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tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

Ein Thema von biby90 · begonnen am 22. Aug 2011 · letzter Beitrag vom 31. Aug 2011
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biby90
(Gast)

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#131

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 11:18
geht nicht
 
ensaron

Registriert seit: 29. Aug 2008
Ort: 10369 Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#132

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 12:01
Delphi-Quellcode:
type
  TForm1 = class(TForm)
    ...
  private
    ...
    FAktuellerSpieler: string; //<-- diese Zeile ergänzen.
    ...
Dann in ChangePlayer:

FAktuellerSpieler := Spieler1.Text; //oder halt Spieler2.Text, je nachdem, wer dran ist.

Und die Ausgabe des aktiven Spielers:

Label12.Caption := FAktuellerSpieler + ' ist am Zug.';
 
biby90
(Gast)

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#133

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 12:37
Danke. Habe es anders lösen können.
 
biby90
(Gast)

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#134

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 12:49
Bei was anderem könnt ich nochmal einen kleinen Schupser gebrauchen.

ich habe jetzt vor, die Spielzüge zu zählen. Erstmal insgesamt und später vielleicht für jeden Spieler einzelnd.

Habt ihr einen kleinen Denkanstoß?
 
sHoXx
(Gast)

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#135

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 12:59
jedesmal, wenn nen label geklickt wird, ne variable hochzählen
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.540 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#136

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 13:02
Aber eine globale
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
biby90
(Gast)

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#137

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 13:12
@Deddyh
daran hab ich gedacht
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Label6Click(Sender: TObject);
begin
  if IsFieldEmpty(Label6.Caption) then
  begin
    Label6.Caption := WriteToField(GPlayer);
    Label6.Repaint;
    MakeArray;
    if CheckForWin(GBuffer) then
    begin
      Label12.Caption := ('Spieler ' + IntToStr(GPlayer)+' hat gewonnen!');
      GPlayer := 1;
    end else
    begin
      ChangePlayer;
      Label13.Caption := IntToStr(i+1);
    end;
  end;
end;
Er Zählt nur den ersten Klick und dann bleibt er auf 1 stehen?!

Das ist eigentlich ja so einfach, sodass ich wieder Koplizierter Denke als es ist!

Geändert von biby90 (25. Aug 2011 um 13:14 Uhr)
 
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#138

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 13:14
Hallo,

Du musst i erhöhen. Nicht nur das erhöhte anzeigen:

Delphi-Quellcode:
i := i + 1; // oder inc(i);
Label13.Caption := IntToStr(i);
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
biby90
(Gast)

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#139

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 13:15
also praktisch so
Delphi-Quellcode:
end else
    begin
      ChangePlayer;
      i := i+1;
      Label13.Caption := IntToStr(i+1);
    end;
sag ich ja... wieder so einfach und zu kompliziert gedacht

oh,. hab dein quelltext über sehen hehe^^
 
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Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#140

AW: tic tac toe.... mal wieder:) versteh aufgabestellung nicht ganz

  Alt 25. Aug 2011, 13:15
Delphi-Quellcode:
end else
    begin
      ChangePlayer;
      i := i+1;
      Label13.Caption := IntToStr(i);
    end;
Nur IntToStr(i). i ist ja dann schon um 1 größer.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
 
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