Sehr schön wie ihr aneinander vorbei redet

Mattze hat bestimmt das hier geladen
http://www.rmklever.com/zipfiles/TBXSmartPath.zip
und DeddyH das hier
http://rmklever.com/zipfiles/rkSmartPath23.zip

Ihr habt beide Recht mit euren Aussagen, aber @Mattze lade doch mal nur die Komponente (Link bei DeddyH) dann klappt das auch
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#15

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 12. Jun 2011, 09:04
Hi,

vielen Dank! Genau das war's!
Eigentlich schon eine philosophische Frage. Zwei gleiche Dinge müssen eben keineswegs dasselbe sein!
Nun kann ich spielen...
Sieht recht gut aus!

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 12. Jun 2011, 10:35
Siehste, ab und zu muss man auch mal auf mich hören
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#17

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 15. Jun 2011, 18:43
Hallo,

nun habe ich schon etwas gespielt. Eine ganz tolle Sache.

Aber etwas habe ich nun doch:
Als parent wird immer das Formular eingetragen. Z. Bsp.: Wenn ich die Kompo auf einem Panel erstelle, ist das Formular der parent, also nicht der Container darunter.

Das ist ziemlich unangenehm wegen des align usw.

Ist das nur bei mir falsch - vielleicht nicht ordentlich installiert - oder eine allgemeine Sache?

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#18

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 15. Jun 2011, 19:55
Das scheint ein kleiner Bug dieser Komponente zu sein. Durch Spielerei habe ich herausgefunden, dass man das aber hinbekommt, indem man die Kompo markiert, ausschneidet, explizit das Panel fokussiert und dann einfügt. Allzu oft darf man das aber nicht machen, da es dann eine AV gibt, irgendwas ist da noch nicht ganz rund.

[edit] Im Konstruktor finden sich die Zeilen
Zitat:
Delphi-Quellcode:
  if AOwner is TWinControl then
    Parent := TWinControl(AOwner);
Ich weiß nicht, welchen Zweck die erfüllen sollen, denke aber, wenn man die mal auskommentiert, sollte das Problem behoben sein. [/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (15. Jun 2011 um 20:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#19

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 16. Jun 2011, 09:04
Hi,

das habe ich natürlich auch gleich erst mal auskommentiert.
Es war mir nicht ersichtlich, was das da bringen sollte.
Hilft aber auch nicht. Da das das Einzige mit Parent ist, muss der Hase schon irgendwo vorher im Pfeffer liegen. Das geht aber eigentlich auch nicht...

Danke für den Tipp mit dem Ausschneiden und einfügen! Es macht mich schon froh, dass das offenbar ein kleiner Bug ist. Ansonsten ist die Komponente aber toll!
(Übrigens geht das auch in Ordnung, wenn man im Programm den Parent der Kompo explizit setzt! Ist bloß etwas unbequem.)

Zugriffssch(m)utzverletzungen hatte ich übrigens auch schon recht oft, wenn ich die Kompo wieder "entf"-ernt habe.

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Ordnerleiste nach Win7 als Compo?

  Alt 16. Jun 2011, 09:20
Statt dem Ausschneiden und Einfügen kann man die Komponente vermutlich auch einfach im Strukturbaum links verschieben. Dafür ist der nämlich unter anderem da.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz