AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Titel formatieren bei delphi?

Ein Thema von Destroyer446 · begonnen am 3. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 5. Jul 2011
Antwort Antwort
Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#1

Titel formatieren bei delphi?

  Alt 3. Jul 2011, 10:42
Hi!
Ich wüsste gerne, wie ich den Titel eines Formulares z.B. Kursiv aussehen lasse.
Also z.B. der Titel: My Titel
Dass der so in dem Titel fenster des Formulars steht - geht das überhaupt?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

AW: Titel formatieren bei delphi?

  Alt 3. Jul 2011, 10:54
Der Bereich gehört nicht zur Clientarea deines Fensters. Dieser non-client Bereich wird von Windows gezeichnet. Willst du ihn anders aussehen lassen, musst du ihn selber zeichnen: http://www.michael-puff.de/Programmi..._NCPAINT.shtml
Aber ich sage dir gleich, das wird etwas mehr Arbeit werden, wenn du die ganzen Themes usw. unterstützen willst. Aber warum soll dein Fenster anders aussehen als alle anderen?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: Titel formatieren bei delphi?

  Alt 3. Jul 2011, 10:56
Eine Möglichkeit wäre, der Form erstmal gar keine Caption zu geben, so dass in der Titelleiste bis auf das Icon gar nichts steht,
und dann den Titel über eine eigene Zeichenroutine selbst auf die Form zu schreiben, wie z.B. hier beschrieben:
How to Draw Custom Text on a Form's Caption Bar

Edit:
oh, kein roter Kasten, aber Luckie war schneller...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Titel formatieren bei delphi?

  Alt 3. Jul 2011, 11:02
Oder man verwendet eine komplette Skinning-Komponente.

Da muß man sich dann nur noch einen passenden Skin aussuchen ... nur weicht auch dort das Aussehn der Form und der drauflingenden Komponenten anders aus, als der vor Benutzer gewünschte Style seines Windows. (es sei denn man trifft zufällig einen Skin, welcher dem des Benutzers ähnelt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
USchuster

Registriert seit: 12. Sep 2010
Ort: L.E.
120 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#5

AW: Titel formatieren bei delphi?

  Alt 3. Jul 2011, 12:53
Mit der Unit WordCap (Bei Google suchenDelphi WordCap) war die Formatierung des Titels möglich. Ob das allerdings mit aktuellem Windows und Delphi funktioniert ist eine andere Frage.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.142 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Titel formatieren bei delphi?

  Alt 3. Jul 2011, 13:23
Zitat:
WordCap - provides a gradient filled caption bar, with Italic text, in the style of MSOffice for Win95
Das Teil zeichnet auch nur die Titelleiste selber
und das auch noch in einem ganz alten Style.

Zitat:
{ set up the Win32 API function access for a 16 bit app on a 32 bit OS }
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#7

AW: Titel formatieren bei delphi?

  Alt 4. Jul 2011, 12:55
Zitat:
Aber warum soll dein Fenster anders aussehen als alle anderen?
Ist doch Langweilig immer das gleiche zu haben ^^
Zitat:
Klappt
Zitat:
Oder man verwendet eine komplette Skinning-Komponente.
Ne danke, so gehts schon
Zitat:
Mit der Unit WordCap (Delphi WordCap) war die Formatierung des Titels möglich.
Wahrscheinlich mit dem gleichen System wie von Luckie.
Einfach eine Komponente womit mann den Titel neuzeichnen konnte. Aber das mache ich lieber selber - ist immer sicherer
---
Hab noch eine Frage: Wie formatiere ich die Font des Textes? Also Kursiv usw.

Danke schonmal für die ganzen Antworten.

MFG Destroyer446
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#8

AW: Titel formatieren bei delphi?

  Alt 4. Jul 2011, 13:51
In dem du dir eine Font erstellst und in den DC selektierst. Siehe dazu MSDN-Library durchsuchenCreateFont.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Destroyer446

Registriert seit: 17. Jan 2011
67 Beiträge
 
#9

AW: Titel formatieren bei delphi?

  Alt 5. Jul 2011, 16:10
Hi,
das mit CreateFont(); hab ich probiert aber iwie klappts nicht:
2Fragen:
1. Welche Parameter (Standart) muss ich da überall angeben?
2. Wie binde ich das in das DC ein?

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#10

AW: Titel formatieren bei delphi?

  Alt 5. Jul 2011, 18:50
Parameter stehen in der verlinkten Hilfe. Und zum Selektieren in den DC nimmt man SelectObject.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz