AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Excelsteuerung über Delphi

Ein Thema von Kendro · begonnen am 7. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 7. Jul 2011
Antwort Antwort
Kendro

Registriert seit: 19. Jan 2011
11 Beiträge
 
#1

Excelsteuerung über Delphi

  Alt 7. Jul 2011, 13:00
Delphi-Version: 2006
Hallo zusammen,

hab hier mal wieder ein kleines Problemchen. Steh irgendwie auf dem Schlauch. Ist wahrscheinlich nur ne Kleinigkeit.

Ich lese über meine Software eine Excel Datei ein und übergebe diese Daten einem Treeview. Diese Excel Datei hat 3 Tabellenblätter.Ich habe als Beispiel den Code von http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1728 übernommen. Ich denke dem einen oder anderem sollte dieser Code bekannt sein. Die Daten für mein Treeview stehen im Tabellenblatt 1. Die Daten für meine anderen Daten stehen in Blatt 2.

Nun zu meinem Problem. Wenn ich die Exceldatei mit Excel öffne und nicht explizit Blatt 1 aktiviere und dann speichere, bekomm ich beim einlesen eine Fehlermeldung da Blatt 2 bzw 3 aktiv ist und nicht Blatt 1. Wenn ich Blatt 1 aktiviere und speicher funktioniert das Laden des Treeviews ohne Probleme.

Wie realisere ich es, mit dem Code von http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=1728, das ich auf eine spezielles Blatt zugreifen kann.
Wo muss ich wem was übergeben (Tabellenblatt)
Hab leider nichts gefunden und all meine Versuche schlugen fehl.

Wäre super wenn mir einer kurz ne Gedankenstütze geben könnte.

Danke euch allen für eutre Hilfe schon mal im vorraus.


Grüsse

Geändert von Kendro ( 7. Jul 2011 um 13:09 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

AW: Excelsteuerung über Delphi

  Alt 7. Jul 2011, 13:11
Reicht Dir das:
Delphi-Quellcode:
  sheet:=1;
  excel.visible:=true; { visible nur für test-zwecke }
  excel.workbooks.Open(Filename:=datei);
  excel.activeworkbook.sheets[sheet].activate;
Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Noobmaster

Registriert seit: 18. Jul 2010
114 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Excelsteuerung über Delphi

  Alt 7. Jul 2011, 13:14
http://www.delphipraxis.net/13873-excel-auslesen.html

Dieser Forumsbeitrag kann dir hoffentlich helfen. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dort im ersten Beitrag nämlich eine bestimmte Tabelle ausgewählt.
  Mit Zitat antworten Zitat
wwwdirk

Registriert seit: 28. Aug 2007
Ort: Aachen
9 Beiträge
 
#4

AW: Excelsteuerung über Delphi

  Alt 7. Jul 2011, 13:15
Die Anweisung
Sheet := XLApp.Workbooks[ExtractFileName(AXLSFile)].WorkSheets[1]; setzt eigentlich das Tabellenblatt auf das erste Blatt und sollte auch so funktionieren. Ggf. hilft ein
Sheet.Activate;
  Mit Zitat antworten Zitat
Kendro

Registriert seit: 19. Jan 2011
11 Beiträge
 
#5

AW: Excelsteuerung über Delphi

  Alt 7. Jul 2011, 13:23
Hi Zusammen,

wow gerade mal 15 Minuten vergangen und schon soviele Antworten bin begeistert. Ich merke
das ein aktivate fehlen könnte. Werde es heute Abend mal testen und geb dann bescheid.

Ich sag schon mal ein riesen Dankeschön an euch alle.

Grüsse
  Mit Zitat antworten Zitat
Kendro

Registriert seit: 19. Jan 2011
11 Beiträge
 
#6

AW: Excelsteuerung über Delphi

  Alt 7. Jul 2011, 19:30
Hi zusammen,

wie versprochen melde ich mich nochmal.

Sheet.Activate; brachte den gewünschten Erfolg

Danke euch allen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz