AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Das dürfte .net den Rest geben!

Das dürfte .net den Rest geben!

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 15. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34   
marcoX

Registriert seit: 10. Jul 2011
45 Beiträge
 
#11

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 00:32
Hat bei Borland auch super geklappt und Delphi mind. 10 Jahre paralysiert.
Zumindest den Punkt kann man glaube durchaus ernst nehmen. Die Manager bei Borland waren leider nie die hellsten
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 06:45
Hi,

also ich das von der Rückkehr von COM gelesen habe, wurde mir auf einmal alles klar : Als Microsoft erkannte, dass die mit VB und der MFC gegenüber Delphi und der VCL keinen Stich mehr machen, haben die .NET aus dem Keller geholt, einzig und allein um die Konkurrenz zu verwirren und Zeit zu schinden. Hat bei Borland auch super geklappt und Delphi mind. 10 Jahre paralysiert. Und jetzt wo Delphi langsam wieder aufholt, kommt eben die nächste Stufe des Verwirrspiels...
Genauer gesagt 8 Jahre - von 2003 an (Delphi 8.net). Ab da war bei Delphi32 native Entwicklungsstopp. Erst mit XE2 gibt es ernsthafte Neuentwicklungen. Die Superfrechheit war ja, dass das Borland-Management auch noch beratungsresistent war. Da gab es ca. 1 Mio Post in den Newsgroups endlich Win32 weiter zu entwickeln. Die haben einen Scheiss gemacht. Die Strafe folgte auf dem Fusse. Statt 2 Mrd. war Borcadero nur noch 90 Mio wert.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 06:54
Zitat:
Ab da war bei Delphi32 native Entwicklungsstopp. Erst mit XE2 gibt es ernsthafte Neuentwicklungen.
Also langsam glaube ich du glaubst den Stuss den du verzapfst wirklich. Es gab kontinuierlich Erweiterungen der RTL und der VCL. Eine schnellere Weiterentwicklung wäre sicherlich vorteilhaft gewesen, aber von Stillstand zu reden wird der Sache absolut nicht gerecht!
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#14

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 07:06
@Insider2004: Nichts für ungut, aber überlegst du auch ab und an bevor du etwas schreibst? Der erste Post war nur ein Link, nicht mal etwas Text hast du dazu geschrieben. Wolltest du einfach nur provozieren? Schließlich ist ein Forum keine reine Linksammlung.
Zitat:
Ab da war bei Delphi32 native Entwicklungsstopp. Erst mit XE2 gibt es ernsthafte Neuentwicklungen.
Ich glaube du hast ein paar Jahre verschlafen. Wie sehnsüchtig haben die Leute auf Unicode gewartet?
Und was ist mit den Generics? So langsam glaube ich das du nur provozieren willst. Wenn du das nächste mal etwas behauptest, dann untermauere das bitte auch mit Fakten. Dann fällt dir vielleicht auch beim schreiben auf, dass die eine oder andere Äußerung so nicht ganz stimmt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Insider2004
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 07:21
@Insider2004: Nichts für ungut, aber überlegst du auch ab und an bevor du etwas schreibst? Der erste Post war nur ein Link, nicht mal etwas Text hast du dazu geschrieben. Wolltest du einfach nur provozieren? Schließlich ist ein Forum keine reine Linksammlung.
Zitat:
Ab da war bei Delphi32 native Entwicklungsstopp. Erst mit XE2 gibt es ernsthafte Neuentwicklungen.
Ich glaube du hast ein paar Jahre verschlafen. Wie sehnsüchtig haben die Leute auf Unicode gewartet?
Und was ist mit den Generics? So langsam glaube ich das du nur provozieren willst. Wenn du das nächste mal etwas behauptest, dann untermauere das bitte auch mit Fakten. Dann fällt dir vielleicht auch beim schreiben auf, dass die eine oder andere Äußerung so nicht ganz stimmt.
Sorry, aber ich kann keine Weiterentwicklung erkennen. Als Unicode und Generics mit Delphi 2009/10 kamen, da war das wegen der Fehler gar nicht nutzbar. Erst XE ist mit diesen beiden Features brauchbar (Mit brauchbar meine ich, dass man das Kunden zumuten kann und nicht den Hobbygebrauch). Von daher ist es richtig, dass zwischen Delphi 7 und Delphi XE nichts war, was für den Kunden einen Nutzen gebracht hätte. Anmerkung: Ich rede von Native-Entwicklung (.net ist blad tot und hat mich nie interessiert).
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#16

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 07:27
Könntest du bitte Fullquotes unterlassen, erst recht wenn es sich um einen vorangegangenen Beitrag handelt.
Zitat:
Erst mit XE2 gibt es ernsthafte Neuentwicklungen.
Zitat:
Erst XE ist mit diesen beiden Features brauchbar
Läuft die Zeit bei dir Rückwärts? Erst heißt es das es erst mit XE2 ernsthafte Neuentwicklungen gab, dann heißt es das ein ernsthaftes Feature bereits ab BDS2009 kam und in XE brauchbar wurde.
Zudem ist "Erst XE ist mit diesen beiden Features brauchbar" wieder eine Behauptung die durch 0 Fakten untermauert wird. Wieder ein Versuch nur zu provozieren?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#17

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 07:38
Dafür wird in 7 Jahren OLE-DB auslaufen.
Quelle?

Und wann kommt die BDE zurück?
Die BDE (http://de.wikipedia.org/wiki/BitLock...ionalit.C3.A4t) gibt ja auch erst seit Windows Vista

Zitat:
Bitlocker Drive Encryption (auch BDE abgekürzt)
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#18

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 08:20
hi,

Genauer gesagt 8 Jahre...
ich glaube das wichtigste hast Du vergessen zu zitieren:
Zitat von Lemmy:
P.S.: Nicht alles so ernst nehmen
und auf dein Posting oben:
Delphi 8 wurde aber schon vorher entwickelt, d.h. der "Stillstand" trat im Grunde mit Delphi 7 ein und löste sich erst wieder mit Delphi 2007 die im Vergleich zu Delphi 7 wirkliche Verbesserungen brachte. Die Alleinschuld daran hat sicherlich nicht die Konzentration auf .NET zu tragen - mindestens eine Teilschuld (vielleicht den überwiegenden Teil) muss das Kylix-Projekt tragen, das zur damaligen Zeit sicherlich einzigartig war, aber der Martk war dafür einfach noch nicht reif. Aber das war damals in der Linux-Hysterie, so meine Meinung, nicht klar erkennbar.

Weiterhin war das Festhalten an der VCL um einen sanften Übergang zu ermöglichen im Nachhinein ebenfalls ein Fehler. Für diesen Punkt gebe ich aber dem Management/Entscheidern die Schuld, denn die Qualität der VCL.NET hätte ganz schnell realistisch eingeschätzt werden können. Und wenn ich mich recht erinnere, war kein einfacher Umstieg von VCl-VCL.NET möglich, was zumindest in einer Neuerstellung der GUI geendet hätte mit allen Nachteilen, d.h. die Vorteile auf einem bekannten Framework aufzubauen wären am Ende der einzige Vorteil von VCL.NET gewesen.

Und zum Ausgangsposting: Ich finde es doch etwas verwirrend was die Produktstrategie von Microsoft anbelangt. Aber wegen mir, soll ein Teil des Zugriffs auf das Betriebssystem weiterhin auf nativem Code bestehen - zumindest ein weiterer Grund das vorhergesagte Ende des nativen Codes auf Windows noch nicht einzuläuten

Und allgemein: Im Nachhinein kann man immer von "hätte", "müssen" und "können" reden. Jeder der schon wichtige Entscheidungen für und in einem Projekt getroffen hat, weiß dass es eben auch Tage gibt, da kann man mit noch so vielen Infos einfach auch mal eine falsche Entscheidung treffen, die sich später negativ auswirkt. Ist so und gehört einfach dazu. Ich denke wir sollten froh sein, dass wohl augenscheinlich die Phase der falschen Entscheidungen bei Embarcadero sich zum Ende neigt und es mit Delphi wieder vorwärts geht und lassen den Rest in den Geschichtsbüchern verschwinden....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 08:32
... mindestens eine Teilschuld (vielleicht den überwiegenden Teil) muss das Kylix-Projekt tragen, das zur damaligen Zeit sicherlich einzigartig war, aber der Martk war dafür einfach noch nicht reif.
Ob es wirklich nur der Markt war oder auch technische Mängel dieser Lösung. Und mit der Bindung an QT hätte jeder QT-Umbau (gabs ja auch einige) auch einen umbau der CLX benötigt.

Weiterhin war das Festhalten an der VCL um einen sanften Übergang zu ermöglichen im Nachhinein ebenfalls ein Fehler. Für diesen Punkt gebe ich aber dem Management/Entscheidern die Schuld, denn die Qualität der VCL.NET hätte ganz schnell realistisch eingeschätzt werden können.
Hätte man gesagt: "VCL ist Tod und ihr müsst eh alles neu machen" wäre das Entwickler-Abwandern mit sicherheit nicht zu stoppen gewesen. Es wäre für manchen halt schneller/schmerzfreier gewesen gleich zu sagen: "Dann mach ich halt alles gleich mit Java/C#" neu.

Und wenn ich mich recht erinnere, war kein einfacher Umstieg von VCl-VCL.NET möglich,
Es gab VCL2NET mit dem es möglich gewesen wäre schrittweise die GUI umzustellen.

Und zum Ausgangsposting: Ich finde es doch etwas verwirrend was die Produktstrategie von Microsoft anbelangt. Aber wegen mir, soll ein Teil des Zugriffs auf das Betriebssystem weiterhin auf nativem Code bestehen
Eigentlich war dieser Weg schon mit der Veröffentlichung von Vista abzusehen. MS kann halt nicht wie Apple einfach alle 2-3 Jahre sagen "Alle euren alten PC's/SW geht jetzt nicht mehr. Ihr müsst jetzt alles neu auf unsere neue API entwickeln".

Und allgemein: Im Nachhinein kann man immer von "hätte", "müssen" und "können" reden. Jeder der schon wichtige Entscheidungen für und in einem Projekt getroffen hat, weiß dass es eben auch Tage gibt, da kann man mit noch so vielen Infos einfach auch mal eine falsche Entscheidung treffen, die sich später negativ auswirkt.
Sehe ich auch so. Wer bisher noch keine falsche Entscheidung getroffen hat möge di Hand heben. Bei Borland/Codegear waren es ungünstigerweise viele große Fehlentscheidungen in kurzer Zeit.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 16. Sep 2011, 08:33
Zitat:
Der "Stillstand" trat im Grunde mit Delphi 7 ein und löste sich erst wieder mit Delphi 2007 die im Vergleich zu Delphi 7 wirkliche Verbesserungen
Auch D2006 brachte Neuerungen: Z.B.: Methoden für Records, Operatorüberladung, ...
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz