AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Das dürfte .net den Rest geben!
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Das dürfte .net den Rest geben!

Ein Thema von Insider2004 · begonnen am 15. Sep 2011 · letzter Beitrag vom 18. Sep 2011
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#31

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 18. Sep 2011, 12:24
Passend zu diesem Thread hier zwei Fundstücke aus den Build Sessions, die zeigen was sich programmiertechnisch jenseits von Metro tut:

Don Syme: F# 3.0: data, services, Web, cloud, at your fingertips
http://channel9.msdn.com/Events/BUIL...D2011/SAC-904T
Wer über .net meckert, kann sich mal die Beispiele so ab Minute 20 ansehen und sagen, wie er das in Delphi nachbaut ...

Und im nativen Bereich hier was zur Codeausführung auf der GPU
http://channel9.msdn.com/Events/BUIL...2011/TOOL-802T
Da will man mit Firemonkey ja auch noch hin, scheint aber so, dass Visual Studio da im Moment deutlich weiter ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Union
Union

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Luxembourg
3.487 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#32

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 18. Sep 2011, 16:24
Zitat:
Wer über .net meckert, kann sich mal die Beispiele so ab Minute 20 ansehen und sagen, wie er das in Delphi nachbaut ...
Generell würd ich mal sagen DataSnap
Ibi fas ubi proxima merces
sudo /Developer/Library/uninstall-devtools --mode=all
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.345 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 18. Sep 2011, 17:08
Zitat:
Wer über .net meckert, kann sich mal die Beispiele so ab Minute 20 ansehen und sagen, wie er das in Delphi nachbaut ...
Generell würd ich mal sagen DataSnap
Ja, aber die Aufbereitung ist in F# schon noch einen Schritt weiter. Man kann in Delphi zwar auch Liveauswertungen auf den Serverdaten machen und Methoden aufrufen etc., aber so komplett integriert in die Syntaxergänzung sieht das schon sehr schön aus.

Ich bin mir zwar nicht so sicher, ob man manches davon so wirklich zum Arbeiten braucht , aber zumindest ist es eine schöne Spielerei.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Das dürfte .net den Rest geben!

  Alt 18. Sep 2011, 17:27
Ja, aber die Aufbereitung ist in F# schon noch einen Schritt weiter.
Ja, da gibt es im Hintergrund ein paar spannende Sachen. In F# sind asynchrone Aufrufe und Parallelisierung in die Sprache eingebaut. Solche Abfragen können parallel mehrere Server abfragen und stocken auch nicht bei der Ausgabe, wenn einer langsam antwortet.

Die Typinferenz in F# ist sehr mächtig, man erkennt das an der Verwendung des Grids in dem Beispiel. Der Compiler erkennt an den Daten die da kommen, wie viele Spalten es gibt und welchen Typ sie haben.

Und für eine Compilersprache kann man in F# witzige Sachen auf der Kommandozeile machen. Z.B einzelne Zeilen oder den markierten Bereich zum existierenden Code hinzukompilieren. Das Fenster "F# Interactive" ist sicher das am meisten unterschätzte in Visual Studio.

Überhaupt scheint das auch ein Trend von der Build zu sein: Mit der Powershell 3.0 und F# 3.0 hat .net zwei sehr unterschiedliche mächtige Kommandozeilenwerkzeuge.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz