AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Periodensystem mit Zusatzfunktionen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Periodensystem mit Zusatzfunktionen

Ein Thema von Picard95 · begonnen am 30. Jun 2011 · letzter Beitrag vom 14. Sep 2020
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Picard95
Picard95
Registriert seit: 14. Mai 2011
Hallo zussammen,
Das Programm welches ich hier vorstelle ist mein erstes welches ich ausserhalb des Unterrichts geschrieben habe.
Ich habe es Für den Multimediawettbewerb meiner Schule geschieben.
Kritik ist nicht nur erwünscht sondern es wird auch darum gebeten.
Das Programm befindet sich unten im gezipten Format im Anhang.

Zielsetzung:
Das Ziel bei der Entwicklung war es möglichst ein Programm zu schreiben, welches etwas schwächeren Schülern hilft ihr Wissen zu verbesser und somit auch die note. Ich habe dennoch versucht auch etwas für bessere Schüler einzubringen (Sihe Informationen zu Elementen).
Im hauptfenster befindet sich nur ein Hauptmenü, da ich noch nicht wusste was ich da rein fügen soll...

Funktion des Programms:
Unter "Periodensystem" gelangt der Benutzter in ein Periodensystem (bei welchem ich zur zeit noch die Lactanoide und Actanoide fehlen). Der Benutzter hat von hier die möglichkeit Informationen zu den Elementen zu erlangen indem er einfach auf das Entsprechende Image klickt.
Wird auf eines Geklickt so holt sich der Computer die Daten aus einer Datenbank die bei Start des Programms erstellt wird.

Des weiteren bietet das Programm auch die Möglichkeit der Übung. Der Computer kreiert hierzu eine Zufallszahl via random() (wenn wer nen besseren Vorschlag hat bitte posten) und hohlt sich auch dann die Daten zu einem Atom aus der Datenbank. Der Trainer ist so gestaltet, dass der Benutzer zwischen 3 schwierigkeitsgraden wählen kann und auch nach der Abfragemethode (nach name/nach Symbol).

Die Tools dienen auch erfahrernen Schülern/Benutzern, da hier der Computer eventuell lästige kleinarbei übernimmt (siehe EN).

Bei den Tools der 3. Menüpunkt ist noch nicht fertig kommt aber noch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
4.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip PSE.zip (210,0 KB, 58x aufgerufen)
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer."
Dieter Hildebrandt
 
chris9672

 
Delphi 11 Alexandria
 
#11
  Alt 14. Sep 2020, 09:51
. . . mal zum ansehen (ist ein momentan "totes" Projekt).
nicht schlecht, wie ich finde
ist dafür der Source Code zu haben?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

 
Delphi 12 Athens
 
#12
  Alt 14. Sep 2020, 13:11
Zitat von Letzte Aktivität des Users:
15. Mär 2012 20:51
Wird schwer.

Du kannst dem User eine PN schreiben und hoffen er hat die PN-Mailbenachritigung aktiv, sieht diese Mail und reagiert darauf.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz