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lame_enc.dll 24 Bit wave -> mp3

Offene Frage von "rapante"
Ein Thema von rapante · begonnen am 21. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2011
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Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

lame_enc.dll 24 Bit wave -> mp3

  Alt 21. Jun 2011, 10:59
Hallo zusammen,

ich nutze die lame_enc.dll (über TLameCoder) um mp3's zu encodieren. Mit 16 bit Wave-Files funktioniert das auch underbar - bei 24 Bit Files
enthalten die erzeugten mp3-Files nur rauschen.

Alle Programme/Beispiele(newac/wav2mp3encoder...) die ich im Netz gefunden habe und auf die lame_enc.dll aufbauen haben das selbe Problem. Einzige Ausnahme ist
Audacity - dort funktioniert es mit der dll.

Es muss also irgendwie möglich sein

Hat jemand eine Idee wie man die dll ansprechen muss, damit die 24 bit Files korekt verarbeitet werden?
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Wishmaster

Registriert seit: 14. Sep 2002
Ort: Steinbach, MB, Canada
301 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#2

AW: lame_enc.dll 24 Bit wave -> mp3

  Alt 22. Jun 2011, 23:13
Hi
soweit ich mich erinnere erlaubt die lame_enc.dll nur 16 Bit
ich kann dir weiterhelfen wen du die bass.dll nutzt!


mit der bass.dll, ich lade alle Dateien/Audio Formate als 32-bit floating-point für die beste Qualität
danach konvertiere ich die Daten nach 8/16/24/32 Bit (kommt auf den encoder an libFlac.dll, lame_enc.dll,....)
Delphi-Quellcode:

(************ Convert 32 Bit Floating-point to 16 Bit integer LE/BE ************)

function Clip_16(Value: Integer): SmallInt;
asm
        cmp eax, 32767
        jle @@Lower
        mov ax, 32767
        ret
@@Lower:
        cmp eax, -32768
        jge @@Finished
        mov ax, -32768
@@Finished:
end;

procedure DSP32f_16bitLE(handle: HDSP; channel: DWORD; buffer: Pointer; length: DWORD; user: Pointer); stdcall;
var
  src : array of Single;
  dst : array of SmallInt;
  i : Integer;
  SaveValue : Integer;
begin
   SetLength(src, length);
   SetLength(dst, length div 2);

   move(buffer^, src[0], length);

  for I := 0 to (length div 4) do
   begin
    // convert to integer
    SaveValue := Trunc(src[I] * 32768);
    // clip it
    SaveValue := Clip_16(SaveValue);
    // store it (native endian)
    dst[I] := SmallInt(SaveValue);
   end;




 //Encoder_Write(@dst[0], length div 2);
end;

// Bass.dll
BASS_ChannelSetDSP(Chan_Mixer, @DSP32f_16bitLE, Self, 1);
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samso

Registriert seit: 29. Mär 2009
439 Beiträge
 
#3

AW: lame_enc.dll 24 Bit wave -> mp3

  Alt 23. Jun 2011, 06:22
Die 24 Bit Auflösung bringt sowieso nichts, weil das Rauschen eines MP3-Datenstroms so optimiert wird, das es knapp unter der Hörschwelle liegt. Du kannst die 24-Bit-Werte einfach durch 256 teilen (x := x shr 8), also die unteren 8 Bits schlicht ignorieren, um auf die 16-Bit-Audiosamples zu kommen. (Letztendlich macht das trunc() im Beispielcode nichts anderes - nämlich die unteren 8 Bits wegwerfen)
Falls es auf optimale Audioqualität ankommt, muss die Audiodatei zunächst auf Vollpegel normalisiert werden, dann auf 16 Bit runter gerechnet werden und erst danach in den MP3-Encoder geschickt werden.

Geändert von samso (23. Jun 2011 um 06:38 Uhr)
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Benutzerbild von rapante
rapante

Registriert seit: 3. Jun 2009
Ort: OPR
171 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#4

AW: lame_enc.dll 24 Bit wave -> mp3

  Alt 23. Jun 2011, 07:48
Hi,
soweit ich mich erinnere erlaubt die lame_enc.dll nur 16 Bit
...das war die entscheidene Info die ich nicht gefunden/übersehen hatte.
Also zunächst die Waves auf 16 bit bringen und dann erst durch den lame jagen....

Kaum macht mans richtig - schon funktionierts

Vielen Dank euch beiden
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