AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Delphi OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

Ein Thema von Kevin11 · begonnen am 6. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 7. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Kevin11

Registriert seit: 11. Aug 2011
113 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 6. Sep 2011, 13:45
Hallo,

und schon kam die nächste Aufgabe dazwischen. Wie kann ich mein Programm dazubringen, dass es OpenOffice fernsteuert?
Wäre schön wenn jemand ein fertiges Script hat, da ich ein Anfänger bin und mir Sachen am besten merken kann wenn ich Sie sehe. Das Paket von Lemmy habe ich auch schon angeschaut. Verstehe aber so gut wie nichts
"Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen." (Klaus Kornwachs)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 6. Sep 2011, 14:28
Hi,

ein fertiges Script gibts nicht - was von den tausenden Funktionen von OO willst Du denn nutzen? EInen Serienbrief mit Writer schreiben oder in Calc Daten rüberschieben und aus denen ein Diagramm basteln?

Und wie kommt es, dass ein Anfänger mit der Fernsteuerung von OpenOffice beginnt?

Grüße

[Edit]
habe im Sourceforge eine Testanwendung für XE erstellt. SChau dir die mal an, wenn Du dann noch konkrete Fragen hast, dann her damit....
[/edit]

Geändert von Lemmy ( 6. Sep 2011 um 14:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kevin11

Registriert seit: 11. Aug 2011
113 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#3

AW: OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 6. Sep 2011, 14:46
Das Programm soll Variablen Anker setzen und diese füllen, Dokumente Speichern. Also hauptsächlich Daten in Muster eintragen.

Wie mache ich soetwas? Ersteinmal brauche ich ja die Verbindung zu OO. Ich habe schonmal mit Ole eine Verbindung zu Outlook aufgebaut. Aber das scheint ja etwas anderes zu sein.

Edit: Vielen Dank für deine Mühe.
"Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen." (Klaus Kornwachs)
  Mit Zitat antworten Zitat
Kevin11

Registriert seit: 11. Aug 2011
113 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

AW: OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 6. Sep 2011, 14:51
@Lemmy
Wo finde ich die XE Dateien? In der zip-Dateo oo-Export?
Ich soll recherchieren wie das geht und es auch Testen.
"Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen." (Klaus Kornwachs)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bummi
Bummi

Registriert seit: 15. Jun 2010
Ort: Augsburg Bayern Süddeutschland
3.470 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#5

AW: OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 6. Sep 2011, 15:29
vielleicht hilft Dir zum einstieg eine alte klasse von mir Bum_OO_Office, enthalten in bummisoft.de/Download/Office_OO.zip
Thomas Wassermann H₂♂
Das Problem steckt meistens zwischen den Ohren
DRY DRY KISS
H₂ (wenn bei meinen Snipplets nichts anderes angegeben ist Lizenz: WTFPL)
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 6. Sep 2011, 15:35
Hi,

die aktuellen Sourcen bekommst Du per Subversion direkt von Sourceforge. Wie das geht steht hier
  Mit Zitat antworten Zitat
Kevin11

Registriert seit: 11. Aug 2011
113 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#7

AW: OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 7. Sep 2011, 08:05
@Bummi
vielen Dank für deine Dateien. Diese sind schon sehr leicht zu lesen für mich. Aber ich habe noch eine Frage.
Wenn ich die Funktion Create() aus der Unit Bum_OO_MS aufrufen mag, wie muss ich diese dann in Unit2 aufrufen? Über die uses habe ich schon Bum_OO_MS hinzugefügt. <-- Hat sich soeben selbst geklärt

@Lemmi
Ich werde dir im Laufe des Tages eine Mail schicken und bitte dich mit die .zip-Datei zu senden.
"Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen." (Klaus Kornwachs)

Geändert von Kevin11 ( 7. Sep 2011 um 08:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 7. Sep 2011, 08:13
Das Create() dürfte ein Konstruktor einer Klasse sein, Du brauchst also eine Instanzvariable dieses Typs. Beispiel:
Delphi-Quellcode:
var
  Dings: TDings;
begin
  Dings := TDings.Create(<Parameter>);
  try
    Dings.MachWas();
  finally
    Dings.Free;
  end;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Kevin11

Registriert seit: 11. Aug 2011
113 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#9

AW: OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 7. Sep 2011, 08:29
Ok gut, Danke.
Und wie rufe ich eine "normale" Methode auf?

Delphi-Quellcode:
26: procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
27: begin
28: TBum_OO_MS_OLE.Create(True);
29: // TBum_OO_MS_OLE.GoToStartOfDoc;
30: TBum_OO_MS_OLE.InsertText('Test 123');
31: end;
Wenn ich es so machen, bekomme ich den Fehler:


[DCC Fehler] Unit2.pas(30): E2076 Diese Form des Methodenaufrufs ist nur für Klassenmethoden erlaubt
"Wer mit künstlicher Intelligenz arbeitet, muß auch mit natürlicher Dummheit rechnen." (Klaus Kornwachs)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: OpenOffice anbindung per Delphi [Anfänger]

  Alt 7. Sep 2011, 08:36
Du brauchst eine Instanzvariable, schau Dir mein Beispiel noch einmal genau an.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject);
var
  Bumm: TBum_OO_MS_OLE; //Variable nimmt die erzeugte Instanz auf
begin
  Bumm := TBum_OO_MS_OLE.Create(True); //Instanz anlegen
  try
    Bumm.InsertText('Test 123'); //mit der Instanz arbeiten
  finally
    Bumm.Free; //Instanz freigeben
  end;
end;
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz