AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

[Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

Ein Thema von Luckie · begonnen am 7. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 12. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: Dietersheim b. München
6.536 Beiträge
 
#11

AW: [Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

  Alt 10. Sep 2011, 07:02
Moin Luckie,

beachte bitte dass Eclipse eine eigene Ant-Installation mitbringt. Wenn du die im Path verlinkt hast, ist alles super und die Libraries sind da. Wenn du aber eine eigene Ant-Installation gemacht hast verwenden Eclipse und dein "normales" Ant verschiedene Library-Verzeichnisse, in denen eventuell nicht alle benoetigten Libraries vorhanden sind.

Ein paar kleine Tipps zu Ant:
  • Das default-Attribut im project-Tag gibt an, welches Target standardmaessig ausgefuehrt wird. Dann brauchst du nur noch "ant" auszufuehren und schon laeuft alles
  • Wenn du den Targets eine Description gibst, kannst du dir mit "ant -p" anzeigen lassen, welche Targets es gibt und was sie machen. Das ist praktisch wenn man mal mit fremden Ant-Files konfrontiert wird. In der Liste werden Targets ohne Description gar nicht angezeigt - so kannst du sie nach aussen hin wenigstens verschleiern.
  • Zu den Classpaths: benutze nie absolute Pfade. Verwende stattdessen die Property ${ant.library.dir} um dich ins lib-Verzeichnis deiner Ant-Installation leiten zu lassen, wo das Zeug liegen sollte.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.232 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#12

AW: [Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

  Alt 10. Sep 2011, 10:27
Ich habe jetzt alles zum Laufen bekommen. allerdings war das eigentlich nur ein Teilerfolg. Ich dachte, wenn ich es von der Konsole aus zum Laufen bringe, dann läuft es auch aus Bamboo raus, aber das war ein Trugschluss.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: Dietersheim b. München
6.536 Beiträge
 
#13

AW: [Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

  Alt 10. Sep 2011, 15:44
Ich habe jetzt alles zum Laufen bekommen. allerdings war das eigentlich nur ein Teilerfolg. Ich dachte, wenn ich es von der Konsole aus zum Laufen bringe, dann läuft es auch aus Bamboo raus, aber das war ein Trugschluss.
Nein, schliesslich musst du auch schauen dass auf dem Bamboo-Server alles noetige installiert ist. Was genau laeuft denn in Bamboo nicht?

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.232 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: [Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

  Alt 10. Sep 2011, 16:00
Ich habe Bamboo lokal installiert und es läuft als Service. Ant ist lokal installiert (außerhalb Eclipse) und Clover auch noch mal lokal (außerhalb Eclipse). In der Konfiguration kann ich Ant über die Konsole aufrufen und das Projekt wird Compiliert, die JUnit Test werden ausgeführt und der Clover Report wird erstellt. Mit Bamboo habe ich für jede Ant Target einen Job/Task erstellt. Wenn ich den Plan aber ausführe, bekomme ich zum Schluss eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann. Wie sie genau heißt, kann ich jetzt nicht sagen, da muss ich im Büro am Monat nachgucken. aber ich werde auch noch mal gucken, ob man bei Bamboo im Administratoren Panel noch was konfigurieren muss/kann.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.232 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#15

AW: [Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

  Alt 12. Sep 2011, 09:44
So, ich habe noch mal von vorne angefangen und in Bamboo für das Projekt einen neuen Plan erstellt, basierend auf dieser Build-XML Datei:
Code:
<?xml version="1.0"?>

<project name="Clover" default="" basedir=".">
   <description>Build file</description>
   
   <property name="src_dir" location="./src"/>
   <property name="srcTest_dir" location="./srcTest"/>
   <property name="bin_dir" location="./bin"/>   
   
   <property name="clover.jar" location="C:/Programme/Clover/lib/clover.jar"/>
   <taskdef resource="cloverlib.xml" classpath="${clover.jar}"/>
      
    <target name="CloverSetup">
      <clover-setup initstring="CloverDB/clover_coverage.db"/>
    </target>

   <target name="Cleanup">
      <delete verbose="true">
         <fileset dir="${bin_dir}">            
             <include name="*.class"/>      
         </fileset>
      </delete>
   </target>
   
   <target name="BuildProject">
      <mkdir dir="${bin_dir}"/>
      <javac destdir="${bin_dir}" verbose="true">         
         <src>
            <pathelement location="${src_dir}"/>
            <pathelement location="${srcTest_dir}"/>
         </src>            
      </javac>
   </target>
   
   <target name="UnitTests">      
      <junit printSummary="true" showOutput="true">         
         <!-- <formatter type="brief" usefile="false"/> -->
         <formatter type="xml"/>
         <classpath >
            <pathelement location="${bin_dir}"/>
            <pathelement path="${clover.jar}"/>
         </classpath>
         <batchtest>
            <fileset dir="${bin_dir}">
               <include name="*Test.class"/>
            </fileset>
         </batchtest>         
      </junit>
   </target>
   
   <target name="CloverReportHTML">
      <clover-report>
         <current outfile="report_html">
            <format type="html"/>
         </current>
      </clover-report>
   </target>
   
   <target name="CloverReportXML">
         <clover-report>
            <current outfile="report_xml\report.xml">
            <!-- <current outfile="C:\Dokumente und Einstellungen\mp\bamboo-home\xml-data\build-dir\FB-TD-JOB1\report.xml"> -->
               <format type="xml"/>
            </current>
         </clover-report>
   </target>
</project>
Diese kann ich mit Ant über die Konsole aufrufen und es wird jede Target ausgeführt. Diese Build-Datei funktionieert also.

Jetzt habe ich mit Bamboo einen neuen Plan erstellt und dort einen Task angelegt, der nur die Target "Cleanup" ausführt. Es wird kein Report generiert. Und nach dem der Plan ausgeführt wurde bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Zitat:
No failed tests found, a possible compilation error occurred.
Die Target wurde auch nicht ausgeführt. In dem Verzeichnis befinden sich weiterhin die alten Dateien.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.728 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#16

AW: [Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

  Alt 12. Sep 2011, 09:51
Ich habe Bamboo lokal installiert und es läuft als Service.

Unter welchem Benutzeraccount? Bei Hudson (oder Jenkins) als Service ist es oft besser einen anderen als den Systemaccount zu verwenden, dem Rechte oder Umgebungsvariablen fehlen können.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie
(Moderator)

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.232 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#17

AW: [Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

  Alt 12. Sep 2011, 09:57
Ich habe den Dienst als Administrator gestartet. Aber was sollte ihm fehlen? Den Pfad zu Ant habe ich bei Bamboo konfiguriert. Wo der Plan die Build-XML Datei findet habe ich ihm auch gesagt.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: Dietersheim b. München
6.536 Beiträge
 
#18

AW: [Java, Ant] Ant Build Skript funktioniert nicht bei Start aus Konsole

  Alt 12. Sep 2011, 19:09
Da ich selbst Jenkins benutze und bisher die Finger von Bamboo gelassen hab muss ich mich leider dumm stellen

Kannst du bei Bamboo irgendwelche Parameter fuer den Ant-Aufruf konfigurieren? Wenn ja, kannst du Ant bitte mit -v (fuer verbose) oder noch besser -d (fuer Debug) starten und gucken ob da was rauskommt? Ich kenne es von Jenkins dass man dort die Kommandozeilenausgabe des Builds angucken kann und damit nachvollziehen kann, warum oder weshalb der Build fehlgeschlagen ist.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf