AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 15. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 11. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 6 von 27   « Erste     456 7816     Letzte »    
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#51

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 07:35
Für FireMonkey wird viel davon abhängen, wie die Community darauf anspricht. Die Weiterentwicklung von Delphi bedeutet ja auch, das alle, die auf älteren Versionen geblieben sind, in gewisser Weise abgehängt werden.

Die unterschiedlichen Dialekte Delphi, Prism, Cooper, usw. führen zu einer Aufspaltung des Marktes an verfügbaren Komponenten und Code, genauso wie es bei Unicode der Fall war und bei Win64 wohl auch sein wird.

Was Windows only Projekte angeht, ist es wohl sinnvoller abzuwarten, was in Kürze für Windows 8 verkündet wird. Da kommen noch neue Dinge auf uns zu, die in zukünftigen Delphi Versionen auch noch berücksichtigt werden müssen. (Html5/JavaScript/Next Generation COM/neue C++ Tools)

Hier tut sich gerade was
http://blogs.msdn.com/b/b8/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#52

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 07:54
Für FireMonkey wird viel davon abhängen, wie die Community darauf anspricht. Die Weiterentwicklung von Delphi bedeutet ja auch, das alle, die auf älteren Versionen geblieben sind, in gewisser Weise abgehängt werden.
Wieso das? VCL gibt es auch in XE2 und wird dort 64-Bit Windows ermöglichen

..., genauso wie es bei Unicode der Fall war und bei Win64 wohl auch sein wird.
Aufspaltung Markt weil manche Komponentenhersteller einfach die Weiterentwicklung eingestellt haben? Wohl eher Markt"bereinigung" in dem manche Komponentenhersteller das Geschäft aufgeben weil sie keine Zukunft sehen und den größeren Anpassungsaufwand scheuen (wohl teilweise bedingt durch schlechten Quellcode der Komponenten).

Was Windows only Projekte angeht, ist es wohl sinnvoller abzuwarten, was in Kürze für Windows 8 verkündet wird. Da kommen noch neue Dinge auf uns zu, die in zukünftigen Delphi Versionen auch noch berücksichtigt werden müssen. (Html5/JavaScript/Next Generation COM/neue C++ Tools)
Mich machen nix weil MS versucht zwangshaft eine Touchoberfläche als Lösung für alles Anzupreisen? Aber wenn Win8 mit Arm-Unterstützung rauskommt wird es wieder eine "Aufspaltung" des Marktes geben. Die, die ein XE3 mit FireMonkey für Win8-Arm unterstützen (schön wäre auch ein VCL für Win8-ARM) und welche die aufgeben.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#53

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 08:34
Da musste ich aber sehr schmunzeln, der Groschen viel ganz langsam.
Nach Win Touch Unterstützung nun Win8 Arm Unterstützung?! Vor meinem geistigen Auge sah ich Windows User, die wild mit den Armen rumfuchteln. Aber dann drang dieser Prozessortyp in mein Bewusstsein.. schade eigentlich

Oder war gemeint Win8 Arm Unterstützung = Windows für Arme = Windows für Arbeitslose, Studenten und Schüler ? Oder, oder, oder ... ?
Gruß, Jo

Geändert von jobo (16. Aug 2011 um 08:34 Uhr) Grund: P.S: Ist ja noch früh :)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#54

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 08:37
Da musste ich aber sehr schmunzeln, der Groschen viel ganz langsam.
Nach Win Touch Unterstützung nun Win8 Arm Unterstützung?! Vor meinem geistigen Auge sah ich Windows User, die wild mit den Armen rumfuchteln. Aber dann drang dieser Prozessortyp in mein Bewusstsein.. schade eigentlich

Oder war gemeint Win8 Arm Unterstützung = Windows für Arme = Windows für Arbeitslose, Studenten und Schüler ? Oder, oder, oder ... ?
Es ist schon der Prozessor gemeint. Bis das "Armfuchteln" der X-Box in Windows einzug hält und wir unser Verzeichnisse ala Minority Report durchforsten können wird es noch etwas dauern (wobei ich denke das es hier schon Implementierungen gibt).
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#55

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 08:46
Also ich sehe das anders, als die meisten hier. FireMonkey ist definitiv der Nachfolger der VCL. Die VCL wird IMHO in wenigen Jahren das Schicksal von WinForms teilen.

Ist die erweiterte Datenbindung eigentlich für VCL und FireMonkey bestätigt? Oder nur für eins der beiden?

Man wird sich bei Neuentwicklungen definitiv zwischen Prism und Delphi+FireMonkey entscheiden müssen. Jemand ne Ahnung ob ein Oxygene for ObjectiveC geplant ist?
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#56

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 08:49
Wieso das? VCL gibt es auch in XE2 und wird dort 64-Bit Windows ermöglichen
Genau deswegen. Weil aber nur ein Teil der Delphi-Entwickler auf die neuen Versionen wechselt, ist die Community dann eben zahlenmäßig kleiner.

Wohl eher Markt"bereinigung" in dem manche Komponentenhersteller das Geschäft aufgeben weil sie keine Zukunft sehen und den größeren Anpassungsaufwand scheuen (wohl teilweise bedingt durch schlechten Quellcode der Komponenten).
So kann man das natürlich auch nennen. Aber genau das wollte ich mit meinem Posting ausdrücken.

Die Anzahl der Delphi-Entwickler hat in den letzten Jahren abgenommen. Die Fülle an neuen Möglichkeiten führt jetzt dazu, dass sich die verbliebenen weiter verteilen.

Eine (vielleicht die wichtigste) Stärke von Delphi ist die starke Community und die Vielzahl an verfügbaren Code und Komponenten. Das wird durch die neuen Entwicklungen deutlich heterogener werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#57

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 08:53
Also ich sehe das anders, als die meisten hier. FireMonkey ist definitiv der Nachfolger der VCL.
Wir haben schon zwei Nachfolgertechniken kommen und gehen sehen CLX und VCL.NET. Glücklicherweise habe ich nach relativ kurzer Testzeit mit "bringt uns aktuell nix" diese beiseite gelegt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#58

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 09:10
Delphi will Cross-Plattform sein (FireMonkey), Delphi will in den Bereich der verteilten Architekturen (DataSnap, Cloud-Services). Ich würde unter Umständen sogar so weit gehen, zu sagen, dass das der letzte Versuch ist neue Entwickler zu gewinnen. Klappt das wieder nicht, dürfte sich Delphi endgültig in der Abteilung Legacy-Unterstützung einordnen mit den entsprechenden Folgen für die Entwicklung.

Aber das wird die Zeit zeigen

Wir werden mit unserer Software noch geraume Zeit auf die VCL festgenagelt sein. XE2 wird trotzdem gekauft, da 2007 einfach in die Jahre kommt. Und ein halbwegs funktionierendes Error Insight ist ja alleine schon ein Kaufgrund
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#59

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 09:10
Zitat:
Ist die erweiterte Datenbindung eigentlich für VCL und FireMonkey bestätigt? Oder nur für eins der beiden?
Für beide, wie auch die Skinningfunktionalität ( vcl styles)
Zitat:
Wir haben schon zwei Nachfolgertechniken kommen und gehen sehen CLX und VCL.NET. Glücklicherweise habe ich nach relativ kurzer Testzeit mit "bringt uns aktuell nix" diese beiseite gelegt.
FireMonkey ist aber was ganz anderes, hier wird nicht versucht die VCL auf Biegen-und-Brechen auf eine andere Plattform zu bringen, sondern bietet eine echte Alternative, die eher mit WPF vergleichbar ist.
Markus Kinzler

Geändert von mkinzler (16. Aug 2011 um 09:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#60

AW: Welche Konsequenzen zieht ihr aus den Features für XE2?

  Alt 16. Aug 2011, 09:17
Ich würde unter Umständen sogar so weit gehen, zu sagen, dass das der letzte Versuch ist neue Entwickler zu gewinnen. Klappt das wieder nicht, dürfte sich Delphi endgültig in der Abteilung Legacy-Unterstützung einordnen mit den entsprechenden Folgen für die Entwicklung.
Pressemitteilung noch nicht gelesen? seit 2008 eine jähliche Steigerung um 15%... Was soll da heißen "Letzter Versuch" - das ist doch schon gelungen...

http://delphi-insider.blogspot.com/2...phi-reaps.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 27   « Erste     456 7816     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:33 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz