AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FireMonkey Sammelthread

Ein Thema von mquadrat · begonnen am 1. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 27. Jul 2013
Antwort Antwort
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

AW: FireMonkey Sammelthread

  Alt 1. Dez 2012, 20:41
Ich hab schon real damit gearbeitet. Einen Tetris clone für Windows und iOS und noch ein paar kleinere Apps. Wir wollten damit eine 3D-Visualisierung und BYOD Apps für unsere Logistiksuite erstellen, sind aber auf so viele Probleme, Fehler und Begrenzungen gestossen, dass FM in die Tonne wanderte und VCL + GLScene eingesetzt wird.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
CHackbart

Registriert seit: 22. Okt 2012
267 Beiträge
 
#2

AW: FireMonkey Sammelthread

  Alt 4. Dez 2012, 11:35
Hallo,

wir haben hier auch einige Prototypen in Firemonkey entwickelt. Neben diversen kleineren Spielen (z.B. einem Minicraft-Port) haben wir auch große Teile vom DVBViewer, Transedit portiert bzw. diverse Speedtests vorgenommen. Letztere waren der Grund, wieso ich das ganze vorerst auf Eis gelegt habe bzw. wir auf Lazarus überschwenken. Sofern sich nicht wirklich etwas grundlegendes an Firemonkey ändert sehe ich da keine große Zukunft. Es ist ein Unding das eine einfache Liste mit ein paar wenigen Einträgen die CPU Last spürbar beeinflusst. Viel Nerven hat mich auch unser Videotext-Renderer gekostet. Dieser hatte unter OSX fast eine 90% Auslastung produziert und unter Windows war ein Kern auch am Rande seiner maximalen Leistung angelangt. Letzteres konnte ich durch Tricksen beheben. Nun wird die komplette Anzeige in einen eigenen Height*Width*4 Byte großen Framebuffer gezeichnet und nicht via Canvas beschrieben.
Der zweite Screenshot zeigt einen weiteren Prototypen (Test-OSD-Engine). Das ganze ist auch in Punkto Geschwindigkeit nicht wirklich zu gebrauchen. Die gleiche Engine werkelt übrigens in unserer OEM Version vom DVBViewer direkt unter DirectX und produziert da keine messbare Last.

Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Bildschirmfoto 2012-12-04 um 12.11.17.jpg (165,8 KB, 58x aufgerufen)
Dateityp: png fmx.png (254,8 KB, 52x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
10.054 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: FireMonkey Sammelthread

  Alt 4. Dez 2012, 12:19
Das gilt für FireMonkey von XE2 oder für das neue von XE3? Denn die Geschwindigkeit ist ja bei XE3 um Größenordnungen besser...
Gerade dein Beispiel mit einer ListBox erinnert mich an XE2, denn da gibt es unter XE3 diese Probleme nicht mehr.
Sebastian Jänicke
AppCentral
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.492 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#4

AW: FireMonkey Sammelthread

  Alt 4. Dez 2012, 12:23
Wir werden den Teufel tun und nochmal Zeit verbraten nachdem die Probleme hundertfach in QC eingegeben waren und sich ein Jahr lang nichts getan hat.
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
greenmile

Registriert seit: 17. Apr 2003
1.107 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: FireMonkey Sammelthread

  Alt 4. Dez 2012, 12:24
Wir haben ebenfalls einige Projekte realisiert und sind mit FM1 schnell an die Grenzen unter MacOS gestoßen. Es war schlichtweg nicht möglich, eine halbwegs akzeptable Geschwindigkeit (gemessen an einem aktuellen MacBook) zu erreichen. Die Bugs waren einfach nur katastrophal, mehr kann man dazu nicht sagen; es war/ist weniger als eine Alpha Version. Und wir haben uns blutige Nasen beim Kunden geholt!

Mit FM2 wurde das besser: Die Geschwindigkeit wurde akzeptabel, die Bugs weniger und sogar Drag&Drop funktionierte unter Mac. Man bedenke, Mac ist ein System, auf dem sehr oft mit D&D gearbeitet wird und eine Software ohne D&D ist quasi ein No-Go. In FM2 sind aber immer noch einige Hauer drin. Wieso es keine Hint's gibt ist mir ein Rätsel, die Anchors funktionieren in der Praxis nicht wirklich sauber, LiveBindings braucht kein Mensch (funktionieren eh nicht), die Menügeschichte (TMainMenu? MenuBar? Systemmenu irgendwas?) total blödsinnig und die Styles sind nicht durchdacht. Ich muss z.B. für ein Listview den Style verändern, allerdings darf ich ihn anschließend nicht mehr wechseln, sonst sind auch meine Listview Einträge mit weg. Wer hat sich sowas bitte das ausgedacht?

Die Liste der FM Dritthersteller ist übersichtlich, eigentlich befindet sich nur TMS auf der Liste. Die FM Komponenten von denen sind zwar nett, aber Schnickschnack. Wir brauchen wirklich coole Komponenten, nicht nur neue tolle Buttons. Mehr gibt es aber nicht.

Nach anfänglicher Euphorie gibt es kleinere Projekte, aber größeres werden wir nicht realisieren, dafür ist es einfach zu Buggy. Da sich mit XE3 der Status vielleicht zwischen Alpha und Beta befindet, ist es mir einfach zu heikel, darauf zu setzen. Zumal iOS aus der ersten FM Version wieder rausgeflogen ist, also wird demnächst wieder ein iOS kommen und wird dann sicherlich als die Wiedergeburt gefeiert; zu einem ordentlichen Preis. Dass Android immer noch nicht drin ist ... Nun ja, peinlich würde ich sagen.

Alles in allem: Ich hatte wirklich große Hoffnung in XE/XE2/XE3 und dem Wechseln zu Embar gesteckt, aber das Ergebnis ist enttäuschend. Und das wird sich mit Sicherheit auch nicht in den nächsten Monaten, 1-2 Jahren ändern!

Geändert von greenmile ( 4. Dez 2012 um 12:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Bentissimo

Registriert seit: 25. Apr 2006
Ort: Friedenfels
82 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: FireMonkey Sammelthread

  Alt 4. Dez 2012, 14:42
Bei der Ankündigung von XE2 wurde ich auch hellhörig ob der potentiellen Unterstützung von iOS und MacOS.

Aufgrund dieser für Delphi völlig neuen Welt wollte ich aber noch abwarten, wie sich die Lage entwickelt.

Wie sich inzwischen rausgestellt hat und vielfach beschrieben wurde, leider zurecht.

So gerne ich in Richtung Apple OS gehen würde, so gefährlich (und sogar fahrlässig) wäre das zumindest noch zur Zeit mit FireMonkey.

Ich neige inzwischen deutlich zu RemObjects Oxygene und der bald neu erscheinenden Unterstützung in Form von "Nougat".

Bin sehr gespannt wie sich das anfühlen wird...

Zudem gibts da derzeit ein Einführungsangebot: 499$ für alle drei Oxygene Plattformen (.net, Java/Android und eben bald iOS/MacOS).

Scheint mir zumindest Stand heute der bessere Weg zu sein.
Stephan Schmahl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.164 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: FireMonkey Sammelthread

  Alt 4. Feb 2013, 15:05
Hallo Zusammen!

Wie kann ich verhindern, dass die "interne" Tastatur (iPhone/iPad) beim Focus auf eine TEdit eingeblendet wird?

Grüsse Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024-2025 by Thomas Breitkreuz