AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

MS Word / Excel in Form einbetten

Offene Frage von "beamer"
Ein Thema von QStorm · begonnen am 20. Apr 2011 · letzter Beitrag vom 5. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#1

MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 20. Apr 2011, 09:33
Hi,

Vorab sorry falls die Frage schon einige Male gefallen ist, aber ich habe leider weder im Forum noch bei Google eine passende Antwort bekommen.

Ich möchte MS Word und Excel Dokumente in einem VCL Formular anzeigen. Ich habe es bereits über den TWebBrowser versucht, dieser ruft jedoch nur den "Speichern unter / öffnen" Dialog auf und der startet direkt Word / Excel. Kann man da vielleicht etwas über Einstellungen machen?

Am liebsten wäre es mir, wenn ich Word / Excel (inklusive Menü) in mein Formular einbetten könnte.

Hintergrund: Der Kunde soll die Dokumente direkt in meiner Anwendung lesen, bearbeiten und speichern können.

Evtl. kennt jemand eine Komponente die das unterstützt. Sie kann ruhig auch Geld kosten.

P.S.: Ich habe mich schon mit WPTools und TRichView beschäftigt. Beide haben mich jedoch enttäuscht. Daher möchte ich nun direkt die Office Produkte benutzen. Kennt jemand vielleicht eine alternative zu den beiden Komponenten?

Vielen Dank im Voraus.
QStorm
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 20. Apr 2011, 09:46
Ich möchte MS Word und Excel Dokumente in einem VCL Formular anzeigen. Ich habe es bereits über den TWebBrowser versucht, dieser ruft jedoch nur den "Speichern unter / öffnen" Dialog auf und der startet direkt Word / Excel. Kann man da vielleicht etwas über Einstellungen machen?
Kann man, sollte man aber nicht.

Die alternative Einbeddung wäre über einen OleContainer. (TOleContainer).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#3

AW: MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 21. Apr 2011, 11:20
Die alternative Einbeddung wäre über einen OleContainer. (TOleContainer).
Der TOleContainer funktioniert ganz gut. Zwei Punkte sind noch offen.

1. Wie kann ich den OleContainer direkt beim öffnen des Dokuments in den Editier-Modus versetzen (manuell über: Rechte Maustaste auf den Container -> Öffnen oder Bearbeiten)? Sprich er soll nicht das Preview anzeigen sondern gleich das Dokument in der entsprechenden Anwendung öffnen.

2. Bei Öffnen von Office Dokumenten (Excel, Word) werden die Office Ribbons über den eigentlichen OleContainer angezeigt. Leider verdecken sie so einige meiner Widgets. Zudem gehen die Ribbons über die gesamte Fentserbreite (egal wie groß der OleCOntainer ist). Kann man die Ribbons irgendwie in den TOleContainer verschieben? Ansonsten wäre der OleContainer bei Office Dokumenten für mich unbrauchbar.

Grüße
QStorm
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#4

AW: MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 21. Apr 2011, 11:23
Ein Punkt habe ich noch vergessen:

Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, geöffnete Office Dokumente zu speichern (der Speichern-Button ist deaktiviert). Kann man in einem TOleContainer editierte Dokumente irgendwie speichern? Im besten Fall direkt über die specihern-Funktionalität der eingebetten Anwendung (Office z.B.)
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#5

AW: MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 21. Apr 2011, 11:32
Und noch etwas ist mir aufgefallen. *.doc Dateien machen keine Probleme. Wenn ich jedoch *.docx Dokumente öffne und in den Editier-Modus wechsel kommt die Meldung:

"Objekt ist nicht mit dem Server verbunden."

Kann mir jemand sagen woran das liegt?
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#6

AW: MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 21. Apr 2011, 12:38
1. Wie kann ich den OleContainer direkt beim öffnen des Dokuments in den Editier-Modus versetzen (manuell über: Rechte Maustaste auf den Container -> Öffnen oder Bearbeiten)? Sprich er soll nicht das Preview anzeigen sondern gleich das Dokument in der entsprechenden Anwendung öffnen.
Den 1. Punkt habe ich bereits hiermit gelöst:

OleContainerExcel.DoVerb(ovShow);
  Mit Zitat antworten Zitat
soulies

Registriert seit: 9. Dez 2005
234 Beiträge
 
#7

AW: MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 21. Apr 2011, 12:56
hoi,

Zitat:
1. Wie kann ich den OleContainer direkt beim öffnen des Dokuments in den Editier-Modus versetzen
z.B. indem Du im OI von Tolecontainer den Wert von AutoActivate auf aaGetFocus stellst und bei Programmstart der Container den Fokus erhält

oder via Code

indem Du den entsprechenden Parameter verwendest für OleContainer.doVerb( xxx )

Zitat:
Bei Öffnen von Office Dokumenten (Excel, Word) werden die Office Ribbons über den eigentlichen OleContainer angezeigt
Kannst Du nicht den Container unter die Ribbons verschieben?


Zitat:
Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, geöffnete Office Dokumente zu speichern
Das ist standardmäßig deaktiviert.

Du kannst speichern --> über F12 den Dialog aufrufen oder fängst entsprechend den Key ab und führst deine eigene Prozedur aus.

cya
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#8

AW: MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 21. Apr 2011, 17:11
Zunächst erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

hoi,
Zitat:
Bei Öffnen von Office Dokumenten (Excel, Word) werden die Office Ribbons über den eigentlichen OleContainer angezeigt
Kannst Du nicht den Container unter die Ribbons verschieben?
Das geht bei meiner Anwendung leider nicht. Meine Anwendung ist dem Explorer ähnlich. Im linken Bereich gibt es eine Liste von Dokumenten + verschiedene controls. Im rechten Bereich soll der OleContainer das ausgewählte Dokument anzeigen. Über diesen "Explorer" gibt es zudem Menüs. Leider verdecken die Ribbons sowohl das Menü als auch ein Teil der Liste.


hoi,
Zitat:
Leider habe ich es bisher nicht hinbekommen, geöffnete Office Dokumente zu speichern
Das ist standardmäßig deaktiviert.

Du kannst speichern --> über F12 den Dialog aufrufen oder fängst entsprechend den Key ab und führst deine eigene Prozedur aus.

cya
Kann man das irgendwie aktivieren?

Kann man den über F12 erreichbaren Dialog auch im Code aufrufen? z.B. Wenn man ein eigener Button gedrückt wird. Ich meine keinen eigenen SaveDialog sondern den von der im OleContainer angezeigten Anwendung (z.B. Word oder Excel).
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#9

AW: MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 21. Apr 2011, 17:17
Ich sehe gerade das die Ribbons bzw. die Toolbars selbst die eigenen Scrollbars überdecken. Ist das vielleicht ein Bug im OleContainer. Ich kann mir schwer vorstellen, dass das so gewollt ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
QStorm

Registriert seit: 28. Jun 2008
46 Beiträge
 
#10

AW: MS Word / Excel in Form einbetten

  Alt 23. Apr 2011, 09:50
Hat niemand eine Idee?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz