AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

#8593-Zeichen wird nicht immer richtig angezeigt

Ein Thema von Jumpy · begonnen am 5. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 6. Sep 2011
Antwort Antwort
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

#8593-Zeichen wird nicht immer richtig angezeigt

  Alt 5. Sep 2011, 14:34
Hallo, der nachfolgende Code ist ein Ausschnitt einer Funktion, mit der ein DBGrid sortiert wird (eigenlich die Query dahinter). Hier geht es jetzt nur darum in der Titelzeile des Grids einen auf oder ab zeigenden Pfeil hinter dem Feldnamen anzuzeigen. So wie es z.B. auch im Explorer ist.

Delphi-Quellcode:
if Pos(#8593,Column.Title.Caption)>0 then
    begin
    Arrow:=#8595;
    //...
    end
  else
    begin
    Arrow:=#8593;
    //...
    end;
//...
Column.Title.Caption:=Column.FieldName+' '+Arrow;
Die kompilierte exe in einer VM: Win7, 64bit zeigt die Pfeile an,
im meinem rechner XP, 32 bit kommt nur ein kleines Quadrat.
Woran kann das liegen? Zeichen-Codierung? Wenn ja, gibt es Pfeile die in beiden Fällen funktionieren würden?

Das Programm ist Ausnamhsweise mit Delphi2010 geschrieben, falls das relevant ist.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Alaitoc

Registriert seit: 24. Okt 2008
263 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#2

AW: #8593-Zeichen wird nicht immer richtig angezeigt

  Alt 5. Sep 2011, 15:01
Also eigentlich sollte der Zeichencode unter Windows XP funktionieren,
zumindest bei mir gibt es dieses Zeichen.

Vll. würde es helfen wenn du es so aufschreiben würdest:
Code:
↓
Da ich aber zur Zeit kein Delphi in der Hand habe ist es leider nur eine Vermutung.

Sonst gibt es das Zeichen noch unter:
2193 als HEX
und
↓ als HTML

MfG Alaitoc

Geändert von Alaitoc ( 5. Sep 2011 um 15:03 Uhr) Grund: Nachtrag
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

AW: #8593-Zeichen wird nicht immer richtig angezeigt

  Alt 5. Sep 2011, 15:33
Vll. würde es helfen wenn du es so aufschreiben würdest:
Code:
↓
Das mag Delphi scheinbar nicht als Parameter von Pos()...
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: #8593-Zeichen wird nicht immer richtig angezeigt

  Alt 5. Sep 2011, 15:33
... im meinem rechner XP, 32 bit kommt nur ein kleines Quadrat...
Ich denke, dass die hier eingestellt (System)schriftart das Zeichen eben nicht hat und dann wird doch standardmäßig ein Quadrat ausgegeben.
Eine Alternative wäre, hier mal im Forum suchen, wie man diese Pfeile selber Zeichnen kann. Das ist meines Erachtens die Lösung für alle Betriebssysteme, da man von keiner Schriftart abhängig ist.

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#5

AW: #8593-Zeichen wird nicht immer richtig angezeigt

  Alt 6. Sep 2011, 07:50
Ich denke, dass die hier eingestellt (System)schriftart das Zeichen eben nicht hat und dann wird doch standardmäßig ein Quadrat ausgegeben.
Jo, das war's. Für das DBGrid war, warum auch immer, Tahoma als Schrift eingestellt und scheinbar ist das Zeichen da nicht drin. Hab einfach die TitelFont auf Arial gesetzt und schon geht's. Danke für den Tip.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz