Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

Re: Delphi 7 Profiwissen und Delphi 7 Kochbuch - beide kaufe

  Alt 1. Jun 2004, 11:07
Ich besitze sechs Delhi Bücher:
In der Reihenfolge ihrer Brauchbarkeit:
  • Borland Delphi 5 Kochbuch
  • Delphi für Kids
  • Programmieren lernen in Borland Delphi 5
  • Delphi in a Nutshell
  • Borland Delphi Handbuchsatz (Sprachreferenz / Entwicklerhandbuch)
Also, das Kochbuch kann man vergessen, wenn man Internet hat, das was da drin steht, findet man auf jkeder Tipps und Tricksseite.

Delphi für Kids, wenn man älter als 12 Jahre ist bekommt man einen an die Murmel, wenn man das liest. (Habe ich mir nur wegen D3 Prof geholt.)

Programmieren lernen in Borland Delphi 5, nun ja für die aller ersten Gehversuche geeignet, nach zwei bis drei Wochen sollte sich das Buch erledigt haben. Das meiste habe ich dann doch durch learning by doing und durch Mitlesen in Foren gelernt.

Kommen wir zu den brauchbaren Büchern:

Delphi in a Nutshell, ist wirklich nur eine Sprachreferenz plus den wichtigsten Funktionen aus der SysUtils.pas und ein paar Kapiteln drum rum. Aber alles gut erklärt und mit vielen Codebeispielen.

Der Handbuchsatz: Die Sprachrefernez ist praktisch die OH gedruckt, ist ganz angenehme, wenn man weiß, was man sucht und sich einlesen will und dies nicht am Monitor machen will. (Ich lese nicht gerne längere Texte am Monitor und unterstreichen kann man da auch nicht. ) Und zum Entwicklerhandbuch nur so viel, damit ist mein Klassen Tutorial entstanden. Und der Clou: Kostet nur 35 Euro und lohnt sich.

Fazit, wenn man die Grundlagen drauf hat, dann reicht Delphi in a Nutshell und der Handbuchsatz, um das Gelernte zu vertiefen. Diese drei Bücher stehe auch immer griffbereit bei mir auf dem Schreibtsich, alle anderen sind im Regal verschwunden.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat