AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 15. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 3 von 27     123 4513     Letzte » 
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:18
ähm DelphiXE2 unterstützt absichtlich kein Android und Linux?

OK....
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#22

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:22
Was ist denn da nicht kompatibel?
Willst Du nur ein paar Stichpunkte oder ne sortierte Liste... LOL

Hast Du mal versucht ein Programm - geschrieben mit D7 - mit dem aktuellen zu kompilieren?

Mavarik
Delphi ist ja so weit noch Abwärtskompatibel.
Ältere Programmcodes laufen in aktuellen/neueren Delphis.
(OK, abgesehn schlechtprogrammierte Altcodes, welche z.B. PChar verwenden, obwohl AnsiChar gemeint war, was seit Unicode dann knallt ... genauso wie Pointer bald größer ist und man damals falsch gecastet hat)

Von Aufwärtskompatibel hat keiner was gesagt.
(z.B. Generics wird man schlecht in D3 zum Laufen bekommen)



Gut, wenn VCL <> Firemonky, dann wird es wohl etwas schwerer ein VCL-Programm auf den Mac zu portieren.



Zitat:
ähm DelphiXE2 unterstützt absichtlich kein Android und Linux?
Ich dachte ja mal, da Linux noch vor Mac kommt, wo doch Borland schon etwas vorgearbeitet hatte.
Ich nutze zwar kaum/kein Linux, aber ich denke mal, daß ich eher an ein Linux kommen würde, als an einen Mac, womit Linux (mir) eher geholfen hätte.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:23
Zum Nachdenken:

-Ist Firemonkey als Ersatz für die VCL geplant?
NEIN!

-Marktanteile Desktop OS
Windows 87%
Mac 5%
iOS 3%
Linux 0.9%

Die Musik spielt weiterhin bei Windows (wenn man Geld verdienen will/muss)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.014 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#24

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:25
Und wie sieht es mit den Server-Systemen aus?
Ich glaub mit <1% kommt man dort nicht ganz hin.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#25

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:27
Zum Nachdenken:

-Ist Firemonkey als Ersatz für die VCL geplant?
NEIN!

-Marktanteile Desktop OS
Windows 87%
Mac 5%
iOS 3%
Linux 0.9%

Die Musik spielt weiterhin bei Windows (wenn man Geld verdienen will/muss)
Das ist vollkommen richtig! Ich sehe FireMonkey auch nicht als Ersatz für die VCL, sondern als eine Alternative, wenn man (auch) für Mac & Co. entwickeln will/muss.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:29
Und wie sieht es mit den Server-Systemen aus?
Ich glaub mit <1% kommt man dort nicht ganz hin.
Da habe ich keine Zahlen. Aber die Zahl der Serversysteme dürfe im Vergleich zu der Zahl der Desktopsysteme gegen Null gehen. Für mich als Desktop-Entwickler spielt das aber sowieso keine Rolle.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.287 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#27

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:36
ähm DelphiXE2 unterstützt absichtlich kein Android und Linux?
Nicht absichtlich, sondern weil die Unterstützung eben erst noch implementiert werden muss.

Android kommt ja offenbar noch per Update hinterher, aber Linux war (wie auch letztes Jahr auf den Delphi-Tagen schon angesprochen) für XE 3 (oder später) geplant. Das war für XE 2 sowieso nie vorgesehen.

Und zumindest Privatnutzer werden ohnehin kaum bereit sein für Linuxsoftware Geld auszugeben, nachdem sie genau wegen der Kosten (in 95% der Fälle, die ich kenne) zu Linux gewechselt sind. Für Firmensoftware kann das aber natürlich durchaus interessant sein, wenn die Anschaffungskosten des Systems insgesamt z.B. einfach nur billig sein sollen.

Denn ob Delphi auf Serverseite unter Linux eingesetzt werden wird... mal schauen...
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:38
Android-Unterstützung wird auch eher über Cooper-Integration kommen.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#29

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:40
Zitat:
ähm DelphiXE2 unterstützt absichtlich kein Android und Linux?
Ich dachte ja mal, da Linux noch vor Mac kommt, wo doch Borland schon etwas vorgearbeitet hatte.
Ich nutze zwar kaum/kein Linux, aber ich denke mal, daß ich eher an ein Linux kommen würde, als an einen Mac, womit Linux (mir) eher geholfen hätte.
Mir auch...vor allem, weil das ja so der erste Schritt in Richtung Android gewesen wäre. Etlchiche unserer Kudnen haben Linux server...das hätte unseren Diensten echt was gebracht!!!

Aber etliche Kunden haben auch 64 Bit ....das bringt auf ganzer Front etwas!
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#30

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 15. Aug 2011, 17:42
Und wie sieht es mit den Server-Systemen aus?
Ich glaub mit <1% kommt man dort nicht ganz hin.
EBEN!

Und Linux ist der erste Schritt Richtug Android Unterstützung...
Andreas
Monads? Wtf are Monads?
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz