AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Komponente wie im Kalender von Thunderbird

Ein Thema von quadpus · begonnen am 18. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 18. Jun 2011
Antwort Antwort
quadpus

Registriert seit: 17. Jan 2006
2 Beiträge
 
#1

Komponente wie im Kalender von Thunderbird

  Alt 18. Jun 2011, 17:54
Hi,

ich finde folgende Lösung in der Thunderbird Kalendererinnerung sehr elegant:

Für jeden anstehenden Kalendereintrag wird der "Erneut erinnern" Button eingeblendet.
Beim Drücken auf den Button erscheint ein PopUp mit vordefinierter und optionaler eigener Einstellung für die nächste Erinnerung des Events.
Bisher konnte ich keine Komponente dieser Art für Delphi finden und habe auch noch keine selber erstellt.
Ist dies eine lösbare Aufgabe? Leider fehlt mir hierzu die Beurteilungsfähigkeit.

danke für jede Antwort.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
thunderbird-reminder.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Komponente wie im Kalender von Thunderbird

  Alt 18. Jun 2011, 18:03
Sieht aus, wie ein ganz normales Popup Menü.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
quadpus

Registriert seit: 17. Jan 2006
2 Beiträge
 
#3

AW: Komponente wie im Kalender von Thunderbird

  Alt 18. Jun 2011, 18:23
neeee, eben nicht, das ist ja der Clou. Das letzte Element ist die Kombination aus TEdit, TUpDown mit TButton (Auswahl dann: Minuten, Stunden, Tage) und den Buttons für OK bzw. Abbrechen.
Die gehören zum PopUp. Zumindest erscheinen sie dynamisch damit.
  Mit Zitat antworten Zitat
hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

AW: Komponente wie im Kalender von Thunderbird

  Alt 18. Jun 2011, 20:21
Moin!

Mit Komponenten erstellen hab ich noch nicht so viele Erfahrungen. Aber so wie ich das sehe, könnte man das schön umsetzten.
Ich hätte da z.B. an ein Panel gedacht, auf dem man im OnCreate mehrere weitere Panels/Buttons mit den vordefinierten Zeiten erstellt. Ganz unten könnte man dann eben auch das Edit und die Buttons etc. draufsetzten.

Also, ich denke, dass wäre eine lösbare Aufgabe!
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: Komponente wie im Kalender von Thunderbird

  Alt 18. Jun 2011, 22:11
Ich sehe das so wie Hans Ditter:
Da du eh schon weist, was für einzelne Controls zu brauchst, bastel dir doch eine eigene Komponente daraus.
Die Boardmittel dazu bringt Delphi ja schon mit.
Das ist auch ein sehr guter Einstieg in die Komponenten-Entwicklung, da dies durchaus machbar ist, ohne sich großartig zu verzetteln oder GUI-Elemente entwickeln zu müssen, die es so nicht gibt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Komponente wie im Kalender von Thunderbird

  Alt 18. Jun 2011, 22:56
Ansonsten schau Dir mal das "TAdvStickyPopupMenu" von TMS Software an !

Gruß
Guido R.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz