AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Tabellen-Erzeugen-Button (Zellen und Zeilen wählen)
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tabellen-Erzeugen-Button (Zellen und Zeilen wählen)

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 27. Jul 2011 · letzter Beitrag vom 29. Jul 2011
Antwort Antwort
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Tabellen-Erzeugen-Button (Zellen und Zeilen wählen)

  Alt 27. Jul 2011, 19:28
Hallo,

ich suche eine Komponente, deren Name ich nicht kenne. Ihr kennt sie sicherlich auch. Es geht um einen Button der eine Tabelle simuliert. Dort kann ich mir der Maus drüberfahren und er zeigt dann x Spalten und Y Reihen an. Nach klick darauf wird die Tabelle erstellt (siehe auch nochmal Anhang).

Das Bild ist aus der Demo von der TRichView-Komponente. Allerdings finde ich diesen Button niergends. Könnt ihr mir sagen, wie diese Komponente heißt, ob sie bei der RichView dabei ist oder ob ich sie zB von Torry bekomme?

Vielen Dank!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
tabelle.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#2

AW: Tabellen-Erzeugen-Button (Zellen und Zeilen wählen)

  Alt 28. Jul 2011, 06:15
TDrawGrid und ein paar Mausevents....
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#3

AW: Tabellen-Erzeugen-Button (Zellen und Zeilen wählen)

  Alt 28. Jul 2011, 19:33
Hallo!

Danke für die Antwort, aber bist du dir sicher, dass DrawGrid die richtige Komponente ist? Ich habe sie mal eingefügt und es sieht eher aus, wie eine Excel-Tabelle.

Ich wollte aber eine Komponente haben, mit der der Benutzer grapisch bestimmen kann, wieviele Zeilen und Spalten für eine neue Tabelle per Code erzeugt werden sollen.

Es muss also ein Button mit DropDown-Menü sein....

Danke nochmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.149 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Tabellen-Erzeugen-Button (Zellen und Zeilen wählen)

  Alt 28. Jul 2011, 23:16
Du kannst ja die Ansicht des Grids anpassen.

Mit einer PaintBox oder einem Panel könnte man sowas auch machen > auf Maus-Events reagieren und entsprechend den Inhalt zeichnen.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
FredlFesl

Registriert seit: 19. Apr 2011
293 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#5

AW: Tabellen-Erzeugen-Button (Zellen und Zeilen wählen)

  Alt 29. Jul 2011, 05:07
Ich find das Control im Übrigen blöd, weil ich nie im Leben die ANZAHL von Spalten visuell wähle, sondern immer genau weiß, WIEVIELE Spalten meine Tabelle hat. Da ist dann ein Schieberegler, Up/down etc. schon geeigneter.

Aber wenn Du partout solch einen Schnickschnack haben willst, dann verwende einen Canvas in einem kleinen Popup-Fenster. Das Fenster hat immer die Größe, sodaß genau NxM Quadrate reinpassen. Wenn die Maus fast am rechten Rand ist, erhöhst Du N, ist sie fast unten, erhöhst Du M. ist die Maus im vorletzten Quadrat von rechts, verringerst Du N, ist sie im vorletzten von Unten, verringerst Du M.
Das Bild hängt schief.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz