AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Object-Pascal / Delphi-Language tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

Ein Thema von biby90 · begonnen am 22. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2011
Thema geschlossen
Seite 13 von 18   « Erste     3111213 1415     Letzte »    
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#121

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 10:13
Dann setz einen Haltepunkt in die OnClick-Routine des Labels und führe dann schrittweise aus. Irgendeine Bedingung scheint ja zuzutreffen, die das nicht sollte.

@NG: Caption ist doch bereits gesetzt, ich glaube kaum, dass das am Zeichnen liegt.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
biby90
(Gast)

n/a Beiträge
 
#122

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 10:16
Also es funktioniert ja so wie es soll.
Wenn ich jetzt in einer Reihe schon 2 X stehen habe und die mit einem zum Gewinn vervollständige dann sagt er ich habe gewonnen... soll er ja auch aber er müsste ja wenigstens voher noch ein X schreiben damit manns auch sehen kann
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#123

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 10:17
Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Somit nehme ich das Gesagte zurück, der General hat recht, mach das mal so.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#124

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 10:18
Das Label wird dann neu gezeichnet.

Wenn du die Caption des Labels änderst, dann wird eine Windows-Message versandt, dass das Label sich neuzeichnen soll, weil sich sein Aussehen geändert hat.
Es kann aber sein, dass die Message erst ankommt NACHDEM du angezeigt hast, dass Spieler X gewonnen hat. Also zeichnest du das Label mit Repaint manuell neu, damit es auf jeden Fall noch das O oder X anzeigt bevor die Gewinn-Meldung kommt.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
biby90
(Gast)

n/a Beiträge
 
#125

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 10:19
Jop, hab ich.... jetzt blinkt das X nur kurz auf und geht wieder weg.... es soll danach auch noch stehen bleiben... das blinkt so schnell dass man es kaum sieht

aber das kommt schon nahe!

Geändert von biby90 (25. Aug 2011 um 10:21 Uhr)
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#126

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 10:21
Repaint

@NG: Wie schon gesagt, ich hatte das falsch verstanden und einen logischen Fehler vermutet, tatsächlich wird wohl nur einfach das Label nicht aktualisiert.

[edit]
Zitat:
Delphi-Quellcode:
if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label1.Caption := '';
Der Rechner tut nur das, was Du ihm sagst.[/edit]
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen

Geändert von DeddyH (25. Aug 2011 um 10:23 Uhr)
 
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#127

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 10:22
Lies was ich geschrieben habe

Naja.. Wenn du gewonnen hast, setzt du (warum auch immer) das Label ja wieder auf ''

Delphi-Quellcode:
if CheckForWin(GBuffer) then
begin
  Label2.Caption := ''; // <-- das muss weg
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
biby90
(Gast)

n/a Beiträge
 
#128

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 10:22
Hätte ich mir ja auch denken können.... schon alleine der Name!

Zitat:
setzt du (warum auch immer) das Label ja wieder auf ''
aahhh!!! Völlig bescheuert was ich da wieder gemacht habe
 
biby90
(Gast)

n/a Beiträge
 
#129

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 10:26
Jau jetzt läufts.... was würde ich nur ohne Euch und eure Geduld tun?!

Ihr seid einfach die Besten...
 
biby90
(Gast)

n/a Beiträge
 
#130

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 11:11
Delphi-Quellcode:
if GPlayer = 1 then
  begin
    Label12.Caption := (Spieler1.Text + ' ist am Zug!');
  end else
    Label12.Caption := (Spieler2.Text + ' ist am Zug!');


Also wie Ihr vielleicht seht will ich jetzt, dass die einzelnen Spieler Namen bekommen.
Ich habe versucht es in die Form zu schreiben, aber das Label zeigt dann nur "ist am Zug" an.... also fehlen die NAmen die in das Edit-Feld eingetragen sind und er wechselt die Namen dann auch nicht...
muss ich es vielleicht mit in den ChangePlayer schreiben? also das ist mir jetzt grad in diesem Moment eingefallen also naja ich probiere es mal....
wenn das falsch ist dann schreibt es jetzt schon bitte
 
Thema geschlossen
Seite 13 von 18   « Erste     3111213 1415     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz