AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Warum Frauen so selten Informatiker werden

Warum Frauen so selten Informatiker werden

Ein Thema von marcoX · begonnen am 15. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 16. Jul 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#1

Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 16:42
Man dachte ja bisher immer, dies würde irgendwie an einer falschen Erziehung liegen. Aber obwohl man die Mädels hier durch Informatik-Kurse an Schulen und "IT-Girls-Days" ja schon fast in die Richtung drängt, hat sich nichts groß geändert. Das konnten sich viele nicht erklären.

Nun werden die bestätigt, die schon immer sagten "Das ist so, weil Technik halt Männersache ist":
http://karrierebibel.de/technik-im-b...t-beeinflusst/
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#2

AW: Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 16:49
Tja, weiss auch nicht. Wir sind hier so um die 400 Kollegen, davon sind 10, vielleicht 15 Elektriker, Techniker oder Informatiker.
Genau genommen haben wir genau eine Frau, die programmiert. Dafür aber richtig.

Ich denke, Frauen sind im allgemeinen kommunikativer, und der typische Programmierer sitzt nun mal vor seiner Büchse und ... programmiert... mit allzuviel Reden is da nix.

Ich denke, das liegt den meisten Frauen einfach nicht. Genauso wenig, wie uns Männern das Tratschen oder Shoppen liegt. Isso.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 17:14
Genau!

Kaum zu glauben, was so ein Schniedel alles bewirkt.
(und die Erde IST eine Scheibe)

Gruß
K-H

P.S.
Gestern Abend im ZDF: (aus dem Gedächtnis)
"Volkswirte gibt es nur, weil Astrologen nicht so seriös sind"
Gibt's da auch was für Psychologen?
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#4

AW: Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 17:22
Genau!

Kaum zu glauben, was so ein Schniedel alles bewirkt.
(und die Erde IST eine Scheibe)
Warum regst du dich so auf? Es geht nicht um den "Anhang", sondern um den Hormonspiegel.
Was der so alles bewirken kann, sieht man in der Periode oder den Wechseljahren
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 17:23
Vielleicht hat er seine Tage.

Nicht böse gemeint p80286!
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#6

AW: Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 17:31
Tja, weiss auch nicht. Wir sind hier so um die 400 Kollegen, davon sind 10, vielleicht 15 Elektriker, Techniker oder Informatiker.
Genau genommen haben wir genau eine Frau, die programmiert. Dafür aber richtig.

Ich denke, Frauen sind im allgemeinen kommunikativer, und der typische Programmierer sitzt nun mal vor seiner Büchse und ... programmiert... mit allzuviel Reden is da nix.

Ich denke, das liegt den meisten Frauen einfach nicht. Genauso wenig, wie uns Männern das Tratschen oder Shoppen liegt. Isso.
Bitte einen Informatiker nicht auf das Programmieren beschränken. Er hat im Entwicklungsprozess ja auch Themen die Requirement Engineering, System Design, Software Design bis hin zu Testspezifikationen zu erstellen. In größeren Projekten übernimmt er später auch häufig Projektleitertätigkeiten. Dazu ist dann Kommunikation gefragt und das sogar in erschwerter Umgebung, weil die von dir skizzierten Programmierer, die die Zähne nicht auseinander bekommen, dann eben auch Team Mitglieder sind.

BTW: Meine ältere Tochter studiert gerade Informatik
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.288 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 17:40
Der hohe Mathematikanteil am Studium kann es jedenfalls nicht sein, denn im Studienfach Mathematik ist der Frauenanteil sehr hoch.

Was ich aus meinen persönlichen Erfahrungen sagen würde (mit denen ich keinen Anspruch erhebe, dass das allgemein so ist ):
Die Nutzung eines Computers unterscheidet sich. Die meisten Nutzer wollen eh nicht wissen, warum auf dem Bildschirm die Sachen passieren wie sie passieren. Und bei Frauen ist der Anteil offenbar einfach höher.

Das führt dazu, dass weniger Grundlagen für ein Interesse in dieser Richtung bestehen. Und daran werden irgendwelche kurzen Veranstaltungen auch nichts ändern.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 17:41
Warum regst du dich so auf? Es geht nicht um den "Anhang", sondern um den Hormonspiegel.
Was der so alles bewirken kann, sieht man in der Periode oder den Wechseljahren
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ein Biologischer Zustand zieht Biologische Reaktionen nach sich.
Aber "Technikaffine Denkmuster"(?) (braucht man nicht Logik für Informatik?) durch erhöhten pränatalen Hormonspiegel vor ca. 20 Jahren zu erklären?

Dazu ist dann Kommunikation gefragt und das sogar in erschwerter Umgebung, weil die von dir skizzierten Programmierer, die die Zähne nicht auseinander bekommen, dann eben auch Team Mitglieder sind.
That's it!

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#9

AW: Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 17:49
Die plausibelste Erklärung ist die : tausende von Jahren waren die Männer Jäger und Sammler. D.h. sie waren den ganzen Tag alleine unterwegs um zu jagen und zu sammeln. Sie mussten sich ihr ganzes Leben lang um Problemlösungsstrategien kümmern und das waren : Waffen bauen und Fallen, Wege finden und günstige Stellen, wo Pilze oder Beeren am ehesten zu finden sind etc. Die Männer mussten sehr viel improvisieren und erfinden. Die Frauen waren wohl sehr oft schwanger und alleine deshalb nichts für die Jagd. Die blieben eben daheim und passten auf die Hütte auf und die Kinder. Allerdings mussten sie auch nähen oder Felle putzen usw. Da dürfte auch schon noch Zeit gewesen sein für ein Schwätzchen mit der Nachbars-Steinzeitfrau. Das Motto "Wer rastet, der rostet", das gilt sicherlich auch für das Gehirn. Was muss man nun zum programmieren können ? Jedenfalls nicht nähen, kochen oder dummschwätzen. Und dann kommt noch das dazu : bei gleichem Körpergewicht hat ein Mann 100 g mehr Gehirn.
Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#10

AW: Warum Frauen so selten Informatiker werden

  Alt 15. Jul 2011, 17:55
Aber "Technikaffine Denkmuster"(?) (braucht man nicht Logik für Informatik?) durch erhöhten pränatalen Hormonspiegel vor ca. 20 Jahren zu erklären?
Ich denke mal, es geht nicht unbedingt um Denkmuster und Logik, sondern eben einfach ums Interesse bzw Lust an bestimmten Gebieten. Wären Frauen gezwungen, zu programmieren, könnten sie das sicher genauso gut. Aber sie haben eben in der Regel gar keine Lust und tuen es daher nicht.

Soweit ich weiß, ist die frühe Phase sehr prägend für später, gerade in Sachen Hirnentwicklung und co.

Geändert von marcoX (15. Jul 2011 um 17:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz