AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Designfrage: Pest oder Cholera

Ein Thema von Patrick · begonnen am 22. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 23. Jun 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 10:35
Dem Vorschlag von Stevie würde ich mich anschließen.

Daniel hatte in seinem D2010-Video die Propertyattribute und die neue RTTI vorgestellt.
Darauf aufbauend habe ich eine Objektserialisierung realisiert.
Einer Methode wird ein Objekt übergeben, das beim schreiben die "markierten Propertys" exportiert (MyProp=MyValue), bzw. beim einlesen prüft, ob eine markierte Property "MyProp" im Objekt existiert und weist dem MyValue zu.

Es muss also nicht für jedes Objekt eine spezifische Export/Import-Funktion geschrieben werden.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
BerndS

Registriert seit: 8. Mär 2006
Ort: Jüterbog
480 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 11:13
Hallo,
ich würde das über "Unit-Aliasse" lösen und so die Klasse TQuery gegen eine Dummyklasse austauscht. Mache das bei Quickreport so, um TQuery durch TFIBDataset zu ersetzen.

Gruß Bernd
Bernd
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 11:32
Unit-Aliasse sind eher für "Notfälle" gedachtgeeignet.

Und was macht macht man, wenn mn an der einen Stelle in die XML speichern will und an anderer Stelle in die DB,
oder wenn es per Programm-Optionen umschaltbar sein soll?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#14

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 15:12
Schon amüsant (oder sollte ich sagen schockierend?), auf was für Ideen hier manche kommen (vor allem fast ausschließlich >=Delphi 2010 User)
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#15

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 15:15
Der Vorschlag von Stevie ist was für Hacker. So würde ein guter IExporter umgesetzt werden.

Die Frage lautete doch aber, was vom Klassendesign besser ist.

Jeder Klasse ein 'ExportTo' zu spendieren, ist imho nicht ganz richtig (im Sinne der Ästhetik), denn einem Haus ist es egal, ob es sich irgendwo hin exportieren kann. Es steht einfach nur da und soll auch bei einem Sturm nicht umpurzeln (z.B.)

Wenn man das Haus exportieren will, beauftragt man einen Spezialisten, der das kann, nämlich einen, der die IExporter-Schnittstelle implementiert. WIE der das macht, und WAS er genau exportiert (Blaupause, Konzept, Hausbaukasten, Architekt etc.) ist wurscht.

Der Nachteil der Vorgehensweise, eine neues Verhalten in den Klassen zu hinterlegen ist der, das man Beziehungen schafft (TExportableClass), die rein logisch gar nicht vorhanden sind.

Was hat denn z.B. ein Haus mit einem Kuchen zu tun? Bloß weil beide exportierbar sind? Sie stehen aber in einer Beziehung, weil beide von TExportableClass abgeleitet sind.

Klar, man kann auch mit Interfaces arbeiten und implementiert dann kreuz und quer und je nach Lust und Laune mal hier ein IExportable, mal dort. Kraut & Rüben sind bei so einem Konzept im wahrsten Sinne des Wortes vorprogrammiert.

Ich lasse meine Klassen so kompakt und klein, wie es geht. Mit der Maxime hatte ich noch nie Probleme. Es ist manchmal nur etwas schwieriger, es 'richtig' zu machen. Dafür sieht so ein Klassenkonzept immer ordentlich aus und ist es auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#16

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 15:17
Der Vorschlag von Stevie ist was für Hacker. Die Frage lautete doch aber, was vom Klassendesign besser ist.
Hacker? ROFL! Ich empfehle dir mal, das hier zu lesen, um nen Plan zu bekommen, was ich meinte.

P.S. Grundlagen der Serialisierung in .NET Framework
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight

Geändert von Stevie (23. Jun 2011 um 15:28 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#17

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 15:20
Katze Garfield
  Mit Zitat antworten Zitat
Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#18

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 15:31
Der Vorschlag von Stevie ist was für Hacker. Die Frage lautete doch aber, was vom Klassendesign besser ist.
Hacker? ROFL! Ich empfehle dir mal,... zu lesen
Kenn ich doch.
ROFL? RTTT! (=Read The Thread Title): Hier gehts um Klassendesign (=Architekten), nicht um Implementierung (=Handwerker, Hacker).

Geändert von Iwo Asnet (23. Jun 2011 um 15:33 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#19

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 15:53
Mal vorweg: unabhängig von den aktuellen Meldungen um LulzSec und co empfinde ich persönlich Hacker als Beleidigung (mag damit zusammenhängen, dass mein Info Lehrer damals im Grundkurs Informatik uns immer so genannt hat, wenn wir ohne was aufs Papier zu schreiben die - natürlich simple - Lösung gleich runtercodiert haben)

Ich habe übrigens nicht nur den Thread Titel gelesen, sondern auch den ganzen Post.
Dementsprechend ist die Nutzung der RTTI und/oder des ISerializable (oder wie du es auch sonst nennen willst) Interfaces für Standard und benutzerdefinierte Serialisierung durchaus eine Designentscheidung und hat erstmal nix mit der Implementierung zu tun.

Um dein Beispiel von dem Haus und dem Kuchen nochmal aufzugreifen, käme das Konzept über RTTI/Attribute der Bereitstellung eines Bauplans/Rezepts gleich, die diese Klasse gleich mitliefert aber dennnoch nichts direkt mit der Implementierung zu tun hat (in dem Programm, wo man keine Serialisierung braucht, kann man die RTTI auch ausschalten, wenn man mag).

Kritisch sehe ich ähnlich wie du im Sinne der Trennung die Implementierung des Interfaces, denn dann hast du wieder eine Abhängigkeit und sei es auch nur auf ein ISerializer, IExporter oder wie auch immer.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#20

AW: Designfrage: Pest oder Cholera

  Alt 23. Jun 2011, 16:14
Mal vorweg: unabhängig von den aktuellen Meldungen um LulzSec und co empfinde ich persönlich Hacker als Beleidigung
Wieso? Ein Hack ist eine unkonventionelle Lösung. Konventionell ist in diesem Fall das Anwenden von Design-Patterns etc., was u.U. einigen Overhead im Code zur Folge hat. Du hingegen benutzt einfach die die RTTI und sparst dir damit das ganze Gedöhns. Das könnte man schon irgendwie als „Hack“ bezeichnen. Aber das ist doch nix schlimmes...
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz