AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Betriebssysteme Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

Ein Thema von Luckie · begonnen am 23. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 11:24
Das stand früher auf Auto. Wenn es nur 130 nutzen kann, ist das ja nicht schlimm, dann mache ich eine entsprechend große Partition. In die Setup CD ist jetzt das SP3 eingebunden. Ich probiere das noch mal mit Auto.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#12

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 11:47
Mit vorhandenem SATA-Treiber den Enhanced Mode (IDE als IDE und SATA als SATA)

und ansonsten den Combined Mode (sieht so aus, wie IDE und SATA als ein virtuelles IDE).
Bei dem Combined könnte es aber sein, daß nur bestimmte IDE/SATA-Anschlüsse gehen, da wohl nicht alle verwendet werden.


PS: Wenn du nur 128 GB in XP nutzen kannst, dann bringt die 500 GB HDD auch nicht, da du selbst mit Partitionieren nur insgesammt die ersten 128 GB ansprechen kannst ... der Rest existiert für das OS dann einfach nicht.

Bei IDE-Plattengaben es früher auch mal die Codierstifte, über welche man die HDD schon hardwareseitig auf z.B. 32 oder 128 GB beschränken konnte (weiß grad nicht, ob es sowas auch bei SATA gibt).


[add]
Kannst du das Extended IDE Drive (4. Bild) beim SATA-Laufwerk umstellen, auf irgendwas mit IDE?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (24. Jul 2011 um 11:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hathor
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 12:24
...Bei IDE-Plattengaben es früher auch mal die Codierstifte, über welche man die HDD schon hardwareseitig auf z.B. 32 oder 128 GB beschränken konnte (weiß grad nicht, ob es sowas auch bei SATA gibt).
Bei SATA gibt es KEINE Jumper.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 14:12
IMHO hab/hatte ich mal eine SATA-Platte, aber ich weiß grad nicht mehr wofür die Jumper waren.

[add]
Andere haben sowas auch shconmal gefunden
http://www.google.de/search?q=sata+hdd+jumper
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 14:53
Also beim letzten Versuch stand es schon auf Enhanced. Und ich ahe auch mal alle vier SATA Controller durchprobiert. Es macht keinen Unterschied. Das Windows Setup erkennt die Festplatte nicht.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#16

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 16:00
und wenn du mal "extended ide drive" auf none stellst?

hast du beim neuerstellen der Windows CD auch direkt die Servicepacks integreiert? Hab gehört, eine SP2 CD braucht keinen extra sata treiber mehr ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Gargoyl

Registriert seit: 11. Mär 2007
69 Beiträge
 
#17

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 16:03
Probiere mal nur die angehängten Floppydisk Treiber mit nLite zu integrieren, sonst nichts. Und stell im BIOS den SATA Modus auf "Enhanced". Die angehängten Treiber sind eine andere Version als die von hathor und sollte für deinen Chipsatz sein (könnte der Intel 945 Express hoffe ich). Ich weiß zwar nicht ob das einen Unterschied macht, aber einen Versuch ist es wert. Vielleicht klappt es damit.

EDIT: achso, und den SP3 kannst du noch mit integrieren falls dein Windows noch älter ist auf der Setup CD
Angehängte Dateien
Dateityp: zip 10.6_f6flpy-x86.zip (282,1 KB, 1x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 16:13
Ok, das wäre dann mein letzter Versuch.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
devok

Registriert seit: 6. Okt 2005
Ort: Ostprignitz-Ruppin
18 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#19

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 16:45
Hallo Luckie,

ich habe die letzte Zeit des öfteren XP auf Rechner mit 500GB SATA-HDD's installiert.
Ich nutze dazu immer nLite, mit integrierten TEXTMODE-Mode Treibern und auch nur integrierten SP1, ich vermute mal, dass du die Treiber für den SATA-Controller nicht als TEXTMODE integriert hast.

Weitere Voraussetzung ist auf jeden Fall ein integriertes ServicePack 1!
(ansonsten werden nur HDD's bis 137GB unterstützt !!!)

mfg devok
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#20

AW: Windows XP Home auf 500 GB SATA Platte installieren

  Alt 24. Jul 2011, 16:48
Bastel dir eine Windows XP CD mit integriertem Service Pack 3. Das Ding kann alle neuen PCs/Platten installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 10     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz