AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

DBGrid und DB Express

Ein Thema von Leo675 · begonnen am 8. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 15. Aug 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Leo675

Registriert seit: 13. Jan 2009
51 Beiträge
 
#1

DBGrid und DB Express

  Alt 8. Aug 2011, 14:38
Hallo alle zusammen!

Kann mir jemand vielleicht deutlich erklären wie man die Datensetze aus einer ORACLE 10g Datenbank in einem DBGrid mit Hilfe der DBExpress – Tools anzeigen kann.

Ich benutze Borland Developer Studio 2006.
Die Datenbankverbindung komm aus einer ini-File und geht dan an einen SQLQuery
Spricht SQLQuery.SQLConnection := Conection;

funktioniert!

An SQLQuery soll man einen TDataSetProvider verknüpfen und zu dem TClientDataSet und erst dan TDBGrid
Allerdings klapst es irgendwie nicht.

Ich knüpfe bei DataSetProvider.DataSet := SQLQuery an und danach komme ich einfach nicht weiter!

Bei versuchen es zusammen zu führen kommen die Fehlermeldungen wie: die Variable nur zum lesen da usw.

Es stand noch das es einfacher ist mit TSQLClientDataSet es zu machen aber der Modul finde ich nicht in meiner Toolpalette .

Kann mir jemand da helfen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: DBGrid und DB Express

  Alt 8. Aug 2011, 14:45
Also, bei mir ist das TClientDataset auf dem Reiter "Datenzugriff" der Komponentenpalette.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Leo675

Registriert seit: 13. Jan 2009
51 Beiträge
 
#3

AW: DBGrid und DB Express

  Alt 8. Aug 2011, 15:08
TSQLClientDataSet ist eine ableitung von TClientDataSet man kan den nicht mit SQLQuery verbinden oder?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#4

AW: DBGrid und DB Express

  Alt 8. Aug 2011, 15:09
Crossposts bitte gegenseitig verlinken:
http://www.delphi-forum.de/viewtopic...&postorder=asc
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: DBGrid und DB Express

  Alt 8. Aug 2011, 15:45
Die Komponente sagt mir jetzt gar nichts. Vielleicht ist es aber hilfreich, wenn Du Dich einmal durch diesen Artikel durcharbeitest: http://delphi.about.com/od/database/...pressguide.htm
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Leo675

Registriert seit: 13. Jan 2009
51 Beiträge
 
#6

AW: DBGrid und DB Express

  Alt 10. Aug 2011, 15:29
Also ich hab es wie folgt verknüpft:

SQLDataSet1.SQLConnection := SQLConnection1;

SQLDataSet1.CommandText := SQL_Strg_Such1;

DataSetProvider1.DataSet := SQLDataSet1;

ClientDataSet1.ProviderName := DataSetProvider1.Name;

DataSource1.DataSet := ClientDataSet1;

DBGrid1.DataSource.DataSet := ClientDataSet1;

DBGrid1.DataSource := DataSource1;

SQLDataSet1.Open;

Das Programm durchläuft ohne Fehler im DBGrid erscheinen aber keine Daten. Im Worksheet funktioniert SQL-Befahl Problemlos!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: DBGrid und DB Express

  Alt 10. Aug 2011, 15:34
Dann weiß ich leider auch nicht weiter, da ich weder einen DBExpress-Treiber für Oracle noch momentan einen Oracle-Server zur Verfügung habe. Wenn ich das richtig überflogen habe sollte Deine Konfiguration stimmen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Leo675

Registriert seit: 13. Jan 2009
51 Beiträge
 
#8

AW: DBGrid und DB Express

  Alt 10. Aug 2011, 15:47
Auf jeden Fall Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: DBGrid und DB Express

  Alt 11. Aug 2011, 08:18
Ich würde auch behaupten, die Konfiguration stimmt. Bist Du sicher, dass die Abfrage überhaupt Daten zurückliefert?
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Leo675

Registriert seit: 13. Jan 2009
51 Beiträge
 
#10

AW: DBGrid und DB Express

  Alt 12. Aug 2011, 13:07
Hier ist die Komplette Programmabschnitt:

Code:
procedure TFBAPflege.btnSucheClick(Sender: TObject);
begin
SQLDataSet1.Close;

SQL_Strg_Such1 := '';

SQLDataSet1.SQLConnection := TelProdObj.FSQLConTelNet;

SQL_Strg_Such1 := 'Select pi_id, p_id, typ, descr, pi_jahrgang from '+ DB +'.produkt_instanz4'
                            + ' order by descr, pi_jahrgang';


SQLDataSet1.CommandText := SQL_Strg_Such1;

dbgridSuche1.Visible := True;

DataSetProvider1.DataSet := SQLDataSet1;
ClientDataSet1.ProviderName := DataSetProvider1.Name;
DataSource1.DataSet := ClientDataSet1;
dbgridSuche1.DataSource := DataSource1;
dbgridSuche1.DataSource.DataSet := ClientDataSet1;


//dbgridSuche1.Columns.Capacity := 5;
dbgridSuche1.Columns[0].FieldName := 'PI_ID';
dbgridSuche1.Columns[1].FieldName := 'P_ID';
dbgridSuche1.Columns[2].FieldName := 'Typ';
dbgridSuche1.Columns[3].FieldName := 'Descr';
dbgridSuche1.Columns[4].FieldName := 'Jahr';
dbgridSuche1.Columns[0].Visible := False;
dbgridSuche1.Columns[1].Visible := False;
SQLDataSet1.Open;
dbgridSuche1.DataSource.AutoEdit := False;

end;
Den SQL-Befehl habe ich beim Durchlauf mit Fehlersuche-> Auswerten/Ändern rauskopiert unf im Worksheet probiert geht problemlos!

Was ich nicht hinkriege ist die Daten im DBGrid anzeigen zu lassen und Anzahl den Spalten im Grid fest zu nennen. Ich musste die Anzahl in ColumnsEditor fest legen, wenn ich es per Code fersuche dann kommt ein Fehlermeldung mit „Die aufzurufende Funktion TCollection.GetCapacity wurde vom Linker entfernt„
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz