AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein XML Delphi XMLDocument(XML v1.0) Invalid character
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

XMLDocument(XML v1.0) Invalid character

Ein Thema von Memnarch · begonnen am 18. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 18. Jul 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#1

XMLDocument(XML v1.0) Invalid character

  Alt 18. Jul 2011, 09:20
Guten morgen allerseits.
Wollte gerade mal einen string "verschlüsseln"(was selbst gebasteltes aus spass).

Mein problem ist aber das wenn ich pech habe der Character 127(DEL) aus der AsciiTable auftaucht. Jetzt habe ich gelesen das XML 1.0 Ascii Steuerzeichen nicht unterstützt... Klasse. Kann ich den wenigstens 127 vllt durch 13 bzw 10 ersetzen? (der string wird vom benutzer eingegeben und darf sowieso nur einzeilig sein, oder mault der selbst bei nem carriagereturn...was ja auch nen steuerzeichen ist?) Dann könnte ich den beim auslesen einfach nach 127 abändern und zurückrechnen. Oder gibts ne möglichkeit dass das XMLDocument auch steuerzeichen wie 127 schluckt?

MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: XMLDocument(XML v1.0) Invalid character

  Alt 18. Jul 2011, 09:40
XML kennt Zeilenumgrüche, aber es kann sein (je nach XMLLib) und verwendeter Definition (DTD) für das bestimmte Node (falls das von der XMLLib ausgewertet wird), daß dir beim Auslesen daraus z.B. ein Leerzeichen gemacht wird.

Tipp: Lege sowas in einen CDATA-Abschnitt <![CDATA[Inhalt]]>
oder erstell dir eine DTD, welche die Zeichenbehandlung dieses Nodes entsprechend regelt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dokumenttypdefinition
http://de.wikipedia.org/wiki/CDATA
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (18. Jul 2011 um 09:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#3

AW: XMLDocument(XML v1.0) Invalid character

  Alt 18. Jul 2011, 09:51
ich habe rausgefunden, dass ich dem DomVendor auf 'ADOM XML v4' stellen kann.
Der kannes zwar schreiben... aber nicht mehr lesen >.<
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: XMLDocument(XML v1.0) Invalid character

  Alt 18. Jul 2011, 09:56
Guten morgen allerseits.
Wollte gerade mal einen string "verschlüsseln"(was selbst gebasteltes aus spass).

Mein problem ist aber das wenn ich pech habe der Character 127(DEL) aus der AsciiTable auftaucht. Jetzt habe ich gelesen das XML 1.0 Ascii Steuerzeichen nicht unterstützt...
Binärdaten und Daten mit in XML unerlaubten Zeichen werden in den meisten Fällen als Base64 kodiert.

Für CDATA Abschnitte gilt, dass sie das gleiche Encoding wie das ganze XML Dokument verwenden müssen, um korrekt übertragen werden zu können.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#5

AW: XMLDocument(XML v1.0) Invalid character

  Alt 18. Jul 2011, 10:27
also irgendwas läuft noch schief.
Ich gehe auf LDocument.domdocument.createCDataSection

übergebe meinen string, die daraus resultierende CDataNode speicher ich dann per LNode.DomNode.appendchild

Und im späteren XMLDOcument ist die CdataSektion leer o.O.

Ich musste DOmVendor übrigens auf 'ADOM XML v4' stellen.

EDIT: ah ok, hab einfach Document.CreateNode mit dem parameter ntCData aufgerufen und der node eigenschaft Text dan meinen string. Scheint geklappt zu haben.


MFG
Memnarch
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden

Geändert von Memnarch (18. Jul 2011 um 10:35 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Memnarch
Memnarch

Registriert seit: 24. Sep 2010
737 Beiträge
 
#6

AW: XMLDocument(XML v1.0) Invalid character

  Alt 18. Jul 2011, 11:19
Rauf und runter, irgendwas knallt immer wegen steuerzeichen. Pack ich halt alles in Hex und speicher das als string, fertig
Da man Trunc nicht auf einen Integer anwenden kann, muss dieser zuerst in eine Float kopiert werden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz