AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

Ein Thema von Luckie · begonnen am 11. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 15. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      
Benutzerbild von mikhal
mikhal

Registriert seit: 11. Sep 2003
Ort: Linz am Rhein
796 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#41

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 12. Sep 2011, 13:34
Ich hatte zu dem Vortrag "Mehrschichtige Architekturen" auch eine andere Erwartungshaltung, aber ich habe mir trotzdem den Vortrag angetan. Letztlich präsentierte der Vortrag ja die Idee, dass man alte Programme funktional erweitern und die GUI aufhübschen kann, ohne das an zertifizierten oder abgenommenen Funktionen (Code) auch nur eine Zeile geändert werden muss.

Das Wissen, dass das möglich ist, und eine Idee davon, wie man es realisieren könnte, habe ich aus dem Vortrag mitgenommen, auch wenn ich (hoffentlich) nie vor diesem Problem stehen werden.

In diesem Sinne: Never change a running function!

Mikhal
Michael Kraemer
Computer erleichtern die Arbeit...
...und die Erde ist eine Scheibe!
  Mit Zitat antworten Zitat
mquadrat

Registriert seit: 13. Feb 2004
1.113 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#42

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 12. Sep 2011, 13:50
Vielleicht sollte man den Talks auch ein Abstract zur Seite stellen, damit die potentiellen Zuhörer wissen, in welche Richtung der Vortragende gehen will?
Den gab es und da ging es klar um alt Anwendungen...
Ahh hatte ich gar nicht gesehen (ist vom Zeitplaner aus nicht verlinkt). Sorry
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yörsch
yörsch

Registriert seit: 10. Jan 2007
Ort: Lampertheim
206 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#43

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 12. Sep 2011, 13:51
Danke für den Tipp. das fällt dir in deinem stillen kämmerlein nicht so auf.

Und: Ja der Entwickler neigt dazu SEINEN geliebten CODE zu präsentieren...

Ich werd das für nächste mal berücksichtigen...
Jörg
have FUN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yörsch
yörsch

Registriert seit: 10. Jan 2007
Ort: Lampertheim
206 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#44

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 12. Sep 2011, 14:01
Mikhal : das ist es, auf was es ankommt... wenn du was mit genommen hast und du einige gedanken für dich weiter verwenden kannst ... Supi
dann hast was gebracht... wenn du Fragen hast nur her damit...
Jörg
have FUN
  Mit Zitat antworten Zitat
freedy

Registriert seit: 16. Apr 2007
Ort: Göttingen
11 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#45

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 12. Sep 2011, 15:19
Hallo Jörg,

ich saß leider sehr weit hinten und habe dadurch wenig verstanden, gerade wenn mal die Türe auf oder zuging . Vielleicht hätte ich mich trauen sollen, mal die Hand zu heben und dich zu bitten, etwas lauter zu sprechen.

Der Vortrag war insgesamt ja nicht schlecht. Entwickler wollen auch gerne Code sehen. Nur stumpf Folien anzuschauen, macht da keinen Spaß. Dass eine Folie fehlte, macht da auch nichts. Bei dir haben mir allerdings ein paar Diagramme gefehlt, die den Zusammenhang deiner Entwicklung beschreiben. Dass du gut programmieren kannst, glaubt dir jeder. Ich denke, dass es dann das Ziel ist, eben diese Zusammenhänge darzustellen. Es muss ja nicht immer UML sein . Das Multithreading wäre für einige von uns bestimmt noch einmal interessant geworden. Schade, dass du es weglassen musstest.

Kannst du uns deine Folien denn hier im Forum zur Verfügung stellen? Ich würde einfach gerne noch einmal einen Blick darauf werfen. Vielleicht kommen ja noch weitere Verbesserungsvorschläge.

Viele Grüße
Michael
Michael

Geändert von freedy (12. Sep 2011 um 15:22 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#46

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 12. Sep 2011, 19:34
Da doch viele das Thema "Mehrschichtige Anwendungen" interessiert (mich auch), frage ich Euch hiermit, ob wir nicht einfach eine Diskussionsrunde zu diesem Thema eröffnen sollen und verschiedene Punkte wie: Konzepte, Umsetzungsmöglichkeiten, Sinn und Zweck usw. zu besprechen. Wäre dann schön wenn Jörg da auch einige Punkte beitragen könnte. In erster Linie vielleicht erst mal ohne irgendwelchen Code, nur etwas Theorie, auf die man später aufsetzen könnte. Vielleicht entwickelt sich daraus ja auch ein schönes Projekt, von dem dann alle profitieren können und jeder hat dann auch den Quellcode mit dem man arbeiten kann.
Was haltet Ihr davon?
Sven

Alle sagen, das geht nicht. Da kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von yörsch
yörsch

Registriert seit: 10. Jan 2007
Ort: Lampertheim
206 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#47

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 13. Sep 2011, 07:31
Hallo zusammen,

last uns gern das Thema diskutieren, ich hätte nicht gedacht das es soviele Leute interresiert...
Es ist wiegesagt ein alter Hut und in der heutigen Zeit normal Mehrschichtig zuarbeiten...

Leider war noch keine Zeit um einige Erweiterungen an den Folien zumachen
Ich werd das Heute abend machen und dann bereit stellen.

Daniel wollte alles sammeln und dann an die Teilnehmer verteilen...

Ich stell mich gern der kritik wenn es alle weiter bringt.

denn => Es ist nicht schlimm nix zu wissen, es ist nur schlimm nix dagegen zu tun...
Jörg
have FUN
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von danielmagin
danielmagin

Registriert seit: 6. Dez 2003
Ort: Frankfut am Main
54 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#48

AW: Delphi-Tage 20011 in Köln. Wie wars?

  Alt 13. Sep 2011, 07:56
Die Slides zu den Workshops kommen doch noch Daniel, oder?

sind gestern Abend raus :tumb:


daniel (m)
Daniel Magin
  Mit Zitat antworten Zitat
fkf

Registriert seit: 23. Jan 2008
Ort: Dietmannsried
14 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#49

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 13. Sep 2011, 08:03
So, bin wieder zuhause ...
Ich hänge immer ein paar Tage Auszeit an die Delphitage, damit ich mir die jeweilige Stadt anschauen kann.
Zum Vortrag von Jörg:
ich fand die Folien sehr gut. Die einzelnen Schritte (was macht man warum) waren gut und logisch aufbauend aufgeführt. Beim Sprung in den Code gab es dann bei mir "Aussetzer", weil mir da der Zusammenhang leider hin und wieder fehlte. Mir persönlich (da hat aber jeder seine eigene Meinung) hätte es gut gefallen, wenn es für (oder statt) des Codes ebenfalls eine Strukturübericht per Folie gegeben hätte. Meine Erwartung war eben die Idee und wie man diese prinzipiell realisiert.
Kleine Notiz am Rande: das mitschleppen der Geschenke (danke dafür) war nervig. Vielleicht doch eher eine Ausgabe nachmittags (sofern es mal wieder etwas gibt)? Auf der anderen Seite konnte man diese gut als "Sitzplatzreservierung a la Handtücher am Strand einsetzen...
Große Notiz nicht am Rande: danke für die Arbeit, für die gute Organisation und die hervorragende Verpflegung.
  Mit Zitat antworten Zitat
r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#50

AW: Delphi-Tage 2011 in Köln. Wie wars?

  Alt 13. Sep 2011, 12:23
Dann geb ich auch mal ein bisschen Feedback.

Vielleicht hat der Titel falsche Vorstellungen geweckt. Etwas Ähnliches ist mir letztes Jahr passiert. Da hat mein Titel nicht ganz das transportiert, was drin war. Im Abstract stands zwar klar drin, aber die Abstracts werden wohl oft nicht gelesen...

Es ist wiegesagt ein alter Hut und in der heutigen Zeit normal Mehrschichtig zuarbeiten...
Das stimmt, aber IMHO ging es in dem Vortrag gar nicht so viel um Schichten. Vielmehr um eine Event-basierte Mediator-Architektur (die -- wenn ich das richtig verstanden hab -- hilft Schichten in Altanwendungen einzuführen bzw. zu pflegen).

Generell kann ich mich den genannten Verbesserungsvorschlägen (lauter reden und durch Diagramme den Code verständlicher machen) anschließen. Das Thema war ja vergleichsweise komplex und da ist es IMHO wichtig, ständig und immer wieder die Verbindung zwischen Code und Konzept aufzuzeigen.

Zitat:
ich hätte nicht gedacht das es soviele Leute interresiert...
Also ich find es auch sehr interessant. Deshalb auch nochmal von mir vielen Dank für den Vortrag.

=================================

Zu Daniels 64bit-Vortrag. Hat mir sehr gut gefallen. War unterhaltsam und informativ. Was mir noch an Kleinkram aufgefallen ist:

- Die Beziehung zwischen CPU-Interna und Code hätte man klarer herausarbeiten können. Ein paar Bildchen wären sinnvoll gewesen. Bilder merkt man sich besser als Bullet Points.
- Die Stelle an der a = c nicht mehr galt (hab die Folien nicht und kann deshalb nicht drauf deuten), haben wohl nicht alle verstanden und auch ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich verstanden hab, was da passiert und warum. Durch Aufzeigen der Auswertungsreihenfolge, hättest du das klarer machen können.
- In Delphi unterscheidet man schon seit Ewigkeiten zwischen fundamentalen und generischen Datentypen. Das hättest du noch erwähnen können.

Ansonsten prima.

=================================

Feedback zu meinem Vortrag (hier, per Mail, im Blog oder wo anders) ist übrigens gern gesehen. Immer her damit. Ein paar Fragen dazu hab ich in meinem Blog ja schon erwähnt...

mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 5 von 7   « Erste     345 67      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz