AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fotografieren direkt in PC

Ein Thema von JürgenP · begonnen am 21. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 21. Jul 2011
Antwort Antwort
JürgenP

Registriert seit: 19. Sep 2010
7 Beiträge
 
#1

Fotografieren direkt in PC

  Alt 21. Jul 2011, 09:27
Hallo,
ich entwickle mit Delphi 2010 ein Programm, in dem unter anderem Fotos verwaltet werden.

Nun habe ich folgenden Wunsch:
Ich habe eine normale Kompaktkamera mit meinem PC verbunden. Wenn nun ein Foto geknippst wird, wird dieses automatisch auf den PC übertragen und mein Programm verarbeitet es sofort weiter.

Leider kann ich bisher nur fotografieren oder eine PC-Verbindung herstellen, aber nicht beides gleichzeitig.

Hat vielleicht einer eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Fotografieren direkt in PC

  Alt 21. Jul 2011, 09:28
Leider kann ich bisher nur fotografieren oder eine PC-Verbindung herstellen, aber nicht beides gleichzeitig.

Hat vielleicht einer eine Idee?
Wird nicht gehen wenn die SW/HW auf/in der Kamera das nicht unterstützt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#3

AW: Fotografieren direkt in PC

  Alt 21. Jul 2011, 10:51
Die Kamera schaltet bestimmt zwischen "Fotografieren" und "Übertragen" um, ich glaube nicht, dass beides geht. Das ist aber eine Sache der Kamerafirmware oder sogar Hardware.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Fotografieren direkt in PC

  Alt 21. Jul 2011, 11:16
Manche Kameras bieten eine Webcam-Funktion, wenn sowas vorhanden ist, dann könntest'e dir darüber ein aktuelles Bild besorgen.


PS: Viele Kameras bieten entweder nur Foto/Film oder USB an, damit nicht zwei gleichzeitig auf dem Datenträger rumschreiben können.
Und Multithreading verbaut selten einer in soeinem Gerät
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#5

AW: Fotografieren direkt in PC

  Alt 21. Jul 2011, 11:17
Bei der Webcamfunktion ist die Auflösung aber eher nicht so toll, jedenfalls bei meiner Steadyshot.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Fotografieren direkt in PC

  Alt 21. Jul 2011, 11:36
Das ist oftmals so, aber hat keiner was davon gesagt, daß dieses Bild mit der maximal möglichen Auflösung/Qualität des Fotosensors sein muß
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von divBy0
divBy0

Registriert seit: 4. Mär 2007
Ort: Sponheim
1.021 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#7

AW: Fotografieren direkt in PC

  Alt 21. Jul 2011, 11:48
...
Wenn nun ein Foto geknippst wird, wird dieses automatisch auf den PC übertragen und mein Programm verarbeitet es sofort weiter.

Leider kann ich bisher nur fotografieren oder eine PC-Verbindung herstellen, aber nicht beides gleichzeitig.
Bei "geknippst" und "fotografieren" bin ich nicht von einem Webcamstream zum PC ausgegangen, daher habe ich angenommen, dass eine bessere Auflösung gewünscht ist.

Bei der Webcamfunktion müsste man ja auch auf den Auslöser reagieren können.
Marc
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt, die 10. summt die Melodie von Tetris... | Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück! | engbarth.es
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von BUG
BUG

Registriert seit: 4. Dez 2003
Ort: Cottbus
2.094 Beiträge
 
#8

AW: Fotografieren direkt in PC

  Alt 21. Jul 2011, 11:59
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen: Speicherkarten mit WLAN
Das klingt doch schon fast nach dem, was du erreichen willst.
Intellekt ist das Verstehen von Wissen. Verstehen ist der wahre Pfad zu Einsicht. Einsicht ist der Schlüssel zu allem.
  Mit Zitat antworten Zitat
JürgenP

Registriert seit: 19. Sep 2010
7 Beiträge
 
#9

AW: Fotografieren direkt in PC

  Alt 21. Jul 2011, 12:31
Vielleicht kannst du damit etwas anfangen: Speicherkarten mit WLAN
Das klingt doch schon fast nach dem, was du erreichen willst.
Vielen Dank für diesen Tipp. Wenn die Realität das hält, was die Werbung verspricht , könnte das ein guter Ansatzpunkt sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz