AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Alter MySQL-Treiber auf 64bit Maschine möglich?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Alter MySQL-Treiber auf 64bit Maschine möglich?

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 15. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2011
Antwort Antwort
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Alter MySQL-Treiber auf 64bit Maschine möglich?

  Alt 15. Jun 2011, 14:35
Datenbank: MySQL • Version: 3.5 • Zugriff über: ODBC
Hallo,

wir haben noch zwei alte MySQL-DBs im Einsatz, ein Wechsel auf 5.Irgendwas steht z.Zt. noch nicht zur Diskussion. Zugriff erfolgt (auf WinXp, 32bit Maschinen) über MySQL-Treiber 3.51.27 (oder so), ein 32 bit Treiber.

Aktueller Treiber funktionieren nicht, bzw. machen Probleme und noch passt der Treiber ja zur DB-version.

Jetzt sollen aber auch einige Win7, 64bit Maschinen per ODBC auf die DB zugreifen können. Und bevor ich da was vermurkse frag ich mal. Kann ich auf die Maschinen auch unseren alten Treiber installieren?
Den ODBC würd ich dann im WOW64-Bereich einrichten, da der Treiber für den 64bit Bereich ja wahrsch. nicht funktionieren würde, oder?

Wäre das eine machbare Vorgehensweise, oder passt das nicht mit dem 32Bit Treiber auf der 64bit Maschine?
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Alter MySQL-Treiber auf 64bit Maschine möglich?

  Alt 15. Jun 2011, 14:41
Der MySql-ODBC-Connector (das war wohl mal der Treiber) liefert einen Installer mit (den man explizit mit Admin-Rechten starten muss (ist mir selbst passiert). Den gibts auch als 64-bit-Version, die normalerweise mit einer älteren MySQL-Version zurechtkommen sollte. Und der sollte sich nach "C:\Program Files (x86)\MySql\" installieren. Nicht ins Windows-Verzeichnis.

Link

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: Alter MySQL-Treiber auf 64bit Maschine möglich?

  Alt 15. Jun 2011, 15:09
Das mit den Admin-Rechten ist schon mal ein sehr guter Tip, denn dann kann ich das wahrscheinlich erstmal die Kollegen instalieren lassen, um dann als normaler User die ODBC-Quelle zu erstellen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#4

AW: Alter MySQL-Treiber auf 64bit Maschine möglich?

  Alt 16. Jun 2011, 07:51
Rüchkmeldung:

Die Treiber von Bernhard's Link haben (als Admin angemeldet) prima geklappt.

Danke
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz